Ethna-AKTIV-Fonds: 11/2021-Bericht, Risiken auf der Aktienseite sukzessive reduziert - Fondsanalyse


07.12.21 08:30
Meldung
 
Munsbach (www.fondscheck.de) - Das noch letzten Monat beschriebene und vor allem auf guten Quartalsergebnissen beruhende Momentum bei globalen Aktien ließ nach einem guten Start in den November deutlich nach, so die Experten von ETHENEA im Kommentar zum Ethna-AKTIV (ISIN LU0136412771 / WKN 764930 ).


Zudem sei zu beobachten gewesen, dass die Marktbreite in der letzten Aufwärtsbewegung stark rückläufig gewesen sei. Obwohl wir grundsätzlich den mittlerweile von fast allen Research-Häusern publizierten moderaten Optimismus hinsichtlich der Wachstumsaussichten für 2022 teilen, stimmt uns dieser gefühlte Konsens einerseits etwas nachdenklich; andererseits wurde aus unserer Sicht auch schon einiges an guten Nachrichten eingepreist, so die Experten von ETHENEA. In der Summe sei es dann das Zusammenspiel von fehlenden Katalysatoren, nachlassenden markttechnischen Faktoren und zugegebenermaßen überdurchschnittlicher Partizipation in den letzten Wochen gewesen, das die Experten von ETHENEA dazu veranlasst habe, im Monatsverlauf sukzessive die Risiken auf der Aktienseite zu reduzieren.

Obwohl der amtierende US-Notenbankchef Jerome Powell für Kontinuität in der Geldpolitik stehe, sei spätestens mit seiner Renominierung selbst den starken US-Indices die Luft ausgegangen. Als es dann auch noch die Nachricht von einer eventuell aggressiveren neuen Coronavirus-Mutation (Omikron) gegeben habe, sei es im sogenannten dünnen Handel nach Thanksgiving zum Black-Friday-Sale bei Aktien gekommen. Die damit einhergehende Volatilität, die sich bis in den Dezember fortgesetzt habe, habe die in diesem Jahr bislang erfolgsverwöhnten Kapitalanleger auf eine harte Probe gestellt. In diesem Umfeld seien aber wieder die Stärken des flexibel verwalteten Multi-Asset-Fonds Ethna-AKTIV zum Tragen gekommen. Einerseits habe die ihm inhärente Diversifikation geholfen und andererseits hätten die Volatilität und der Wertverlust in dieser Phase durch diskretionäre Maßnahmen reduziert werden können.

Der Fonds habe den Monat trotz in der Summe auf der Stelle tretender Aktien- und Anleihenmärkte positiv beenden können, da fast die gesamte Monatsperformance durch die immer noch über 40-prozentige USD-Position generiert worden sei. Vor dem Hintergrund der erwarteten Ausweitung des Zinsdifferentials, aber vor allem des sich abschwächenden globalen Wirtschaftswachstums, das tendenziell immer mit einem stärkeren US-Dollar einhergehe, würden die Experten von ETHENEA auch über den Jahreswechsel an dieser Positionierung festhalten.

Wie bereits angedeutet, seien die Experten von ETHENEA perspektivisch immer noch verhalten optimistisch für das nächste Jahr und würden dementsprechend den durch die Exposurereduzierung gewonnenen Handlungsspielraum auch zeitnah nutzen, um uns für das neue Jahr zu positionieren. Man müsse sich jedoch darüber im Klaren sein, dass die sogenannten "low hanging fruits" der postpandemischen Erholung abgeerntet seien und es nun umso mehr auf die Selektion der richtigen Titel und Sektoren ankommen werde. Dass es zur Performancegenerierung keinen Weg vorbei an Aktien geben werde, sollte ebenso klar sein. Nur werde dieser Weg in 2022 etwas holpriger sein. Mit seiner ausgewogenen Portfoliokonstruktion sei der Ethna-AKTIV gut aufgestellt, um diese Schwankungen zu reduzieren, sodass sie nicht zu einer Belastung Ihres Portfolios würden. (Ausgabe 12 vom Dezember 2021) (07.12.2021/fc/a/f)


 

Breaking News


Kurs- und weitere Informationen zum Thema:

Ethna-AKTIV A

Aktuelle Diskussionen zum Thema:


Aktuelle Nachrichten zum Unternehmen:

ETHENEA: Neuer Sponsoringpartne. (14.07.21)
Fondsbilanz: Diese Bestandsriesen . (14.04.21)
So haben die Mischfonds-Bestselle. (11.01.21)
Nachgehakt: Die Pläne der Fondshä. (18.12.20)
So teilen VV-Fondsmanager ihre I. (03.12.20)

Alle Nachrichten zum Unternehmen

Aktuelle Analysen zu den Unternehmen:

Ethna-AKTIV A
Weitere Meldungen
 
13.12 Metzler Wertsicherungsfonds.
10.12 SPDR MSCI World Value U.
10.12 AL Trust Stabilität-Fonds: W.
10.12 Aramea Hippokrat-Fonds: 11.
10.12 Sauren Nachhaltig Ausgewog.
10.12 Metzler Global Equities Sust.
09.12 AL Trust Wachstum-Fonds: .
09.12 BB Global Macro (Lux)-Fond.
09.12 Sauren Nachhaltig Defensiv .
09.12 Metzler Multi Asset Defensi.
09.12 HESPER FUND - Global Sol.
08.12 ETF-Handel: ESG-Produkte F.
08.12 Bellevue (Lux) BB Entrepren.
08.12 AL Trust Chance-Fonds: We.
08.12 sentix Risk Return -A-Fonds.
08.12 Ethna-DEFENSIV-Fonds: 11/.
08.12 Metzler Euro Corporates Sho.
07.12 OFI Precious Metals Fund: G.
07.12 ARGENTUM Performance N.
07.12 AL Trust Euro Short Term-.
07.12 sentix Risk Return -M-Fonds.
07.12 Ethna-AKTIV-Fonds: 11/202.
06.12 AL Trust Euro Renten-Fond.
06.12 DWS Top Dividende-Fonds: .
06.12 sentix Fonds Aktien Deutsch.
06.12 Ethna-DYNAMISCH-Fonds: 11.
03.12 Bellevue Sustainable Entrepre.
03.12 Stabilitas Silber+Weissmetall.
03.12 AL Trust Euro Relax-Fonds.
03.12 DNCA Invest Beyond Infrast.


Umfrage
 
Welche Social Networks nutzen Sie meistens?
Facebook
keine
Twitter
Xing
Linked in
Youtube
myspace
Google+
Wikipedia
andere


Stimmen: 119451 , Ergebnis


Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Analysen:
K+S: Jetzt genau hinsehen!
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
Kolumnen
S&P 500 - Erholung ...
Christian Zoller, www.boerse-daily.de (28.06.22)
Experte: Christian Zoller, www.boerse-daily.de
Schildbürgerstreich - G7 ...
Miningscout.de, (28.06.22)
Experte: Miningscout.de,
K+S AG: Nächste Chance
Jürgen Sterzbach, boerse-daily.de (28.06.22)
Experte: Jürgen Sterzbach, boerse-daily.de
Dow Jones - Das zweite ...
HypoVereinsbank onema., (28.06.22)
Experte: HypoVereinsbank onemarkets,
DAX Index X-Sequentials ...
Devin Sage, Technische-X-Analyse.de (28.06.22)
Experte: Devin Sage, Technische-X-Analyse.de
Größter Goldfund der Welt ...
Philip Hopf, Hopf Klinkmüller Capital. (28.06.22)
Experte: Philip Hopf, Hopf Klinkmüller Capital Management K.
DOW DAX an der oberen ...
Thomas Heydrich, Systemstradings.de (28.06.22)
Experte: Thomas Heydrich, Systemstradings.de
FedEx - Der Logistiker ...
Achim Mautz, Obmann vom Börsenclub. (28.06.22)
Experte: Achim Mautz, Obmann vom Börsenclub ratgeberGELD
Die meistgehandelten ...
EUWAX Trends, Börse Stuttgart (28.06.22)
Experte: EUWAX Trends, Börse Stuttgart
Neue Active-ETFs: Aktive ...
Redaktion boerse-frankf., Deutsche Börse AG (28.06.22)
Experte: Redaktion boerse-frankfurt.de, Deutsche Börse AG
DAX tastet sich weiter ...
Feingold-Research, (28.06.22)
Experte: Feingold-Research,
Nordex: Gehebeltes ...
Walter Kozubek, (28.06.22)
Experte: Walter Kozubek,
Niquet's World
Neues vom Portal
 
Kryptowährung - Wie kann sie zum Wetten verwendet werden?
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen