Palladium: Nahe Allzeithoch



07:51 17.04.21

von Manfred Ries

Chart: Palladium

Palladium (XPD/USD): im sauberen Aufwärtstrend – aussichtsreich!

 

Freitag, 16. April 2021

Liebe Leserinnen und Leser,

was gibt es Neues in der Welt der Rohstoffe, Emerging Markets und Währungen? Ich habe für Sie recherchiert – das Wichtigste in Kürze:

● ROHSTOFFE – Die Edelmetalle zogen zum Wochenschluss hin kräftig an. Auf die positive Ausgangslage hatte ich Sie bereits am 9. April an dieser Stelle hingewiesen, sowie immer wieder im Rahmen meines Börenbriefes Optionsscheine Expert Trader. Auch am Freitag steigt GOLD um fast 0,9 Prozent gefolgt von PLATIN (+0,9%) und SILBER (+0,8%). PALLADIUM (Chart oben) notiert am Freitag sogar 1,1% höher. Ausreißer bei den Commodities: ZUCKER (+2,2%). Wetterprobleme in Brasilien bereiten den Zuckerproduzenten Sorgen. Doch die Erholung könnte auch technischer Natur sein, nach den Verlusten seit Ende Februar. KAFFEE zeigt sich sehr schwach (-2,4%). Überproduktionen in Südamerika werden als Grund dafür genannt. Längerfristig betrachtet zeigt sich der KAFFEE-Preis aber trendstark nach oben orientiert. ROHÖL präsentiert sich am letzten Handelstag der Woche kaum verändert.

● EMERGING MARKETS – ASIEN machte im Berichtszeitraum von sich reden – der Autohersteller GEELY legte am Freitag um 7,6% zu. Die ansteigende 200-Tagelinie zieht die Notierungen wieder nach oben. TSINGTAO BREWERY: +4,8%. Auch hier notieren die Kurse wieder oberhalb des MA(200) – ein positives Zeichen! PETROCHINA gewinnt 4,0% und malt ihre Bodenbildung aus. Dabei erweist sich der MA(200) zunehmend als Support – hoch interessant! Die indische WIPRO LTD. (Dienstleistungsunternehmen im IT-Consulting-Bereich) gewann 7,6% an Wert. In Russland konnte der Mobilfunkanbieter VEON (+6,5%) punkten. Auffällig: Die südafrikanische GOLD FIELDS mit +7,1% nach dem wieder gestiegenen Goldpreis. Ein Break out über den MA(200) wäre für die südafrikanische Goldmine sehr positiv.



DEVISEN – EUR/USD zeigt sich kräftig und steht wieder kurz vor der 1,20er-Marke. Der ansteigende MA(200) hat den EUR-Kurs nach oben gezogen. Das bisherige Jahreshoch: 1,2349 USD. Diese Preismarke scheint erneut machbar. EUR/NZD mit schöner Bodenbiludung um 1,65 NZD – 1,75 NZD erscheinen möglich; Kurs aktuell: 1,677 NZD. Der südafrikanische Rand zeigt sich gegenüber den etablierten Währungen auffällig schwach: ZAR/GBP verliert am Freitag 1,1% an Wert, ebenso ZAR/CHF (-1,1%). ZAR/EUR: -1,0%. Der ZAR zeigte sich zuvor aber auch sehr fest bedingt durch die Hoffnung auf schnelle Corona-Impferfolge. Das war möglicherweise ein wenig zu viel Euphorie.

● KRYPTOS – Krypto-Experten überbieten sich derzeit mit euphorischen Prognosen. So sehen Analysten von Bloomberg, Presseberichten zufolge, den BITCOIN bis auf 400.000 USD ansteigen. Hier spielt auch die Vermutung/Hoffnung eine Rolle, BITCOIN könnte Gold als Reserve-Währung ersetzen. Kritische Stimmen werden in diesen Zeiten der Euphorie gerne überhört. Die Hammermeldung des Freitags: Die Türkei verbietet Zahlungen mit Krypto-Währungen; damit also auch mit BITCOIN! Bleibt zu hoffen, dass diese Entscheidung keine Schule macht. Denn gerade in Ländern mit einer schwachen Währung werden Kryptos immer beliebter. Zur Aktien-Neuemission COINBASE: Der Titel ist seit Mittwoch, 14. April, börsennotiert. Der Ausgabepreis lag bei 250 USD. Bisheriger Höchstkurs: 429,54 USD. Bisheriger Tiefstkurs: 310 USD. Kurs am Freitag: ~336 USD.

Bis zur kommenden Ausgabe – bleiben Sie gesund und munter – und vielseitig Trading-interessiert!

Herzlichst, Ihr

 

Manfred Ries, Chefredakteur
https://www.stockstreet.de/rohstoffe-und-emerging-markets-news
https://www.stockstreet.de/optionsscheine-expert-trader

---

Der Autor: Manfred Ries begann 1984 seine Bankausbildung – der Einstieg ins Börsengeschäft. Dem folgten Tätigkeiten als Privatkundenberater und im Devisenhandel einer Großbank. Nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre absolvierte er bei einem namhaften Anlegermagazin ein Volontariat als Wirtschaftsjournalist und war lange Jahre als Redakteur in leitenden Positionen tätig. Seit vielen Jahren schon analysiert und schreibt Manfred Ries für Stockstreet.de als Chefredakteur der Online-Rubrik Chart-Analysen sowie als Autor des wöchentlichen Börsenbriefs Optionsscheine Expert Trader  und des Börseninformationsdienstes Rohstoff & Emerging Markets News.

=> Diese Kolumne ins Forum einfügen und diskutieren <=


Attachments:

Alternativ0, (text/plain)

Der Download und das Öffnen dieses/dieser Attachments erfolgt auf eigene Gefahr.
Hinweis: Stock-World veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Verantwortlich für den Inhalt ist allein der jeweilige Autor.

Über den Autor
 
Autor: Bernd Raschkowski Bernd Raschkowski,
Stockstreet GmbH

Bernd Raschkowski handelte bereits im Alter von 16 Jahren die ersten Wertpapiere und ist mittlerweile seit 14 Jahren erfolgreicher Trader und Anlagecoach. Seine journalistische Leidenschaft entdeckte er während seines Studiums und verfasste schon unzählige Marktberichte und Kapitalmarktanalysen für namhafte Medien wie N-TV, T-Online, N24, Der Aktionär und Die Telebörse. Der gelernte Dipl.-Kaufmann analysiert die Finanzmärkte mit einem ganzheitlichen Ansatz aus volkswirtschaftlichen Daten, Charttechnik sowie der Verhaltensökonomie. Für mehr Information: www.stockstreet.de

Alle Artikel dieses Autors anzeigen

Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Experten:
Barrick Gold: CHARTCHECK
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
Kolumnen
S&P 500 fängt sich am ...
Christian Zoller, www.boerse-daily.de (13.05.21)
Experte: Christian Zoller, www.boerse-daily.de
DOW DAX mit Punktlandung
Thomas Heydrich, Systemstradings.de (13.05.21)
Experte: Thomas Heydrich, Systemstradings.de
Die meistgehandelten ...
Börse Stuttgart AG, (13.05.21)
Experte: Börse Stuttgart AG,
Verletzliche Strukturen
Ralf Flierl, Smart Investor (13.05.21)
Experte: Ralf Flierl, Smart Investor
Neu an der Börse ...
Achim Mautz, Obmann vom Börsenclub. (13.05.21)
Experte: Achim Mautz, Obmann vom Börsenclub ratgeberGELD
Xiaomi Aktie – Ist das die ...
CMC Markets, (13.05.21)
Experte: CMC Markets,
Aixtron ueberverkauft
S. Feuerstein, Hebelzertifikate-Trader (13.05.21)
Experte: S. Feuerstein, Hebelzertifikate-Trader
Bluestone Resources mit ...
Jörg Schulte, JS-Research (13.05.21)
Experte: Jörg Schulte, JS-Research
Vermögen erhalten und ...
Ingrid Heinritzi, (13.05.21)
Experte: Ingrid Heinritzi,
Marktstimmung: "Kaum ...
Redaktion boerse-frankf., Deutsche Börse AG (13.05.21)
Experte: Redaktion boerse-frankfurt.de, Deutsche Börse AG
„Das Kernproblem sind die ...
Stock-World Redaktion, STOCK-WORLD (13.05.21)
Experte: Stock-World Redaktion, STOCK-WORLD
Alibaba: Mit den Hightechs ...
Bernd Raschkowski, Stockstreet GmbH (13.05.21)
Experte: Bernd Raschkowski, Stockstreet GmbH
Niquet's World
Neues vom Portal
 
So gelingt der Einstieg ins Online Trading
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen