Endlos Turbo Long 40,2883 auf Mercedes-Benz Group: Luxus als oberstes Gebot - Optionsscheineanalyse


23.05.22 10:39
Meldung
 
Frankfurt (www.optionsscheinecheck.de) - Autor: Marcus Landau, Derivate-Sales-Experte bei der DZ BANK

Der Stuttgarter Autobauer setzt noch stärker auf margenstarke Luxusautos.
Das soll mittelfristig zu einer Umsatzrendite von 14 Prozent führen.

Widerstandsfähig und krisenresistent


Nach der Coronakrise folgte die Chipkrise. Dazu kamen rasant steigende Rohstoff- und Energiepreise, Störungen in der Lieferkette und eine wirtschaftliche Abschwächung. Eigentlich müsste es einem um die Lage beim Stuttgarter Autohersteller Mercedes-Benz (ISIN DE0007100000 / WKN 710000 ) angst und bange werden. Den negativen Einflüssen stehen jedoch starke Widersacher entgegen. Denn die hohe Nachfrage gibt dem Unternehmen Spielraum für eine höhere Preisdurchsetzung. Auf Rabatte kann der Autobauer daher zum größten Teil verzichten. In der Coronakrise eingeleitete Kosteneinsparungen und der Fokus auf margenstarke Luxusfahrzeuge führten im 1. Quartal zu einer hohen Profitabilität. Die bereinigte Umsatzrendite der Autosparte Mercedes-Benz Cars stieg auf 16,4 Prozent, bei Mercedes-Benz Vans immerhin auf 12,6 Prozent. Damit konnte der verringerte Fahrzeugabsatz mehr als ausgeglichen werden.

Noch stärkere Konzentration auf das Luxussegment

Am 19. Mai präsentierte der Autobauer an der Côte d'Azur weitere Details zu seiner Langfriststrategie. Diese sieht eine noch stärkere Fokussierung auf das Luxussegment vor. Bereits im Jahr 2021 verkaufte Mercedes-Benz knapp 300.000 Fahrzeuge im Luxussegment. Dafür baut Mercedes-Benz sein Produktportfolio um. Mehr als 75 Prozent der Investitionen sollen in die Entwicklung von Fahrzeugen in den profitabelsten Marktsegmenten fließen. Ziel ist es, die begehrenswertesten Autos der Welt zu bauen. Daher passt sich das Unternehmen der hohen Kundennachfrage im Top-End-Segment an. Mercedes-Benz konnte im vergangenen Jahr den Absatz seiner S-Klasse Luxuslimousine um herausragende 40 Prozent steigern. Das attraktive Markenportfolio von Mercedes-Benz hat mit AMG und Maybach noch einiges mehr zu bieten. Auch hier erreichten die Absätze 2021 neue Höchstwerte. Mercedes-Benz hat sich jetzt zum Ziel gesetzt, den Absatzanteil des Top-End-Segments bis zum Jahr 2026 um rund 60 Prozent, im Vergleich zum Jahr 2019, zu steigern. Dafür bündelt das Unternehmen Top-End-Luxury alle Fahrzeuge der Marken AMG und Maybach, die Top-End-Modelle von Mercedes-EQ, die EQS Limousine und den EQS SUV sowie die Mercedes-Benz Modelle der S-Klasse und der G-Klasse, ebenso wie den GLS, in einer von drei neuen Produktkategorien. Hinzu kommen limitierte Editionsmodelle und exklusive Kollaborationsfahrzeuge. Mercedes-Benz will damit die strukturelle Profitabilität nochmals steigern und strebt bis zur Mitte des Jahrzehnts - unter günstigen Marktbedingungen - eine Umsatzrendite von rund 14 Prozent an. Bisher lag das Ziel bei einer zweistelligen Umsatzrendite. Der Fokus liegt weiterhin auf einer starken Cash-Generierung und deutlichen Rückflüssen an die Aktionäre. Für das Geschäftsjahr 2021 haben Aktionäre eine Dividende in Höhe von 5,00 Euro erhalten. Die Dividendenrendite liegt damit bei knapp 7,5 Prozent.

Ziel ist eine führende Position bei Elektromobilität und Fahrzeugsoftware

Bereits Ende 2020 hatte das Unternehmen die strategische Entscheidung getroffen, bis zum Jahr 2030 vollelektrisch und bis zum Jahr 2039 CO₂-neutral zu werden. Dieses Ziel soll durch die Verbindung zwischen Luxus und Nachhaltigkeit weiter gestärkt werden. So ist die Einführung des Maybach EQS SUV für das kommende Jahr geplant. Mit der Präsentation des elektrischen Performance-Showcar "Vision AMG" stellte das Unternehmen ein viertüriges Coupé mit sportlichen Proportionen vor und gab einen ersten Ausblick darauf, wie die DNA von AMG ab 2025 in die rein elektrische Zukunft transferiert werden soll. Im April überzeugte bereits die Effizienz des Mercedes-Benz Vision EQXX unter Realbedingungen mit einer Reichweite von mehr als 1.000 Kilometern bei nur einer Akkuladung. Auch beim hochautomatisierten Fahren geht das Unternehmen voran. Anfang Mai startete Mercedes-Benz in Deutschland als erster Hersteller den Verkauf eines Systems zum hochautomatisierten Fahren, das komplett die Kontrolle im stockenden Verkehr auf der Autobahn übernehmen kann. Auf Basis der Morningstar-Schätzungen beträgt das KGV für 2022 gerade einmal 5,7. Das ist attraktiv.

Trading-Idee: Endlos-Turbo Long auf die Mercedes-Benz Group AG

Mit Hebelprodukten können Anleger überproportional an allen Kursentwicklungen des zugrunde liegenden Basiswerts partizipieren. Aufgrund der Hebelwirkung reagiert das Produkt auf kleinste Kursbewegungen des Basiswerts. Da die Wertentwicklung des Basiswerts im Laufe der Zeit schwanken oder sich nicht entsprechend den Erwartungen des Anlegers entwickeln kann, besteht das Risiko, dass das eingesetzte Kapital nicht in allen Fällen in voller Höhe zurückgezahlt wird. Der Kapitalverlust kann ein erhebliches Ausmaß annehmen, sodass ein Totalverlust entstehen kann.

Auf den Basiswert Mercedes-Benz Group AG stehen verschiedene Endlos-Turbos zur Verfügung. Ein Beispiel ist der Endlos-Turbo Long mit einem Basispreis von 40,2799 Euro sowie einer Knock-Out-Barriere von 40,2799 Euro. Das Produkt eignet sich für Anleger, die auf steigende Kurse des Basiswerts setzen wollen. Der Endlos-Turbo Long auf die Mercedes-Benz Group AG hat keine feste Laufzeit, kann aber während der Laufzeit verfallen, sofern ein Knock-Out-Ereignis eintritt. Ein Knock-Out-Ereignis tritt ein, wenn der Beobachtungspreis (jeder Kurs des Basiswerts an einem Beobachtungstag, wie er von der maßgeblichen Börse berechnet wird) mindestens einmal auf oder unter der Knock-Out-Barriere liegt. Tritt ein solches Knock-Out-Ereignis ein, verfällt das Produkt ohne weiteres Tätigwerden des Anlegers wertlos, sodass es zu einem Totalverlust des eingesetzten Kapitals kommt.

Eine ausführliche Erläuterung der genannten Fachbegriffe finden Sie in unserem Glossar.

Stand: 20.05.2022
Emittentin: DZ BANK AG / Online-Redaktion

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Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten: Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyseeinsehen.


 

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