Allianz Aktie: 370-Euro-Marke unter Druck

Die Allianz-Aktie notiert nahe ihrer langfristigen Unterstützung. Ein Fall unter 370 Euro könnte den Aufwärtstrend gefährden.

Dieter Jaworski ·
Allianz Aktie

Kurz zusammengefasst

  • Kurs knapp über 200-Tage-Linie
  • RSI bei 43,9 ohne klares Signal
  • 50-Tage-Durchschnitt als nächster Widerstand
  • Erhöhte Volatilität von 23,68 Prozent

Die Allianz-Aktie steht vor einer technisch entscheidenden Woche. Nach einem Rückgang von über fünf Prozent in den vergangenen 30 Tagen notiert das Papier nur noch knapp über seiner langfristig wichtigsten Unterstützungszone — und die Luft wird dünner.

Zwischen 100- und 200-Tage-Linie eingeklemmt

Der Freitagsschlusskurs von 373,30 Euro liegt nahezu exakt unter dem 100-Tage-Durchschnitt bei 373,71 Euro — ein Abstand von weniger als einem halben Euro. Darunter wartet der 200-Tage-Durchschnitt bei 370,32 Euro, der den Kurs nur noch 0,80 Prozent entfernt ist. Diese beiden Linien bilden die technische Kernzone der kommenden Handelswoche.

Ob die Aktie dort dreht oder weiter nachgibt, dürfte das kurzfristige Bild maßgeblich prägen. Ein Rückprall am 100-Tage-Durchschnitt wäre ein erstes Stabilisierungssignal. Fällt der Kurs hingegen klar unter 370 Euro, würde das den seit Monaten angeschlagenen Aufwärtstrend ernsthaft in Frage stellen.

Kurzfristig schwach, langfristig noch nicht gebrochen

Das Momentum zeigt klar nach unten: Seit Jahresbeginn steht ein Minus von knapp vier Prozent. Auf Sicht von zwölf Monaten bleibt jedoch ein Plus von 5,78 Prozent erhalten — der übergeordnete Trend ist also noch intakt, aber angeschlagen.

Der 50-Tage-Durchschnitt bei 378,84 Euro liegt rund 1,5 Prozent über dem aktuellen Kurs und fungiert als nächste Widerstandsmarke. Erst eine Rückeroberung dieser Linie würde das kurzfristige Bild wieder aufhellen. Das 52-Wochen-Hoch bei 397,00 Euro, erreicht Ende April, ist mit einem Abstand von knapp sechs Prozent zwar nicht weit entfernt — ohne Überwindung des 50-Tage-Durchschnitts bleibt es aber vorerst außer Reichweite.

RSI neutral, Volatilität erhöht

Der RSI auf 14-Tage-Basis steht bei 43,9 — weder überkauft noch überverkauft. Das bedeutet: Technisch ist Raum für eine Gegenbewegung, ein klares Kaufsignal lässt sich daraus aber nicht ableiten. Die 30-Tage-Volatilität von annualisiert 23,68 Prozent ist für einen DAX-Schwergewicht wie Allianz vergleichsweise hoch. Kleine Kursbewegungen können in dieser Konstellation schnell charttechnische Relevanz gewinnen.

Die Zone zwischen 370,32 und 378,84 Euro wird in den nächsten Handelstagen zeigen, ob die Korrektur der vergangenen Wochen ausläuft oder sich fortsetzt.

Anzeige

Allianz-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Allianz-Analyse vom 26. Juli liefert die Antwort:

Die neusten Allianz-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Allianz-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 26. Juli erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Allianz: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Allianz Aktie

425,30 EUR

+ 2,90 EUR +0,69 %
KGV 13,79
Sektor Finanzdienstleistungen
Div.-Rendite 0,00 %
Marktkapitalisierung 161,61 Mrd. EUR
ISIN: DE0008404005 WKN: 840400

Community Forum zu Allianz

Ähnliche Artikel

Siemens Energy Aktie: 154 Milliarden Auftragsbestand

Siemens Energy Aktie: 154 Milliarden Auftragsbestand

Earnings ·
Kraft Heinz Aktie: Drei-Regionen-Struktur seit Juli

Kraft Heinz Aktie: Drei-Regionen-Struktur seit Juli

Turnaround ·
Nebius Aktie: Showdown vor den Quartalszahlen

Nebius Aktie: Showdown vor den Quartalszahlen

KI & Quantencomputing ·
Ocugen Aktie: 54,55% unter 52-Wochen-Hoch bei 1,07 Euro

Ocugen Aktie: 54,55% unter 52-Wochen-Hoch bei 1,07 Euro

Pharma & Biotech ·
Gold: 4.000-Dollar-Marke bleibt Prüfstein

Gold: 4.000-Dollar-Marke bleibt Prüfstein

Gold & Edelmetalle ·

Weitere Artikel zu Allianz

Alle Artikel anzeigen
Allianz Aktie: 2,0 Milliarden für HSBC Life Singapore

Allianz Aktie: 2,0 Milliarden für HSBC Life Singapore

Banken & Versicherungen ·
Allianz Aktie: Asien-Coup mit HSBC

Allianz Aktie: Asien-Coup mit HSBC

Banken & Versicherungen ·
Allianz Aktie: Rekordhoch oder Bremsmanöver?

Allianz Aktie: Rekordhoch oder Bremsmanöver?

Banken & Versicherungen ·
Allianz Aktie: Quartalsvorlage am 7. August

Allianz Aktie: Quartalsvorlage am 7. August

Banken & Versicherungen ·
Allianz Aktie: Bieterrennen um HSBC-Sparte

Allianz Aktie: Bieterrennen um HSBC-Sparte

KI & Quantencomputing ·