Bellevue Diversified Healthcare (Lux) Fonds: 08/2022-Bericht, Wertrückgang von 4,7% - Fondsanalyse


04.10.22 15:00
Meldung
 
Küsnacht (www.fondscheck.de) - Der Bellevue Diversified Healthcare (Lux) Fonds (ISIN LU2441707499 / WKN A3DEAM) hat zum Ziel, ein langfristig attraktives und kompetitives Kapitalwachstum zu erwirtschaften, so die Experten der Bellevue Asset Management AG.


Er eigne sich daher besonders für Investoren mit einem Anlagehorizont von mindestens fünf Jahren. Der Fonds weise die typischen Risiken auf, die sich aus Aktienanlagen ergeben würden.

Der Fonds strebe die Erzielung eines langfristigen Kapitalwachstums an. Der Bellevue Diversified Healthcare Fonds investiere weltweit in Unternehmen des Gesundheitssektors mit innovativen Geschäftsmodellen. Darunter würden Unternehmen in Bereichen wie Biotechnologie, Medizinaltechnologie, Generika, Pharma und Gesundheitsdienstleistungen fallen, die in der Entwicklung, der Herstellung oder dem Verkauf von Produkten und Dienstleistungen tätig seien. Erfahrene Branchenspezialisten würden sich bei der Portfoliokonstruktion auf die Umsetzung der positiven Charakteristika des Healthcare-Sektors fokussieren, wobei insbesondere auch die vorteilhaften Korrelationseigenschaften zwischen den Subsektoren berücksichtigt würden. Die Selektion der Unternehmen erfolge bottom-up. Der Bellevue Diversified Healthcare Fonds strebe eine Outperformance gegenüber dem MSCI World Health Care Index an. Der Fonds berücksichtige ESG-Faktoren bei der Umsetzung der Anlageziele.

Nach einem positiven Start in den August habe eine Verkaufswelle gegen Monatsende globalen Aktien insgesamt eine Negativperformance beschert. US-Notenbankpräsident Jerome Powell habe in seiner mit Spannung erwarteten Rede am Treffen in Jackson Hole am 26. August restriktive Töne angeschlagen und damit Risikoscheu ausgelöst.

Der Gesundheitssektor (MSCI World Healthcare Net: -6,0%, Fondsbenchmark) habe sich im Berichtsmonat den globalen Märkten (MSCI World Net; -4,2%) aufgrund titel- und sektorspezifischer Meldungen geschlagen geben müssen. Der Bellevue Diversified Healthcare Fund (B-Anteile: -6,0%) habe im Berichtsmonat eine negative absolute Wertentwicklung verbucht, jedoch seinen Vergleichsindex für den Gesundheitssektor um 6 Bp übertroffen. Das habe er der Titelauswahl und der Allokation in verschiedenen Stil- und Marktkapitalisierungssegmenten verdankt (wobei zyklische Titel und Mid Caps untergewichtet gewesen seien).

Zu den wichtigsten Meldungen für den Gesundheitssektor habe im vergangenen Monat die Verabschiedung des US Inflation Reduction Act (IRA) gehört. Das Gesetz sehe unter anderem eine Senkung der Arzneimittelpreise für Medicare-Empfänger vor. Obwohl die aktuelle Gesetzgebung begrenzte Auswirkungen habe, sei der Eintritt der US-Regierung in direkte Verhandlungen über Medikamentenpreise keine willkommene Entwicklung. Die Experten der Bellevue Asset Management AG sind zuversichtlich, dass die Branche damit umgehen kann. Nach wie vor seien die kurz- bis mittelfristig im Sektor erwirtschafteten Gewinne ihres Erachtens in der aktuellen Phase des Zyklus besser vorhersehbar als an den breiter gefassten Aktienmärkten. Erneut überschatte das Risiko von Rechtsstreitigkeiten den Sektor. Denn die Aufmerksamkeit der Marktteilnehmer richte sich auf die bevorstehenden Studien zum Medikament Zantac, das mit potenziellen Krebserkrankungen in Verbindung gebracht werde.

Das gängige Mittel gegen Sodbrennen sei im Laufe der Jahrzehnte von mehreren (≥5) Firmen als verschreibungspflichtiges und auch als rezeptfreies Medikament vermarktet worden. Daher habe dieses Schlagzeilenrisiko weitreichende Auswirkungen gehabt. Im Biotechnologiesektor habe es dagegen erfreuliche Pipelineentwicklungen (z.B. die APOLLO-B-Studie von Alnylam), M&A-Aktivitäten (Pfizer/Global Blood Therapeutics; Amgen/Chemocentryx) gegeben, die zu einer Neubewertung des Teilsektors beigetragen hätten. Vor dem Hintergrund des schwierigen makroökonomischen Umfelds sei diese Rallye allerdings im weiteren Monatsverlauf abgeebbt.

Der Teilsektor Gesundheitsdienstleistungen hätten sich im Berichtsmonat am besten entwickelt (-1,6%; Einstieg eines aktivistischen Investors bei Cardinal Health; vergleichsweise günstiges Makroumfeld für Distributor/MCOs), gefolgt von Biotechnologie (-3,3%; positive Katalysatoren), Medizintechnik (-6,1%; Rezessionsängste und durchwachsene Ergebnisse/Vorgaben hätten Verbraucher-Endmärkte gedämpft), Pharma (-7,7%; Reformen, Zantac-Klage), Life-Science-Tools (-9,4%; Reformen, negatives Makroumfeld) sowie Healthcare-IT (-9,9%; negatives Makroumfeld).

Bemerkenswerte positive absolute Wertentwicklungen in USD lieferten unsere Fondspositionen in Alnylam (46%, APOLLO-B Headline-Daten), Sarepta (18%, Fortschritte in der Regulierung) und Neurocrine (11%, starke Q2-Ergebnisse), so die Experten der Bellevue Asset Management AG. Enttäuschend seien dagegen die negativen absoluten Wertentwicklungen bei Polypeptide (-25%, negative Q2-Ergebnisse), Lundbeck (-21%, Scheitern einer klinischen Studie) und Horizon (-19%, negative Q2-Ergebnisse) gewesen.

Im Einklang mit ihrer Strategie halten die Experten der Bellevue Asset Management AG an ihrem diversifizierten Engagement im Gesundheitssektor fest, wobei ihr Anlageschwerpunkt Unternehmen mit strukturellen Wachstumschancen gilt. In den Teilsektoren Gesundheitsdienstleistungen und Biotechnologie seien die Experten aktuell leicht übergewichtet, in den anderen Teilsektoren untergewichtet. (Stand vom 31.08.2022) (04.10.2022/fc/a/f)


 

Breaking News


Kurs- und weitere Informationen zum Thema:

Fonds LU2441707499

Aktuelle Diskussionen zum Thema:


Aktuelle Nachrichten zum Unternehmen:


Alle Nachrichten zum Unternehmen

Aktuelle Analysen zu den Unternehmen:

Fonds LU2441707499
Weitere Meldungen
 
04.10 Bellevue Diversified Healthca.
04.10 LBBW Welt im Wandel Fon.
04.10 Stabilitas Pacific Gold+Metal.
03.10 Bellevue Digital Health (Lux).
03.10 LBBW Rohstoffe 2 LS R F.
03.10 Bellevue Biotech (Lux)-Fonds.
03.10 Rohstoff-ETCs: Preise unter.
30.09 Bellevue Asia Pacific Health.
30.09 DWS Smart Industrial Techn.
30.09 LBBW Rohstoffe 1 R Fond.
29.09 BB African Opportunities (L.
29.09 grundbesitz global RC-Fonds.
29.09 LBBW Renten Euro Flex Na.
28.09 Bellevue Sustainable Entrepre.
28.09 DNCA Invest Evolutif Fonds.
28.09 Horizon Technologie-Fonds: G.
28.09 Regnan Sustainable Water &.
28.09 grundbesitz europa RC-Fonds.
28.09 15-jähriges Jubiläum des nac.
28.09 Metzler Global Growth Susta.
28.09 Aramea Global Convertible F.
28.09 LBBW RentaMax R Fonds: .
27.09 Metzler Focus Japan Sustain.
27.09 DWS Invest SDG Global Eq.
27.09 SPDR UCITS ETFs: Der Wi.
27.09 ODDO BHF Green Planet Fo.
27.09 LBBW Nachhaltigkeit Renten.
27.09 Aramea Rendite Plus Nachh.
27.09 Eurizon Fund - Absolute Gr.
27.09 DNCA Invest Eurose Fonds: .


Umfrage
 
Welche Social Networks nutzen Sie meistens?
Facebook
keine
Twitter
Xing
Linked in
Youtube
myspace
Google+
Wikipedia
andere


Stimmen: 128597 , Ergebnis


Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Analysen:
Silber: Kurs explodiert!
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
Kolumnen
DAX Index X-Sequentials ...
Devin Sage, Technische-X-Analyse.de (04.10.22)
Experte: Devin Sage, Technische-X-Analyse.de
S&P 500 - Hochlauf bis ...
Christian Zoller, www.boerse-daily.de (04.10.22)
Experte: Christian Zoller, www.boerse-daily.de
Update: Costco Wholesale ...
S. Feuerstein, Hebelzertifikate-Trader (04.10.22)
Experte: S. Feuerstein, Hebelzertifikate-Trader
flatexDEGIRO – Eine Aktie ...
HypoVereinsbank onema., (04.10.22)
Experte: HypoVereinsbank onemarkets,
Die Zeit der ...
Feingold-Research, (04.10.22)
Experte: Feingold-Research,
Die heißesten Aktien der ...
wikifolio.com, (04.10.22)
Experte: wikifolio.com,
Die meistgehandelten ...
EUWAX Trends, Börse Stuttgart (04.10.22)
Experte: EUWAX Trends, Börse Stuttgart
NATO und Russland - ...
Philip Hopf, Hopf Klinkmüller Capital. (04.10.22)
Experte: Philip Hopf, Hopf Klinkmüller Capital Management K.
FYI Resources und EcoGraf ...
GOLDINVEST.de, GOLDINVEST.de (04.10.22)
Experte: GOLDINVEST.de, GOLDINVEST.de
Schnäppchen schnappen
Stock-World Redaktion, STOCK-WORLD (04.10.22)
Experte: Stock-World Redaktion, STOCK-WORLD
Siemens Energy: Bullishe ...
Walter Kozubek, (04.10.22)
Experte: Walter Kozubek,
Wochenausblick: Schlechter ...
Redaktion boerse-frankf., Deutsche Börse AG (04.10.22)
Experte: Redaktion boerse-frankfurt.de, Deutsche Börse AG
Niquet's World
Neues vom Portal
 
Das sind die Top 5 der Kredit-Mythen
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen