Ams Osram Aktie: 144 Prozent seit Jahresanfang

Ams Osram setzt auf intelligente Landwirtschaft als Wachstumsfeld und senkt Zinskosten durch Anleihen-Umschuldung. Kartellamt prüft Verkauf an Infineon.

Redaktion Stock-World ·
Ein stilisierter Graph mit starkem Aufwärtstrend, der das Wachstum der Ams Osram Aktie darstellt, mit verschwommenem Hintergrund einer Handelsfläche. (KI-generiertes Symbolbild)
Symbolbild, KI-generiert

Kurz zusammengefasst

  • Neue LED-Generation für Gewächshäuser
  • Zinskosten um 40 Millionen Euro reduziert
  • Infineon-Deal: Kartellamt-Entscheidung erwartet
  • Aktie steigt um über vier Prozent

Der Markt blickt gebannt auf KI-Chips und Halbleiter-Deals. Ams Osram präsentiert derweil intelligente Landwirtschaft als neuen Wachstumstreiber. Die Börse honoriert diese breitere Aufstellung. Nach einem schwachen Dienstag dreht die Aktie heute um 4,26 Prozent ins Plus auf 20,80 Euro.

Gewächshäuser statt Rechenzentren

Auf der Messe GreenTech 2026 zeigt das Unternehmen seine Digital-Photonics-Strategie. Das Ziel: nachhaltigere Nahrungsmittelproduktion. Ams Osram liefert dafür hocheffiziente LEDs für Gewächshäuser und vertikale Farmen. Thomas Grebner und Herman Ong stellten in diesem Rahmen eine neue LED-Generation vor. Diese bietet eine um elf Prozent höhere Effizienz.

Auch Multispektral-Sensoren gehören zum Portfolio. Sie analysieren Ernten per Drohne und messen die Pflanzengesundheit in Echtzeit. Ein UV-C-Roboterarm übernimmt die Desinfektion. Laser kontrollieren das Unkraut. Agritech ist für den Konzern kein Randprojekt mehr. Es stabilisiert das operative Geschäft fernab der Halbleiter-Schwankungen.

Zinslast sinkt spürbar

Das Kerngeschäft wächst verlässlich. Im ersten Quartal 2026 stieg der Umsatz auf vergleichbarer Basis um neun Prozent. Die bereinigte EBITDA-Marge lag bei 16,5 Prozent.

Parallel dazu räumt das Management die Bilanz auf. Der Konzern platzierte eine Milliarden-Euro-Anleihe bis 2032. Der Kupon liegt bei 7,25 Prozent. Damit löst Ams Osram zwei teure Altanleihen ab. Die jährlichen Zinskosten sinken so um rund 40 Millionen Euro.

Kartellamt prüft Millionen-Deal

Offen bleibt der Verkauf des nicht-optischen Sensorgeschäfts an Infineon. Der Kaufpreis beträgt 570 Millionen Euro in bar. Das Bundeskartellamt prüft die Transaktion seit Anfang März. Eine Entscheidung fällt voraussichtlich noch im laufenden Quartal. Gibt die Behörde grünes Licht, sinkt der Verschuldungsgrad von 3,3 auf etwa 2,5. Das würde den finanziellen Spielraum massiv vergrößern.

Langfristig ruhen die Hoffnungen auf der KI-Photonik. Finanzchef Rainer Irle rechnet hier mit Umsätzen im hohen dreistelligen Millionenbereich. Diese fließen allerdings erst ab 2030. Die Zürcher Kantonalbank warnt daher vor überzogenen kurzfristigen Erwartungen.

Trotz der hohen Volatilität bleibt der Aufwärtstrend intakt. Seit Jahresanfang verzeichnet das Papier ein Plus von gut 144 Prozent. Der Kurs notiert aktuell wieder deutlich über dem 50-Tage-Durchschnitt. Als nächster konkreter Impulsgeber gilt nun die anstehende Entscheidung der Wettbewerbshüter zum Infineon-Deal.

Anzeige

ams-OSRAM-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue ams-OSRAM-Analyse vom 26. September liefert die Antwort:

Die neusten ams-OSRAM-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für ams-OSRAM-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 26. September erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

ams-OSRAM: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

ams-OSRAM Aktie

20,10 CHF

– 0,62 CHF -2,99 %
KGV —
KUV 0,53
Sektor Technologie
Div.-Rendite —
Marktkapitalisierung 1,82 Mrd. EUR
ISIN: AT0000A3EPA4 WKN: A40QVT

Community Forum zu ams-OSRAM

Ähnliche Artikel

Deutsche Bank Aktie: Radiant-World-Falle!

Deutsche Bank Aktie: Radiant-World-Falle!

Banken & Versicherungen ·
Akamai Aktie: Anthropic beteiligt sich fast

Akamai Aktie: Anthropic beteiligt sich fast

KI & Quantencomputing ·
Micron Technology Aktie: Patentstreit im Weg?

Micron Technology Aktie: Patentstreit im Weg?

Nasdaq ·
Nvidia Aktie: OpenAI-Manager Malone wechselt zu DSX

Nvidia Aktie: OpenAI-Manager Malone wechselt zu DSX

KI & Quantencomputing ·
OHB: Berenberg ernennt zum Top Pick

OHB: Berenberg ernennt zum Top Pick

Raumfahrt ·

Weitere Artikel zu ams-OSRAM

Alle Artikel anzeigen
ams-OSRAM Aktie: Gewinnmitnahmen jetzt?

ams-OSRAM Aktie: Gewinnmitnahmen jetzt?

Trading & Momentum ·
ams-OSRAM springt 22 Prozent, Vonovia fällt auf Jahrestief: Ein Montag mit Ausschlägen

ams-OSRAM springt 22 Prozent, Vonovia fällt auf Jahrestief: Ein Montag mit Ausschlägen

Bitcoin ·
ams-OSRAM Aktie: 8,2 Prozent Minus trotz 1,6 Milliarden Design-Wins

ams-OSRAM Aktie: 8,2 Prozent Minus trotz 1,6 Milliarden Design-Wins

Halbleiter ·
ams-OSRAM Aktie: Metallproduktion an Elmet verkauft

ams-OSRAM Aktie: Metallproduktion an Elmet verkauft

Turnaround ·
ams-OSRAM Aktie: Elmet kauft Werk in Schwabmünchen

ams-OSRAM Aktie: Elmet kauft Werk in Schwabmünchen

Industrie ·