ams-OSRAM Aktie: Trennt sich von zwei Sparten

ams-OSRAM verkauft zwei Sparten, verlängert den CEO-Vertrag und plant Anleiherückkäufe. Der Umbau belastet zunächst Umsatz und EBITDA.

Redaktion Stock-World ·
Abstrakte Darstellung einer unternehmerischen Umstrukturierung mit fragmentierten geometrischen Formen. (KI-generiertes Symbolbild)
Symbolbild, KI-generiert

Kurz zusammengefasst

  • Zwei Geschäftsbereiche veräußert
  • CEO Aldo Kamper bis 2031 gebunden
  • Q2-Umsatz auf 805 Millionen Euro gestiegen
  • Anleiherückkäufe bis 150 Millionen Euro geplant

Ein Konzern, der sich in wenigen Monaten von zwei Geschäftsbereichen trennt und gleichzeitig seinen Chef bis 2031 bindet, sendet ein klares Signal: Hier wird nicht panisch verkleinert, sondern gezielt zugeschnitten. Für mich ist genau das der Punkt, den Anleger bei ams-OSRAM gerade nicht übersehen sollten.

Zwei Verkäufe, eine Strategie

Der Verkauf des nicht-optischen Sensorgeschäfts an Infineon für 570 Millionen Euro ist inzwischen über einen Monat her, seither hat die Aktie um 8,3 Prozent zugelegt. Das ist kein Zufall, sondern die Marktquittung für eine Bilanz, die schlanker und fokussierter wird.

Wenige Tage zuvor hatte ams-OSRAM bereits das CMOS-Bildsensorgeschäft an Indie Semiconductors vereinbart. Zwei Transaktionen, ein Muster: Der Konzern trennt sich von Randgeschäften und bündelt Kapital dort, wo er glaubt, wirklich etwas zu können – bei Photonik-Lösungen für AI-Anwendungen und AR-Smart-Glasses.

Dass der Aufsichtsrat parallel dazu den Vertrag von CEO Aldo Kamper bis September 2031 verlängert hat, lese ich als Vertrauensbeweis in genau diesen Kurs. Wer einen Manager fünf Jahre über das Ende seiner laufenden Bestellung hinaus bindet, glaubt offenbar an die Fortsetzung der eingeschlagenen Linie – nicht an eine kurzfristige Charttechnik-Show.

Die Zahlen sprechen eine gemischte Sprache

Die Kernnachricht bleibt allerdings zweischneidig: Bei den Q2-Zahlen Anfang August meldete ams-OSRAM einen Umsatzanstieg auf 805 Millionen Euro, das bereinigte EBITDA sank jedoch um 6,2 Prozent, die Marge lag bei 16,9 Prozent.

Für das dritte Quartal rechnet der Konzern durch die Dekonsolidierung des Infineon-Geschäfts mit einem Umsatzrückgang von rund 40 Millionen Euro und einem EBITDA-Minus von etwa 20 Millionen Euro. Das ist der Preis des Umbaus – kurzfristig schmerzhaft, strategisch aber konsequent, wenn man dem Management glaubt, dass die verbleibenden Segmente profitabler wachsen.

Bemerkenswert finde ich, dass ams-OSRAM aus dem Verkaufserlös einen Rückkauf von Wandelanleihen und Senior Notes im Volumen von 120 bis 150 Millionen Euro plant. Das ist aktives Bilanzmanagement, keine Verlegenheitslösung – und es sollte die Zinslast spürbar senken, was gerade bei einem Unternehmen mit Volatilität zählt.

Bewertung: Ambition trifft auf Risiko

Der Kurs steht bei 19,60 Euro, seit Jahresanfang hat die Aktie 133 Prozent zugelegt. Das ist eine gewaltige Neubewertung, die zeigt, wie sehr der Markt der Story vom fokussierten Photonik-Spezialisten inzwischen glaubt. Zugleich notiert das Papier noch 27 Prozent unter seinem 52-Wochen-Hoch – die Rally ist also weder linear noch ohne Rückschläge verlaufen.

Für mich überwiegen die Argumente für Geduld statt Euphorie. Die Patentklagen gegen einen Distributor, vor gut drei Wochen bekannt geworden, haben der Aktie mit einem Plus von 1,3 Prozent bislang nicht geschadet – ein Hinweis darauf, dass der Markt solche Nebenschauplätze derzeit gelassen wegsteckt und sich auf das große Bild konzentriert.

Genau dieses große Bild überzeugt mich: ein Unternehmen, das Ballast abwirft, seine Führung stabilisiert und seine Bilanz aktiv entschuldet, während es gleichzeitig in Zukunftsfelder wie AI-Photonik und AR-Brillen investiert.

Fazit

Die Story von ams-OSRAM ist die eines Unternehmens im Umbau, das kurzfristig Marge opfert, um langfristig fokussierter und schuldenärmer dazustehen. Die Q1-Aussage des Managements, wonach ein Pfad zu positivem Free Cashflow für 2027 in Sicht sei, ist für mich der eigentliche Prüfstein der kommenden Quartale.

Wer daran glaubt, dass Kamper und sein Team diesen Pfad tatsächlich einhalten, findet in der aktuellen Konsolidierung nach der starken Jahresrally eher eine Bestätigung als eine Warnung. Wer skeptisch bleibt, sollte die Marge im dritten Quartal genau beobachten – dort entscheidet sich, ob der Umbau operativ trägt oder nur bilanziell schön gerechnet ist.

Anzeige

Stand heute, 23. Oktober: ams-OSRAM – Kaufen, halten oder verkaufen?

Wer in ams-OSRAM investiert ist oder einen Einstieg prüft, sollte die Lage jetzt neu bewerten. Die Gratis-Analyse vom 23. Oktober gibt die klare Antwort – und zeigt, warum Abwarten gerade jetzt riskanter sein kann, als es wirkt.

ams-OSRAM: Gratis-Analyse (PDF) öffnen …

ams-OSRAM Aktie

19,00 EUR

– 0,10 EUR -0,52 %
KGV —
KUV 0,72
Sektor Technologie
Div.-Rendite —
Marktkapitalisierung 2,25 Mrd. CHF
ISIN: AT0000A3EPA4 WKN: A40QVT

Community Forum zu ams-OSRAM

Ähnliche Artikel

Partners Group Aktie: Evergreen-Boom, Altlasten-Bremse?

Partners Group Aktie: Evergreen-Boom, Altlasten-Bremse?

IREN Aktie: Badajoz greift zu!

IREN Aktie: Badajoz greift zu!

Immobilien & REITs ·
Siemens Healthineers Aktie: KI-Strahlentherapie im Anflug?

Siemens Healthineers Aktie: KI-Strahlentherapie im Anflug?

Gesundheit ·
Applied Digital Aktie: Finnland-Hoffnung trotz Ausverkauf?

Applied Digital Aktie: Finnland-Hoffnung trotz Ausverkauf?

KI & Quantencomputing ·
ams-OSRAM Aktie: Licht-Test mit Nebenwirkung?

ams-OSRAM Aktie: Licht-Test mit Nebenwirkung?

Auto & E-Mobilität ·

Weitere Artikel zu ams-OSRAM

Alle Artikel anzeigen
ams-OSRAM Aktie: Licht-Test mit Nebenwirkung?

ams-OSRAM Aktie: Licht-Test mit Nebenwirkung?

Auto & E-Mobilität ·
ams-OSRAM Aktie: Verkaufsurteil kassiert?

ams-OSRAM Aktie: Verkaufsurteil kassiert?

Halbleiter ·
ams-OSRAM Aktie: Credo-Initiative zielt auf KI-Verbindungen

ams-OSRAM Aktie: Credo-Initiative zielt auf KI-Verbindungen

KI & Quantencomputing ·
ams-OSRAM Aktie: Tritt Credo-Initiative bei

ams-OSRAM Aktie: Tritt Credo-Initiative bei

KI & Quantencomputing ·
ams-OSRAM Aktie: Schützt Photonik vor Chinas Preisdruck?

ams-OSRAM Aktie: Schützt Photonik vor Chinas Preisdruck?

Interview ·