DKB Nachhaltigkeitsfonds Europa: 06/2021-Bericht, Wertzuwachs von 2,65% - Fondsanalyse


26.07.21 09:00
Meldung
 
Luxemburg (www.fondscheck.de) - Kern des DKB Nachhaltigkeitsfonds Europa (ISIN LU0314225409 / WKN A0MX5K) bilden europäische Aktien, die nach Analyseder BayernInvest die größten Ertragsaussichten bieten und in ihrer Branche unter ökologischen, sozialen und ökonomischen Aspekten führend sind, so die Experten von BayernInvest Luxembourg S.A.


Eine kontinuierliche Überwachung des Portfolios sowie vordefinierte strenge Ausschlusskriterien würden sicherstellen, dass der Fonds neben der Einhaltung grundsätzlicher ESG-Kriterien auch nicht in Unternehmen mit kontroversen Geschäftsfeldern, wie zum Beispiel Glücksspiel, Tierversuche und Gentechnik investiere. Die Basis der Investmentstrategie sei eine Aktien-Faktorstrategie, die neben den Stil-Faktoren Value, Quality, Momentum und Low Risk auch ESG-Kriterien (Environmental, Social, Governance) in der Aktienauswahl berücksichtige. Das Investmentuniversum werde um Titel reduziert, die gegen grundsätzliche ESG-Kriterien (z.B. Produzenten von Atomenergie, Tabak, Waffen, Verstöße gegen UN Global Compact Prinzipien) bzw. ergänzende fondsspezifische ESG-Kriterien verstoßen würden.

Im Juni hätten sich die europäischen Aktienindices positiv entwickelt. Untermauert worden sei diese Entwicklung insbesondere durch positive Konjunkturindikatoren. Gepaart worden sei der sich verbessernde konjunkturelle Ausblick mit nachlassenden Inflationsängsten der Marktteilnehmer. Gegen Ende des Monats seien Sorgen vor der sogenannten Covid Delta Variante aufgekommen, was insbesondere negativ auf Werte gewirkt habe, die zuvor von der Normalisierung des öffentlichen Lebens hätten profitieren können. Vor diesem Hintergrund hätten im Juni insbesondere Wachstums- und Qualitätstitel zulegen können.

In einem historischen Urteil sei der Ölkonzern Shell von einem Gericht in Den Haag verpflichtet worden, seine Kohlendioxyd Emissionen bis zum Jahr 2030 um 45% gegenüber 2019 zu reduzieren. Es sei aber zu erwarten, dass Shell in Revision gehe und so werde es wahrscheinlich noch einige Jahre bis zu einem endgültigen Urteil dauern.

Die sich bessernde konjunkturelle Lage habe sich auch in den Frühindikatoren gezeigt. So sei der ifo-Index von 99,2 auf 101,8 Punkte im Juni gestiegen und habe damit den höchsten Wert seit über zwei Jahren erreicht. Ein ähnliches Bild ergebe sich bei den europäischen PMIs. Sowohl das Verarbeitende Gewerbe wie auch der Dienstleistungssektor hätten eine sequentielle Stimmungsverbesserung gezeigt. Während der Markit Eurozone Manufacturing Index lediglich leicht von 63,1 auf 63,4 Zähler habe zulegen können, zeige der Markit Eurozone Services Index mit einem Sprung von 55,2 auf 58,3 Punkte deutliche Verbesserungen.

Der deutsche Leitindex DAX habe den Monat 0,7% höher beendet. Der EURO STOXX 50 habe im vergangenen Monat ebenfalls 0,7% gewonnen. Der breiter gefasste MSCI Europe habe Kursgewinne von 1,7% verzeichnet. Der DKB Nachhaltigkeitsfonds Europa habe im Juni einen Wertzuwachs von 2,6% erzielt.

Wie im Vormonat sollten auch im Juni neben der Zins- und Inflationsentwicklung der Fortschritt bei den Impfkampagnen im Fokus der Märkte stehen. Ebenso beginne im Juli die Berichtssaison für das zweite Quartal. (Stand vom 30.06.2021) (26.07.2021/fc/a/f)


 

Breaking News


Kurs- und weitere Informationen zum Thema:

DKB Nachhaltigkeitsfonds Europa AL

Aktuelle Diskussionen zum Thema:


Aktuelle Nachrichten zum Unternehmen:

DKB-Fonds: Umtausch im Zusamm. (23.12.16)
Fondsfusion: Bayerninvest vereinigt. (21.11.16)
Die besten Aktienfonds 2014 - Fo. (01.12.14)

Alle Nachrichten zum Unternehmen

Aktuelle Analysen zu den Unternehmen:

DKB Nachhaltigkeitsfonds Europa AL
Weitere Meldungen
 
28.07 DWS Smart Industrial Techn.
27.07 DNCA Invest Beyond Infrast.
27.07 STABILITAS Silber+Weissm.
27.07 Marktausblick: In China inves.
27.07 LBBW Nachhaltigkeit Aktien.
27.07 MEAG EuroRent-Fonds: Jahr.
27.07 SKAGEN Global Fonds in Q.
27.07 Metzler Japanese Equity Sus.
27.07 Apus Capital Marathon-Fonds.
27.07 DWS Invest SDG Global Eq.
26.07 Bellevue (Lux) BB Adamant.
26.07 Metzler Euro Corporates Sus.
26.07 Aramea Global Convertible-F.
26.07 LBBW Multi Global R-Fonds.
26.07 MEAG EuroFlex-Fonds: Jahr.
26.07 FSSA China Growth Strateg.
26.07 DNCA Invest Alpha Bonds-F.
26.07 DKB Nachhaltigkeitsfonds Eu.
26.07 DWS Invest ESG Equity Inc.
23.07 JPMorgan Pacific Equity Fu.
23.07 DNCA Invest Archer Mid-Ca.
23.07 Globaler ETF-Markt: Mittelzu.
23.07 DKB Nachhaltigkeitsfonds SD.
23.07 DWS Deutschland LC-Fonds:.
23.07 LBBW Global Warming-Fond.
23.07 Berenberg Aktien Global Plu.
23.07 proud@work purpose-Fonds: .
23.07 Sauren Dynamic Absolute R.
22.07 SPDR ETFs Wöchentlicher .
22.07 DKB Nachhaltigkeitsfonds Kl.


Umfrage
 
Welche Social Networks nutzen Sie meistens?
Facebook
keine
Twitter
Xing
Linked in
Youtube
myspace
Google+
Wikipedia
andere


Stimmen: 100193 , Ergebnis


Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Analysen:
Gazprom: Achten Sie auf diese Linie!
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
Kolumnen
S&P 500 - 10er-EMA hält
Christian Zoller, www.boerse-daily.de (16:07)
Experte: Christian Zoller, www.boerse-daily.de
Winklers Weitblick: Die ...
Stock-World Redaktion, STOCK-WORLD (15:34)
Experte: Stock-World Redaktion, STOCK-WORLD
Wochenausblick ...
Redaktion boerse-frankf., Deutsche Börse AG (14:36)
Experte: Redaktion boerse-frankfurt.de, Deutsche Börse AG
Die meistgehandelten ...
EUWAX Trends, Börse Stuttgart (14:05)
Experte: EUWAX Trends, Börse Stuttgart
Die heißesten Aktien der ...
wikifolio.com, (13:33)
Experte: wikifolio.com,
DAX – Positive Eröffnung ...
HypoVereinsbank onema., (13:09)
Experte: HypoVereinsbank onemarkets,
Aktien – Die Nervosität ...
Feingold-Research, (12:30)
Experte: Feingold-Research,
Ecograf will beschleunigtes ...
GOLDINVEST.de, GOLDINVEST.de (11:38)
Experte: GOLDINVEST.de, GOLDINVEST.de
Gazprom: Achten Sie auf ...
Stefan Hofmann, STOCK-WORLD (11:25)
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
EUR/PLN: Bald mit Short-...
S. Feuerstein, Hebelzertifikate-Trader (10:44)
Experte: S. Feuerstein, Hebelzertifikate-Trader
Netflix-Calls mit 94%-...
Walter Kozubek, (10:33)
Experte: Walter Kozubek,
Öl – langfristige Trendlinie ...
Christoph Geyer, Technischer Analyst (10:19)
Experte: Christoph Geyer, Technischer Analyst
Niquet's World
Neues vom Portal
 
Rohstoff-Fonds: Chance oder Risiko?
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen