Alle Probleme gelöst?

Der DAX erreicht ein Allzeithoch nach Zoll-Aussetzung zwischen USA und China, doch Experten warnen vor übertriebenem Optimismus angesichts unsicherer Zinsentwicklungen.

Kurz zusammengefasst:
  • Zoll-Aussetzung zwischen USA und China für 90 Tage
  • DAX steigt auf neues Rekordniveau
  • Drei Zinssenkungen in den USA erwartet
  • EZB könnte Zinsen weiter senken

Die USA und China haben sich darauf geeinigt, die verhängten Zölle für 90 Tage auszusetzen. Zudem ist ein „Deal“ möglich. An den Aktienmärkten wird dies zum Wochenauftakt mit freundlichen Notierungen gefeiert, dem DAX gelang der Anstieg auf ein neues Allzeithoch. Damit ist auch die Stimmung der Marktteilnehmer wieder auf einem sehr optimistischen Niveau angelangt.

Vorsicht vor zu viel Optimismus!

Es bleibt aber abzuwarten, ob damit alle Sorgen der letzten Wochen hinfällig werden. So wäre es eine echte Überraschung, wenn die Politik Donald Trumps künftig in berechenbaren Bahnen verlaufen würde. Da auch die Stimmung der Marktteilnehmer mit dem Anstieg seit Mitte April mittlerweile wieder sehr optimistisch ist, könnte sich die Erholungsrally allmählich dem Ende neigen. Schließlich zeigt auch die Saisonalität seit dem Monatswechsel nach unten.

Fallende Zinsen in den USA?

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei DAX?

FED-Chef Powell hat Donald Trump bislang seinen Wunsch fallender Zinsen verweigert. Die Mehrheit der Marktteilnehmer erwartet bis zum Jahreswechsel aber insgesamt drei Zinssenkungen um jeweils 25 Basispunkte. Dies könnte der Bewegung am Aktienmarkt unter die Arme greifen. Oder eben auch nicht, sofern sich abzeichnet, dass diese Annahme zu optimistisch ist. Sollte sich die Inflation in den USA weiterhin hartnäckig über dem gewünschten Zielniveau zeigen, dürfte auch die US-Notenbank weiter abwarten. Dies trifft umso mehr zu, wenn sich die US-Konjunktur weiter stabil hält. So lagen die US-Arbeitsmarktdaten im April zuletzt klar über den Erwartungen.

Was macht die Europäische Zentralbank?

Für Europa rechnen die Marktteilnehmer zumindest noch mit zwei weiteren Zinssenkungen. Sollte dies der Fall sein, während die USA weiterhin keine Zinsänderung vornehmen, würde sich die Zinsschere weiter öffnen. Für ein solches Szenario spricht unter anderem, dass der zuletzt nachlassende US-Dollar den Spielraum für die Europäische Zentralbank nicht eingeengt hat. Wird dieses Szenario klarer, könnte auch die Outperformance des DAX weiter anhalten!

Stephan Feuerstein
Hebelzertifikate-Trader
http://www.hebelzertifikate-trader.de

DAX: Kaufen oder verkaufen?! Neue DAX-Analyse vom 12. Mai liefert die Antwort:

Die neusten DAX-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für DAX-Investoren. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 12. Mai erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

DAX: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Weitere Artikel zu DAX

Neueste News

Alle News

Autor

  • Stephan Feuerstein ist seit mittlerweile mehr als 30 Jahren an der Börse aktiv. Nach einem naturwissentlichen und – darauf aufbauend – einem betriebswirtschaftlichen Studium startete seine berufliche Karriere beim damaligen "Optionsschein-Magazin".
    Später floss seine Expertise unter anderem auch beim Magazin "Traders" sowie bei "Eberts Terminmarkt-Magazin" mit ein. Darüber sind seine fachkundigen Artikel in vielen Börsenmagazinen und Kundenjournalen von Banken und Emittenten zu finden. Bei Vorträgen und Schulungen gibt er Einblicke in die Geheimnisse des Trades, zu welchen er im Laufe der seiner langjährigen Tätigkeit als Trader umfangreiche Erfahrungen aufbauen konnte. Das über mehr als drei Jahrzehnte aufgebaute Wissen über das Trading und das Zusammenspiel der Märkte, aber auch tiefgehende Kenntnisse zur Risikobewertung und zum Money-Management sind die Bausteine für den langfristigen Erfolg beim Handeln an den Märkten.

    Alle Beiträge ansehen