Schwarzach am Main (www.optionsscheinecheck.de) - Die Experten vom "ZertifikateJournal" stellen in ihrer aktuellen Ausgabe einen Discount Call (
ISIN DE000KF0E3V8 /
WKN KF0E3V ) von der Citigroup auf die Linde-Aktie (
ISIN IE00BZ12WP82 /
WKN A2DSYC ) als "Pick oft eh week" vor.
Der weltgrößte Industriegase-Konzern Linde bleibe auf Erfolgskurs. Im dritten Quartal sei der bereinigte Gewinn je Aktie im Jahresvergleich um 27 Prozent auf 2,73 Dollar gestiegen, wie das Unternehmen mitgeteilt habe. Im fortgeführten Geschäft habe der bereinigte operative Gewinn um fast ein Fünftel auf rund 1,8 Mrd. Dollar zugelegt. Unter dem Strich sei ein Gewinn von 978 Mio. Dollar geblieben, nach 699 Mio. ein Jahr zuvor. Der Umsatz sei dank höherer Preise und Volumen um zwölf Prozent auf rund 7,7 Mrd. Dollar geklettert.
Der Konzern werde daher erneut optimistischer - bereits zum dritten Mal in diesem Jahr. So peile Linde für 2021 nun ein um Sondereffekte bereinigtes Ergebnis je Aktie von 10,52 bis 10,62 Dollar an. Das wären auf Basis der aktuellen Aktienzahl rund 5,5 Mrd. Dollar, 28 bis 29 Prozent mehr als 2020. Bisher habe der Konzern mit 10,10 bis 10,30 Dollar je Aktie gerechnet. "Das Linde-Team hat wieder einmal gezeigt, dass es in jedem Umfeld liefern kann", habe der scheidende CEO Steve Angel resümiert. "Wir sind gut positioniert. Ich bin zuversichtlich, dass unsere besten Zeiten noch vor uns liegen."
Auch
Analysten hätten sich begeistert gezeigt: Zwar sei es mittlerweile zur Norm geworden, dass Linde die Erwartungen übertreffe und die Prognose erhöhe, habe etwa Anthony Manning von Berenberg geschrieben. Gleichwohl sei dies nicht weniger beeindruckend. Er habe daher das
Kursziel für die Aktie von 282 auf 306 Euro angehoben und die Einstufung auf "buy" belassen. Was zudem gut ankomme: Unter Angels Führung habe Linde auch während der Coronakrise kontinuierlich die Margen verbessert - ein klares Zeichen für die hohe Qualität des Geschäftsmodells.
Ebenfalls erfreulich: Linde wolle für das vierte Quartal erneut eine Dividende in Höhe von 1,06 Dollar springen lassen. Zudem habe der Konzern Anfang des Jahres ein neues Aktienrückkaufprogramm gestartet. Für weitere Fantasie sorge das Thema Wasserstoff: Linde wolle das Geschäft massiv ausbauen - und so den Umsatz mit dem grünen Energieträger von derzeit rund zwei Mrd. Dollar "in Zukunft vervierfachen". Alles in allem ein spannendes Szenario für einen Discount Call mit Cap bei 275 Euro, so die Experten vom "ZertifikateJournal". (Ausgabe 47/2021) (02.12.2021/oc/a/d)