FRAM Capital Skandinavien-Fonds: 05/2021-Bericht, Wertrückgang von 2,1% - Fondsanalyse


16.06.21 10:30
Meldung
 
Hamburg (www.fondscheck.de) - Das Ziel des FRAM Capital Skandinavien (ISIN DE000A2DTLZ2 / WKN A2DTLZ ) ist, im Rahmen einer aktiven Strategie einen möglichst hohen Kapitalzuwachs zu erreichen, so die Experten von Aramea Asset Management.


Der Fonds werde aktiv gemanagt. Die Aktienauswahl erfolge diskretionär anhand folgender Strategie: Um dies zu erreichen, verfolge der Fonds einen vermögensverwaltenden Ansatz. Der Fonds investiere zu mindestens 51% in Aktien, deren Emittenten ihren Hauptsitz in Skandinavien (Island, Norwegen, Dänemark, Schweden oder Finnland) hätten. Innerhalb dieser Region gebe es keinerlei Restriktionen in Bezug auf Sektoren oder Unternehmensgrößen.

Auch im Mai sei es zu einer weiteren Kurskorrektur bei Aktien im erneuerbaren Energie- und Technologiebereich gekommen, wobei sich gegen Ende des Monates eine Stabilisierung abgezeichnet habe. Auf der Währungsseite habe die Norwegerkrone im Mai gegenüber dem Euro um knapp 2% nachgegeben, während die Schwedenkrone im Vergleich zum Euro quasi unverändert geblieben sei. In Norwegen sei das Wachstum leicht schwächer ausgefallen als erwartet (auf Quartalsbasis im ersten Quartal 2021 minus 1% im Vergleich zum vierten Quartal 2020 - es sei mit minus 0,7% gerechnet worden).

Im Mai hätten sich die Indices der skandinavischen Märkte von +0,3% (Finnland) bis +2% (Norwegen, damit unverändert auf Eurobasis) bewegt. Der FRAM Capital Skandinavien habe im Mai seinen ersten negativen Monat in diesem Jahr gehabt und um 2% nachgegeben (I-Tranche).

Die Positionen, die im Mai besonders stark gelitten hätten, seien Hydrogenpro (-21%) und Kahoot (-21%) gewesen. Hydrogenpro sei weiter unter Druck gekommen, obwohl das Unternehmen eine Absichtserklärung mit Repsol über ein 100 MW-Projekt bekannt gegeben habe. Kahoot (E-Learning App) habe eine Kapitalerhöhung im Rahmen einer Akquisition durchgeführt, die den Kurs belastet habe. Die Position in Kahoot hätten die Experten von Aramea Asset Management abgebaut und nun in der aktuellen Schwäche wieder aufgestockt.

Die beiden besten Positionen im Fonds seien Adapteo (+49%) und Pandora (+16%) gewesen. Adapteo (Containeranlagen und Modulbau) habe ein Übernahmeangebot erhalten und Pandora habe mit guten Quartalszahlen und einem angehobenen Ausblick überzeugen können. Adapteo hätten die Experten von Aramea Asset Management daraufhin veräußert. Pandora liege inzwischen auf der von den Experten von Aramea Asset Management als fair angesehenen Bewertung. Hier würden die Experten aber vorerst investiert bleiben.

Aktienvorstellung: Össur (Marktkapitalisierung ca. 2,7 Milliarden EUR) sei eine isländische Gesellschaft, die in Dänemark an der Börse notiert sei. Das Unternehmen habe zwei Bereiche: Orthetik (medizinische Hilfsmittel für Gliedmaßen und Rumpf: 38% des Umsatzes) und Prothetik (künstlicher Ersatz von Körperteilen: 62% des Umsatzes). Orthetik sei der weniger spektakuläre Bereich mit einer höheren Wettbewerbsintensität. Dennoch gebe es dort interessante Produkte wie den Unloader One X, der bei Kniegelenksathrosen Entlastung bringe. Bei High Tech-Prothesen sei das Unternehmen mit Otto Bock zusammen Weltmarktführer. Hier profitiere Össur in den nächsten Jahren von der weiteren Verbreitung bionischer Produkte, die zwar in der Anschaffung deutlich teurer seien, aber dem Patienten natürlichere Bewegungen erlauben würden. Das Margenpotenzial in diesem Bereich sei erheblich für das Unternehmen. (Stand vom 31.05.2021) (16.06.2021/fc/a/f)


 

Breaking News


Kurs- und weitere Informationen zum Thema:

FRAM Capital Skandinavien R

Aktuelle Diskussionen zum Thema:


Aktuelle Nachrichten zum Unternehmen:

FRAM Capital Skandinavien feiert . (18.11.20)
Skandinavien-Experte FRAM Capita. (14.12.17)

Alle Nachrichten zum Unternehmen

Aktuelle Analysen zu den Unternehmen:

FRAM Capital Skandinavien R
Weitere Meldungen
 
18.06 Deka-EuropaBond TF-Fonds: .
18.06 proud@work purpose-Fonds: .
17.06 BNY Mellon Global Infrastruc.
17.06 MainFirst Global Dividend St.
17.06 LOYS Premium Deutschland-.
17.06 DNCA Invest Archer Mid-Ca.
17.06 Sauren Emerging Markets B.
17.06 LBBW FondsPortfolio Kontin.
17.06 Berenberg European Focus F.
17.06 Metzler Multi Asset Dynami.
17.06 Deka-Nachhaltigkeit ManagerS.
17.06 Aramea Strategie I-Fonds: 0.
16.06 Globaler ETF-Markt: Leicht r.
16.06 Sauren Global Stable Growth.
16.06 DNCA Invest South Europe .
16.06 LOYS Global L/S-Fonds: 05/.
16.06 ETF-Handel: Europäische Ak.
16.06 FRAM Capital Skandinavien-.
16.06 Deka-ConvergenceAktien-Fon.
16.06 LBBW Aktien Europa-Fonds.
16.06 Berenberg Aktien Deutschlan.
16.06 Metzler European Smaller Co.
15.06 Lyxor Commodities Refinitiv/.
15.06 grundbesitz Fokus Deutschla.
15.06 Deka-Nachhaltigkeit Balance .
15.06 LOYS Premium Deutschland-.
15.06 LBBW Aktien Deutschland-F.
15.06 Sauren Global Balanced Fond.
15.06 Aramea Hippokrat-Fonds: 05.
15.06 Berenberg Systematic Multi .


Umfrage
 
Welche Social Networks nutzen Sie meistens?
Facebook
keine
Twitter
Xing
Linked in
Youtube
myspace
Google+
Wikipedia
andere


Stimmen: 104883 , Ergebnis


Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Analysen:
Zalando: Weiter voll im Abwärtstrend!
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
Kolumnen
Erfolgsserie bei GCM ...
Jörg Schulte, JS-Research (22.01.22)
Experte: Jörg Schulte, JS-Research
Gold Chartanalyse ...
Karsten Kagels, (22.01.22)
Experte: Karsten Kagels,
Die Feder im ...
Claus Vogt, (22.01.22)
Experte: Claus Vogt,
Drei Bedingungen für einen ...
Sven Weisenhaus, Stockstreet GmbH (22.01.22)
Experte: Sven Weisenhaus, Stockstreet GmbH
GOLD – DER ...
Benjamin Summa, pro aurum (22.01.22)
Experte: Benjamin Summa, pro aurum
Anleihen: „Käuferstreik in ...
Redaktion boerse-frankf., Deutsche Börse AG (22.01.22)
Experte: Redaktion boerse-frankfurt.de, Deutsche Börse AG
Die 10 meistgehandelten ...
EUWAX Trends, Börse Stuttgart (22.01.22)
Experte: EUWAX Trends, Börse Stuttgart
Wochenausblick: DAX – ...
HypoVereinsbank onema., (22.01.22)
Experte: HypoVereinsbank onemarkets,
E.ON nimmt 500 Millionen ...
Börse Stuttgart AG, (22.01.22)
Experte: Börse Stuttgart AG,
Alpha Bank: Kehrt zur ...
Manfred Ries, Stockstre., Stockstreet GmbH (22.01.22)
Experte: Manfred Ries, Stockstreet Gmb., Stockstreet GmbH
Coronahilfen für den ...
Frank Schäffler, (22.01.22)
Experte: Frank Schäffler,
Eine steile These zur ...
Bernd Niquet, Autor (22.01.22)
Experte: Bernd Niquet, Autor
Niquet's World
Neues vom Portal
 
Wie funktionieren Krypto-ETFs und was macht einen guten ETF aus?
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen