Airbus Aktie: Auftragsboom sorgt für Optimismus

Airbus sichert sich Großaufträge von AirAsia und Malaysia Airlines, während der Aktienkurs moderat steigt. Die A321XLR überzeugt mit innovativer Langstreckentechnologie.

Eduard Altmann ·
Airbus Aktie

Kurz zusammengefasst

  • AirAsia ordert 50 A321XLR mit Option auf 20 weitere
  • Malaysia Airlines verdoppelt A330neo-Flotte auf 40 Maschinen
  • Aktie von Airbus legt leicht um 0,87 Prozent zu
  • A321XLR ermöglicht wirtschaftliche transatlantische Verbindungen

Die Auftragsbücher von Airbus füllen sich weiter: Gleich zwei namhafte asiatische Airlines haben umfangreiche Bestellungen beim europäischen Luftfahrtkonzern platziert. Doch was steckt hinter diesem Vertrauensbeweis aus Fernost?

AirAsia hat sich für den Kauf von 50 Maschinen des Typs A321XLR entschieden und sich zusätzlich Optionen auf weitere 20 Exemplare gesichert. Die Vereinbarung wurde in Paris unterzeichnet und zeigt das Vertrauen der Billigfluggesellschaft in die neueste Langstreckenversion des Mittelstreckenjets.

Der Gamechanger A321XLR

Die A321XLR könnte tatsächlich zum Spielveränderer für Airlines werden. Mit einer Reichweite von bis zu 8.700 Kilometern ermöglicht sie transatlantische Verbindungen – und das mit einem deutlich kleineren Flugzeug als den üblichen Großraumjets. Das Konzept dahinter ist clever: Statt auf hoch frequentierten Strecken gegen die großen Maschinen zu konkurrieren, können Airlines nun auch weniger gefragte Direktverbindungen wirtschaftlich bedienen.

Parallel dazu hat Malaysia Airlines nachgelegt und 20 weitere A330neo-Großraumflugzeuge geordert. Damit verdoppelt sich die künftige A330neo-Flotte der nationalen Fluggesellschaft Malaysias auf 40 Maschinen. Die Auslieferungen sind für den Zeitraum zwischen 2029 und 2031 geplant.

Kurs reagiert verhalten positiv

Der Airbus-Kurs zeigte sich erfreut über die Neuigkeiten und kletterte im XETRA-Handel zeitweise um 0,87 Prozent auf 176,64 Euro. Eine durchaus moderate Reaktion, die zeigt, dass Investoren zwar die positiven Signale würdigen, aber keine übertriebene Euphorie entwickeln.

Die beiden Aufträge unterstreichen die solide Marktposition von Airbus in der Wachstumsregion Asien-Pazifik. Während Boeing weiterhin mit Produktionsproblemen kämpft, kann der europäische Konkurrent seine Stellung als verlässlicher Partner für Airlines festigen.

Anzeige

Airbus-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Airbus-Analyse vom 30. August liefert die Antwort:

Die neusten Airbus-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Airbus-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 30. August erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Airbus: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Airbus Aktie

202,40 EUR

– 0,95 EUR -0,47 %
KGV 27,21
Sektor Industrieunternehmen
Div.-Rendite 1,57 %
Marktkapitalisierung
ISIN: NL0000235190 WKN: 938914

Community Forum zu Airbus

Ähnliche Artikel

TKMS Aktie: Prognose erneut angehoben

TKMS Aktie: Prognose erneut angehoben

Rüstung & Luftfahrt ·
Warum der DAX ausgerechnet ohne Tech-Fantasie Rekorde feiert

Warum der DAX ausgerechnet ohne Tech-Fantasie Rekorde feiert

Industrie ·
iShares MSCI World ETF: Gold-Rating zum 31. Juli

iShares MSCI World ETF: Gold-Rating zum 31. Juli

ETFs ·
Almonty Aktie: Sangdong verarbeitet erste Erze

Almonty Aktie: Sangdong verarbeitet erste Erze

Industrie ·
ABO Energy Aktie: Verkauft Olpe-Rehringhausen an Perigus

ABO Energy Aktie: Verkauft Olpe-Rehringhausen an Perigus

Erneuerbare Energien ·

Weitere Artikel zu Airbus

Alle Artikel anzeigen
Airbus Aktie: 14.000 Beschäftigte streiken

Airbus Aktie: 14.000 Beschäftigte streiken

Industrie ·
Airbus Aktie: 47 Prozent Gewinnsprung im Halbjahr

Airbus Aktie: 47 Prozent Gewinnsprung im Halbjahr

Industrie ·
Airbus Aktie: Streik trifft auf Kundenvertrauen

Airbus Aktie: Streik trifft auf Kundenvertrauen

Industrie ·
Airbus Aktie: A350F-Erstflug Ende September angepeilt

Airbus Aktie: A350F-Erstflug Ende September angepeilt

Industrie ·
Airbus Aktie: A350-Frachter-Erstflug in Augustwoche drei

Airbus Aktie: A350-Frachter-Erstflug in Augustwoche drei

Industrie ·