Apple überrascht mit Rekordzahlen



11:31 28.01.22

Am Ende einer ereignisreichen und teils turbulenten Handelswoche ist der Deutsche Aktienindex weiter ohne klare Richtung unterwegs, der Schlingerkurs seit Jahresbeginn setzt sich fort. Auch weil die Investoren an der Wall Street hochnervös bleiben ob der offenen Frage, wie weit der Ausverkauf bei den Technologieaktien noch gehen kann. Und die nun offiziell verkündete Zinswende in den USA dürfte die Antwort auf diese Frage auch noch eine Weile hinauszögern. Sollte das gesamte Jahr so werden wie der Januar, wie es eine Börsenweisheit und auch ein Blick in die Statistik verspricht, könnte dies die erfolgsverwöhnten Anleger in den kommenden Monaten ganz schön aus ihrer Komfortzone reißen. Wir stellen den Marktkommentar von Jürgen Molnar, Kapitalmarktstratege bei RoboMarkets, vor. 

Dabei haben die Unternehmen viel Positives zu berichten. Nach Microsoft hat nun auch Apple seine Quartalszahlen veröffentlicht und damit die Anleger überrascht. Der Konzern hat trotz Pandemie und Chipkrise immens mehr verdient. Der Gewinn stieg in einem starken Weihnachtsquartal um knapp 20 Prozent. Kassenschlager bleibt einmal mehr das iPhone, gerade weil hier mehr der teuren Modelle über den Ladentisch gegangen sind.



Auch an der Börse hat Apple vielen Unternehmen eines voraus. Mit einem Abschlag von zehn Prozent seit Jahresbeginn, wovon die Aktie nachbörslich die Hälfte schon wieder aufgeholt hat, stemmt sich das Unternehmen erfolgreich gegen den anhaltenden Abwärtssog. Wie viel Luft die Aktie eventuell nach oben hat, lässt sich daraus ableiten, dass das Geschäft der vergangenen Monate vor allem durch den Chipmangel ausgebremst wurde. Sollte dieses Problem gelöst werden, dürften sich Apples Umsatz und Gewinn noch einmal deutlich steigern lassen.

Und noch ein positiver Blick in die Zukunft: Für das Jahr 2022 wird im DAX mit einer Rekorddividende der Konzerne gerechnet. Kumuliert schütten die 40 größten Unternehmen Deutschlands über 46 Milliarden Euro an ihre Aktionäre aus. Dies stellt allein im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung von 35 Prozent dar. Ein Blick auf die Dividenden und deren Wachstum zeigt, welches Potential im deutschen Leitindex steckt. Sollte es also zu weiteren Korrekturen im Verlauf des Jahres kommen, könnte sich daraus eine attraktive Kaufoption gerade für langfristig orientierte Anleger ergeben.

=> Diese Kolumne ins Forum einfügen und diskutieren <=


Attachments:

Alternativ0, (text/plain)

Der Download und das Öffnen dieses/dieser Attachments erfolgt auf eigene Gefahr.
Hinweis: Stock-World veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Verantwortlich für den Inhalt ist allein der jeweilige Autor.

Über den Autor
 
Autor: Feingold-Research Feingold-Research
Die beiden ehemaligen FTD- und Börse Online-Redakteure Benjamin Feingold und Daniel Saurenz haben zusammen das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort stellen die beiden Kapitalmarktexperten und Journalisten ihre Marktmeinung, Perspektiven und Strategien inklusive konkrete Produktempfehlungen vor. In zwei Musterdepots werden die eigenen Strategien mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert (feingold-research.com).

Alle Artikel dieses Autors anzeigen

Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Experten:
DAX: Erneut gescheitert!
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
Kolumnen
DAX - Abprall nach unten ...
Christian Zoller, www.boerse-daily.de (25.05.22)
Experte: Christian Zoller, www.boerse-daily.de
SJB FondsEcho. ...
Dr. Volker Zenk, SJB FondsSkyline (25.05.22)
Experte: Dr. Volker Zenk, SJB FondsSkyline
Dow Jones – Diese Hürde ...
HypoVereinsbank onema., (25.05.22)
Experte: HypoVereinsbank onemarkets,
Auslandsaktien: „Nicht alle ...
Redaktion boerse-frankf., Deutsche Börse AG (25.05.22)
Experte: Redaktion boerse-frankfurt.de, Deutsche Börse AG
HILFE GEGEN ...
Stock-World Redaktion, STOCK-WORLD (25.05.22)
Experte: Stock-World Redaktion, STOCK-WORLD
Die meistgehandelten ...
EUWAX Trends, Börse Stuttgart (25.05.22)
Experte: EUWAX Trends, Börse Stuttgart
Lieferketten-Chaos zwingt ...
Feingold-Research, (25.05.22)
Experte: Feingold-Research,
Deutliche Schwächesignale ...
Dominik Auricht, HypoVereinsbank onema. (25.05.22)
Experte: Dominik Auricht, HypoVereinsbank onemarkets
Silber - Profitgier am ...
Philip Hopf, Hopf Klinkmüller Capital. (25.05.22)
Experte: Philip Hopf, Hopf Klinkmüller Capital Management K.
Wird Zink der ...
Miningscout.de, (25.05.22)
Experte: Miningscout.de,
Nordex: Bullishe ...
Walter Kozubek, (25.05.22)
Experte: Walter Kozubek,
Gold stabil, Goldaktien ...
Martin Siegel, STABILITAS FONDS (25.05.22)
Experte: Martin Siegel, STABILITAS FONDS
Niquet's World
Neues vom Portal
 
Worin lohnt es sich heute noch zu investieren?
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen