DNCA Invest Convertibles-Fonds: 12/2021-Bericht, Wertzuwachs von 1,12% - Fondsanalyse


18.01.22 11:00
Meldung
 
Paris (www.fondscheck.de) - Der Teilfonds DNCA Invest Convertibles (ISIN LU0401809073 / WKN A0RD2F ) strebt durch Anlage in Wandelanleihen einen Kapitalzuwachs bei niedriger Volatilität an, so die Experten von DNCA Investments.


Im Rahmen des Managementansatzes mit Verwaltungsvollmacht sei der Portfolioaufbau nicht darauf ausgerichtet, die Zusammensetzung eines Referenzindex aus geografischer oder Branchenperspektive nachzubilden. Dennoch könne der Exane Euro Convertibles-Index als Ex-Post-Referenzwertindikator verwendet werden.

Die wichtigsten Aktienindices hätten auf ihren Jahreshöchstständen geschlossen, manchmal sogar auf Rekordniveau. Das Wiederaufleben von Covid durch die Variante Omikron habe die Finanzmärkte nicht destabilisiert, die zur Kenntnis nähmen, dass es ansteckender, aber weniger gefährlich sei.

Bei den Wirtschaftsprognosen könne es zu Verschiebungen kommen, aber sie würden solide bleiben. Die Veröffentlichung der jüngsten Wirtschaftsindikatoren zeige, dass die Aussichten an den verschiedenen Fronten (insbesondere Produktion und Beschäftigung) solide seien.

Die letzten Sitzungen der wichtigsten Zentralbanker hätten den Beginn eines Umschwungs mit entschieden weniger akkommodierenden Tönen bestätigt. Dies gelte insbesondere für Großbritannien, das eine Erhöhung der Leitzinsen angekündigt habe, und für die USA, die den Ausstieg aus ihrem geldpolitischen Unterstützungsprogramm beschleunigt hätten. Die Umsetzung der Haushaltspolitik werde daher im Hinblick auf die Staffelübernahme besonders aufmerksam verfolgt werden. In den USA leide der von J. Biden angekündigte Plan "Build Back Better" derzeit an einer Blockade im Senat.

Die Inflation stehe weiterhin im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit der Anleger. Die veröffentlichten Zahlen seien nach wie vor hoch und die Auswirkungen der jüngsten Welle auf die Preise seien noch schwer abzuschätzen. Die jährlichen Veröffentlichungen der Unternehmen würden in diesem Sinne besonders aufmerksam verfolgt werden, um ihre Fähigkeit zur Kostenabsorption und zur Erhaltung der Margen einschätzen zu können.

Das beginnende Jahr erfordere eine besondere Wachsamkeit in Bezug auf Stilrotationen vor dem Hintergrund einer eher strukturellen Inflation und steigender Zinsen. Der Primärmarkt für Wandelanleihen habe das Jahr ohne eine einzige Platzierung im Monat Dezember beendet.

Der Fonds habe eine Performance von 1,12% gegenüber -0,25% für seinen Referenzindex, den Exane ECI €, erzielt. Angesichts des Mangels an primären Gelegenheiten hätten sich die Aktivitäten auf den Sekundärmarkt konzentriert.

Taktische Aufstockungen seien bei den Titeln Soitec 2025 und EDF 2024 vorgenommen worden, nachdem die Reaktionen der Börse auf die zugrunde liegenden Aktien (Reduzierung der Smartphone-Produktion bei Apple und zeitweilige Schließung von Kernkraftwerken) als überzogen angesehen worden seien. Die Wandelanleihe WH Smith 2025 sei in die Auswahl aufgenommen worden, da sie interessante technische Merkmale (versicherungsmathematische Rendite von fast 3% bei einem Delta von 45%) und eine solide Bilanz aufweise. Der Konzern sei rentabel, setze seinen Wiederaufbau fort und dürfte in den nächsten Quartalen wieder das Rentabilitätsniveau der Vorkrisenzeit erreichen.

Diese Transaktionen seien durch partielle Gewinnmitnahmen bei den Titeln Pirelli 2025, Sika 2025 und Schneider Electric 2026 finanziert worden, die alle drei einen guten Börsenverlauf gehabt hätten. Schließlich sei die Wandelanleihe VINCI 2022 im Vorfeld der Rückzahlung des Stamms vollständig verkauft worden.

Wandelanleihen hätten nach einem bemerkenswerten Jahr 2020 eine enttäuschende Jahresperformance verzeichnet. Die Unterperformance der Anlageklasse erkläre sich hauptsächlich durch ihre sektorale Positionierung und die Konzentration auf bestimmte Themen. Daher sei es notwendig, sich durch eine Auswahl von Titeln mit Überzeugungen von den Indices zu lösen. Der Fonds werde weiterhin die Vielfalt des europäischen Marktes nutzen, um ein diversifiziertes Portfolio aufzubauen, das sich von den ausgetretenen Pfaden abhebe und so konvex wie möglich positioniert sei. Wandelanleihen sollten in der Lage sein, ihren Wert innerhalb einer Asset Allocation in einem Universum zu beweisen, das sich als volatiler erweise (Wechsel des Währungssystems, angespannte Bewertung der Aktienmärkte).

Der Primärmarkt werde unerlässlich sein, um die Erneuerung des Bestands sicherzustellen. Dieser Punkt sei im vergangenen Halbjahr enttäuschend gewesen und werde eine Rolle für das Bewertungsniveau der Anlageklasse spielen, die nicht mehr mit einem Abschlag gehandelt werde. Das Thema Fusionen und Übernahmen dürfte seinerseits nach einem Jahr 2021 voller lukrativer Transaktionen weiterhin die Performance tragen. Die Aktienmärkte würden auch in den kommenden Quartalen der wichtigste Performancetreiber bleiben und es werde notwendig sein, die Auswirkungen der Duration zu begrenzen. Der Fonds werde daher seine gemischte Positionierung mit einem Delta von fast 40% und einer moderaten Zinssensitivität beibehalten. (Stand vom 10.01.2022) (18.01.2022/fc/a/f)


 

Breaking News


Kurs- und weitere Informationen zum Thema:

DNCA Invest Convertibles Class A shares EUR

Aktuelle Diskussionen zum Thema:


Aktuelle Nachrichten zum Unternehmen:


Alle Nachrichten zum Unternehmen

Aktuelle Analysen zu den Unternehmen:

DNCA Invest Convertibles Class A shares EUR
Weitere Meldungen
 
18.01 ETF-Handel: Hoher Ölpreis, b.
18.01 apo-Gesundheitsfonds: Drei T.
18.01 BayernInvest Reserve EUR .
18.01 DNCA Invest Convertibles-Fo.
18.01 Metzler Wertsicherungsfonds.
18.01 Sauren Global Stable Growth.
18.01 Swisscanto (LU) Bond Fund .
18.01 Berenberg Global Bonds R D.
18.01 Aramea Balanced Convertible.
17.01 DNCA Invest Flex Inflation-F.
17.01 Metzler Wertsicherungsfonds.
17.01 Sauren Global Balanced Fond.
17.01 Aramea Aktien Select-Fonds.
17.01 Berenberg EM Bonds R D-F.
14.01 proud@work purpose-Fonds: .
14.01 BNY Mellon Blockchain Innov.
14.01 Metzler Euro Renten Defens.
14.01 Sauren Global Defensiv Fond.
14.01 DNCA Invest Alpha Bonds-F.
14.01 Berenberg Aktien Deutschlan.
14.01 AL Trust Stabilität-Fonds: W.
14.01 LOYS Premium Deutschland-.
13.01 Fondshandel: Umwelt- oder T.
13.01 SPDR® MSCI USA Value U.
13.01 Berenberg Variato R-Fonds: .
13.01 Metzler Euro Corporates Sho.
13.01 Sauren Select Nachhaltig W.
13.01 AL Trust Wachstum-Fonds: .
13.01 LOYS Premium Dividende-Fo.
13.01 RB LuxTopic-Fonds: Rendite.


Umfrage
 
Welche Social Networks nutzen Sie meistens?
Facebook
keine
Twitter
Xing
Linked in
Youtube
myspace
Google+
Wikipedia
andere


Stimmen: 119109 , Ergebnis


Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Analysen:
K+S: Jetzt genau hinsehen!
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
Kolumnen
Wochenausblick: DAX - ...
HypoVereinsbank onema., (09:28)
Experte: HypoVereinsbank onemarkets,
Bullishe Dreiecksmuster in ...
Sven Weisenhaus, Stockstreet GmbH (09:24)
Experte: Sven Weisenhaus, Stockstreet GmbH
Marktstimmung: "Keine ...
Redaktion boerse-frankf., Deutsche Börse AG (09:22)
Experte: Redaktion boerse-frankfurt.de, Deutsche Börse AG
Nordrhein-Westfalen ...
Börse Stuttgart AG, (09:18)
Experte: Börse Stuttgart AG,
An der falschen Front ...
Bernd Niquet, Autor (05:45)
Experte: Bernd Niquet, Autor
DAX kann sich erneut ...
Christian Zoller, www.boerse-daily.de (24.06.22)
Experte: Christian Zoller, www.boerse-daily.de
Ein Verbot von „Payment ...
Stock-World Redaktion, STOCK-WORLD (24.06.22)
Experte: Stock-World Redaktion, STOCK-WORLD
DAX im Schlepptau der ...
CMC Markets, (24.06.22)
Experte: CMC Markets,
Zwischen Inflation und ...
wikifolio.com, (24.06.22)
Experte: wikifolio.com,
DIE ...
Benjamin Summa, pro aurum (24.06.22)
Experte: Benjamin Summa, pro aurum
Die meistgehandelten ...
EUWAX Trends, Börse Stuttgart (24.06.22)
Experte: EUWAX Trends, Börse Stuttgart
Kryptowährung - Wie kann ...
STOCK-WORLD Redakt., Stock-World (24.06.22)
Experte: STOCK-WORLD Redaktion, Stock-World
Niquet's World
Neues vom Portal
 
Kryptowährung - Wie kann sie zum Wetten verwendet werden?
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen