Allianz Aktie: Brasilien-Kampagne soll Unversicherte gewinnen

Allianz erschließt Brasiliens unversicherten Mittelstand, während eine mögliche AA-Übernahme offen bleibt und die Aktie nahe ihrem 52-Wochen-Hoch notiert.

Eduard Altmann ·
Modernes Bürogebäude mit einfallendem Sonnenlicht als Symbol für Wachstum und Versicherungsschutz in Brasilien. (KI-generiertes Symbolbild)
Symbolbild, KI-generiert

Kurz zusammengefasst

  • Brasiliens Versicherungslücke bietet Allianz Wachstumspotenzial
  • Mittelschicht soll über Pix erreicht werden
  • AA-Transaktion im Vereinigten Königreich bleibt offen
  • Allianz-Aktie notiert nahe dem 52-Wochen-Hoch

Der Versicherungskonzern Allianz baut sein Auslandsgeschäft in Schwellenländern gezielt aus. In Brasilien hat der Konzern eine Kampagne gestartet, um Millionen unversicherte Bürger als Kunden zu gewinnen – ein Markt mit erheblichem Nachholbedarf.

Riesige Versorgungslücke als Chance

Eduard Folch, Präsident von Allianz Brasil, machte auf dem 24. Kongress der Versicherungsmakler in Rio de Janeiro die Dimension des Problems deutlich: 71 Prozent der brasilianischen Fahrzeugflotte fahren ohne Versicherung, 83 Prozent der Haushalte verfügen über keinerlei Deckung.

Bei landwirtschaftlichen Flächen ist weniger als fünf Prozent gegen Ernteausfälle abgesichert. Folch sieht darin weniger ein Risiko als eine Wachstumschance und will speziell die Mittelschicht der Klassen B und C erreichen – etwa über den brasilianischen Zahlungsdienst Pix. Makler sollen dabei als zentrale Vermittler einer neuen Versicherungskultur fungieren.

Für Allianz passt die Initiative in eine Strategie, internationale Standbeine über die Kernmärkte Europa und USA hinaus zu stärken. Gerade in Ländern mit geringer Versicherungsdurchdringung verspricht organisches Wachstum langfristig höhere Margen als in gesättigten Märkten.

AA-Offerte bleibt im Hintergrund präsent

Parallel dazu wirkt am Markt weiterhin die Nachricht nach, dass Allianz am Samstag Interesse an einer Übernahme des britischen Pannenhilfe-Anbieters AA für rund 5 Milliarden Pfund bekundet hatte.

Der Konzern soll dabei mit dem Finanzinvestor EQT im Gespräch sein, während die bisherigen Eigentümer TowerBrook und Warburg Pincus einen Verkauf oder alternativ einen Börsengang in London prüfen lassen. Eine Entscheidung über den weiteren Prozess steht noch aus.

Die Kombination aus möglicher Großübernahme in Großbritannien und organischem Ausbau in Lateinamerika zeigt die Breite der Wachstumsstrategie von Allianz: Der Konzern setzt sowohl auf Zukäufe in etablierten Märkten als auch auf die Erschließung unterversorgter Bevölkerungsgruppen in Schwellenländern.

Kurs nahe Rekordhoch trotz schwachem Marktumfeld

An der Börse zeigte sich die Allianz-Aktie von den gemischten Nachrichten robust. Das Papier schloss am Dienstag bei 451,00 Euro und damit nur 0,6 Prozent unter dem erst kürzlich erreichten 52-Wochen-Hoch von 453,90 Euro.

Seit Jahresbeginn steht damit ein Kursplus von 15 Prozent zu Buche – eine Entwicklung, die sich von der breiten Marktschwäche abhebt: Der DAX war am selben Tag unter Druck geraten und fiel im Zuge steigender Anleiherenditen und eines Ölpreisanstiegs um rund 0,9 Prozent.

Die Widerstandsfähigkeit der Allianz-Aktie gegenüber dem allgemeinen Zinssorgen-Umfeld dürfte Anleger ermutigen, die auf die Kombination aus stabilem Versicherungsgeschäft und Expansionsfantasie setzen. Ob die Brasilien-Initiative kurzfristig messbare Ergebnisse liefert, bleibt abzuwarten – strategisch signalisiert sie jedoch, dass der Konzern sein Wachstum nicht allein auf spektakuläre Übernahmen wie jene von AA stützen will.

Anzeige

Allianz-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Allianz-Analyse vom 2. September liefert die Antwort:

Die neusten Allianz-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Allianz-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 2. September erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Allianz: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Allianz Aktie

453,00 EUR

+ 3,80 EUR +0,85 %
KGV 15,05
KUV 1,44
Sektor Finanzdienstleistungen
Div.-Rendite 3,77 %
Marktkapitalisierung 173,13 Mrd. EUR
Ø Kursziel 434,02 EUR
ISIN: DE0008404005 WKN: 840400

Community Forum zu Allianz

Ähnliche Artikel

Rheinmetall Aktie: 46 Prozent unter 52-Wochen-Hoch

Rheinmetall Aktie: 46 Prozent unter 52-Wochen-Hoch

Rüstung & Luftfahrt ·
Siemens Aktie: Busch kritisiert KI-Regulierung

Siemens Aktie: Busch kritisiert KI-Regulierung

Industrie ·
Green Bridge Metals Aktie: Kurs rutscht ohne Meldung ab

Green Bridge Metals Aktie: Kurs rutscht ohne Meldung ab

Rohstoffe ·
Deutz Aktie: 99,7 Prozent für FFG-Finanzierung

Deutz Aktie: 99,7 Prozent für FFG-Finanzierung

Industrie ·
TKMS zwischen Fincantieri-Allianz und Auftragspoker: Wie geht es weiter?

TKMS zwischen Fincantieri-Allianz und Auftragspoker: Wie geht es weiter?

Industrie ·

Weitere Artikel zu Allianz

Alle Artikel anzeigen
Allianz Aktie: Thallinger wirbt für Klimatransformation

Allianz Aktie: Thallinger wirbt für Klimatransformation

Erneuerbare Energien ·
Allianz Aktie: Rekordquartal mit 4,874 Milliarden Euro

Allianz Aktie: Rekordquartal mit 4,874 Milliarden Euro

Banken & Versicherungen ·
Allianz Aktie: Rechenzentren-Markt soll 24 Milliarden erreichen

Allianz Aktie: Rechenzentren-Markt soll 24 Milliarden erreichen

Banken & Versicherungen ·
Allianz Aktie: HSBC-Life-Kauf für 2,7 Milliarden Singapur-Dollar

Allianz Aktie: HSBC-Life-Kauf für 2,7 Milliarden Singapur-Dollar

Banken & Versicherungen ·
Allianz Aktie: Rückkauf zu 438,70 Euro

Allianz Aktie: Rückkauf zu 438,70 Euro

Banken & Versicherungen ·