ams OSRAM Aktie: Massenmarkt-Premiere

Die EVIYOS HD25-Technologie von ams OSRAM kommt erstmals in einem Kompaktklasse-Serienfahrzeug zum Einsatz. Dieser Design-Win markiert einen wichtigen Schritt zur Skalierung und weg von der Nische.

Felix Baarz ·
Ams Osram Aktie

Kurz zusammengefasst

  • Erster Serieneinsatz der MicroLED-Technologie
  • 25.600 einzeln ansteuerbare Pixel pro Lichtquelle
  • Aktie notiert charttechnisch unter Druck
  • Skalierung soll Profitabilität im Kerngeschäft stärken

Mit dem neuen Audi Q3 landet ams OSRAMs microLED-Technologie EVIYOS HD25 erstmals in einem Kompaktklasse-Serienmodell. Ein Schritt, der die Technologie aus dem Oberklasse-Nischen-Dasein befreit — und die Skalierungsstrategie des Konzerns mit einem konkreten Design-Win untermauert.

25.600 Pixel für die Fahrbahn

Das Herzstück ist eine Lichtquelle mit 25.600 einzeln ansteuerbaren Pixeln. In Zusammenarbeit mit dem Lichtsystem-Spezialisten ZKW entstand daraus das microZ-Scheinwerfermodul, das adaptive Lichtverteilung in Echtzeit ermöglicht — ohne Blendeffekte für andere Verkehrsteilnehmer. Weil die gesamte Architektur digital gesteuert wird, lassen sich Spur- und Orientierungshilfen direkt mit den Fahrerassistenzsystemen des Fahrzeugs verknüpfen.

Senior Product Manager Sylvia Weise bezeichnete den Schritt als Paradigmenwechsel: Licht werde damit von passiver Ausleuchtung zur aktiven, datengetriebenen Kommunikation.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Ams Osram?

Design-Win trifft auf schwaches Chartbild

Die Nachricht kommt zu einem Zeitpunkt, an dem die Aktie charttechnisch unter Druck steht. Mit rund 8,72 Euro notiert der Titel fast 15 Prozent unterhalb seines 200-Tage-Durchschnitts, der RSI von 30,2 signalisiert überverkaufte Bedingungen. Elf Analysten taxieren das durchschnittliche Kursziel auf 8,78 CHF — nur knapp über dem aktuellen Kurs, was die gespaltene Marktmeinung widerspiegelt.

Optimisten verweisen auf das zuletzt gemeldete Rekordvolumen bei Neuaufträgen von über 5 Milliarden Euro, zu dem die microLED-Sparte maßgeblich beiträgt. Die Skalierung auf volumenstarke Kompaktmodelle soll Skaleneffekte erschließen, die bislang dem Premiumsegment vorbehalten waren — ein zentrales Argument für die langfristige Profitabilität im Halbleiter-Kerngeschäft.

Am 7. Mai 2026 legt ams OSRAM die Zahlen für das erste Quartal vor. Das Management hatte für den Jahresauftakt saisonale Gegenwind und Währungseffekte in Aussicht gestellt — die Q1-Zahlen werden zeigen, wie gut die operativen Fortschritte dagegen halten.

Ams Osram-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Ams Osram-Analyse vom 10. Mai liefert die Antwort:

Die neusten Ams Osram-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Ams Osram-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 10. Mai erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Ams Osram: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Ams Osram Aktie

13,35 EUR

– 0,40 EUR -2,91 %
KGV 0,00
Sektor Technologie
Div.-Rendite 0,00 %
Marktkapitalisierung 1,69 Mrd. EUR
ISIN: AT0000A3EPA4 WKN: A40QVT

Community Forum zu Ams Osram

Ähnliche Artikel

Unilever Aktie: Ex-Dividende am 14. Mai

Unilever Aktie: Ex-Dividende am 14. Mai

News ·
Ams Osram Aktie: UBS hebt Ziel auf 20 Franken

Ams Osram Aktie: UBS hebt Ziel auf 20 Franken

News ·
Erste Bank Aktie: Gebühren in Ungarn ab 1. Juli

Erste Bank Aktie: Gebühren in Ungarn ab 1. Juli

News ·
Voestalpine Aktie: 86 Prozent Jahresrendite

Voestalpine Aktie: 86 Prozent Jahresrendite

News ·
Green Bridge Metals Aktie: 83,59 Prozent Plus seit Jahresanfang

Green Bridge Metals Aktie: 83,59 Prozent Plus seit Jahresanfang

Rohstoffe ·

Weitere Artikel zu Ams Osram

Alle Artikel anzeigen
Ams Osram Aktie: UBS hebt Ziel auf 20 Franken

Ams Osram Aktie: UBS hebt Ziel auf 20 Franken

News ·
Ams Osram: Infineon-Deal für Q2 2026 bestätigt

Ams Osram: Infineon-Deal für Q2 2026 bestätigt

Turnaround ·
Ams Osram: Q1-Zahlen und Kartellamt-Urteil im Mai

Ams Osram: Q1-Zahlen und Kartellamt-Urteil im Mai

Earnings ·
Ams Osram: EBITDA-Marge sinkt auf 15 Prozent

Ams Osram: EBITDA-Marge sinkt auf 15 Prozent

Turnaround ·
Ams Osram: UV-C-LED mit 10% Effizienz auf ICULTA

Ams Osram: UV-C-LED mit 10% Effizienz auf ICULTA

Turnaround ·