Bund-Future: Eine turbulente Woche



17:39 08.07.11

Euwax bonds

Moody’s stuft Portugal-Anleihen als „Ramsch“ ein

Wie sich in der abgelaufenen Handelswoche zeigen sollte, ist mit der Verabschiedung des griechischen Sparpakets die Schuldenkrise noch lange nicht ausgestanden. Diesmal war es die Ratingagentur Moody’s die erneut Öl ins Feuer goss und Portugal um empfindliche vier Stufen auf „Ba2“ herabsetzte. Portugal ist neben Griechenland der zweite europäische Staat dessen Staatsanleihen als „Ramsch“ bezeichnet werden. Neben den unmittelbaren Folgen – die Zinsen bei portugiesischen Bonds erreichten neue Rekordstände – wird es immer unwahrscheinlicher, dass sich Portugal ab 2013 wieder über den Finanzmarkt refinanzieren kann. Doch das bewilligte Sparpaket sieht – wie bei Irland auch – genau dies vor. Der Abgabedruck bei Schuldverschreibungen der europäischen Sorgenkinder um Irland, Griechenland und eben Portugal, ist in dieser Woche als geradezu gravierend zu bezeichnen (siehe Graphik).

Seit dieser Woche beschäftigt sich auch das Bundesverfassungsgericht mit der Materie. Die Richter in Karlsruhe müssen der Frage nachgehen, ob die Rettungsfonds-Hilfen mit der deutschen Verfassung in Einklang stehen oder eben nicht. Der Vorwurf der Kläger: Der Staat gebe in der Schuldenkrise zu viele Kompetenzen in die Hände der EU und sowohl Volk und Parlament blieben bei allen entscheidenden Fragen außen vor. Ein konkreter Vorwurf lautet außerdem, dass jegliche Zustimmung zu den bereits beschlossenen finanziellen Rettungsmaßnahmen der Zustimmung des Parlaments bedurft hätte. Die Hoheit über den Staatshaushalt, ist vielleicht das bedeutungsschwangerste Recht des deutschen Parlaments. Eine Entscheidung des Gerichts wird nicht vor Herbst erwartet. Sollte das Gericht einen Verfassungsbruch konstatieren, so würde nicht weniger als die gesamte Integrität und Stabilität der Europäischen Union ins wanken geraten, befürchten Beobachter.

Vor einer ebenfalls nicht einfachen Entscheidung standen am Donnerstag Jean-Claude Trichet und seine Kollegen von der Europäischen Zentralbank: Einerseits sollen die bestehenden Inflationstendenzen eingedämmt werden und die Märkte wieder ein bisschen mehr vom billigen Geld entwöhnt werden, andererseits sind die Probleme bei Griechenland und Co. nach wie vor evident. Die EZB sollte jedoch ihrem Auftrag für Währungsstabilität zu sorgen nachkommen und erhöhte den Leitzins abermals um 25 Basispunkte auf insgesamt 1,5 Prozent. Nachdem EZB-Präsident Trichet bereits Anfang Juni verlauten ließ den Teuerungsdruck in Europa mit „höchster Wachsamkeit“ wurde die Erhöhung bei vielen Marktteilnehmern bereits erwartet, was letztlich dazu führte, dass DAX, Euro, sowie der Bund-Future nicht unmittelbar auf den Zinsentscheid reagierten. Erst gegen Abend kam das deutsche Anleihenbarometer dann doch noch unter Druck, was vor allem an einer ganzen Reihe positiver US-Arbeitsmarktdaten lag: In der Privatwirtschaft wurden demnach mehr als doppelt so viele neue Arbeitsplätze geschaffen wie von Analysten erwartet (insgesamt: 168.000) und auch die Anträge auf Arbeitslosenhilfe lagen etwas unterhalb der Prognosen.



Letztlich erwischte der Bund-Future einen sehr ordentlichen Start in die Handelswoche. Doch nach dem Erreichen des Wochenhochs von 126,36 Zählern am Mittwochabend, ging es für das deutsche Anleihenbarometer steil bergab, so dass gegenüber der Vorwoche nur marginale Gewinne übrig blieben.


STOCK-WORLD WEEKLY - Ihr unabhängiger Trading-Newsletter

Jede Woche Chartanalysen, Trading-Tipps mit konkreten Kursmarken und Trading Know-How - kostenlos und unverbindlich!    HIER ANMELDEN


Kostenlose Vergleichsrechner

Stock-World.de bietet Ihnen die Möglichkeit ausgewählte Finanzprodukte wie Tagesgeldangebote, Festgeldangebote, Depotkontoangebote und Angebote zu vielen anderen Finanzprodukten zu finden und zu vergleichen.   Hier klicken!

=> Diese Kolumne ins Forum einfügen und diskutieren <=


Attachments:

Anhang

Alternativ0, (text/plain)

Der Download und das Öffnen dieses/dieser Attachments erfolgt auf eigene Gefahr.
Hinweis: Stock-World veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Verantwortlich für den Inhalt ist allein der jeweilige Autor.

Über den Autor
 
Autor: Börse Stuttgart AG Börse Stuttgart AG
Der Anleihenbericht Bonds weekly berichtet wöchentlich über die aktuelle Marktentwicklung, das Anlegerverhalten und Anleihen-Neuemissionen an der Börse Stuttgart. Die Beiträge stellen keine Aufforderung zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Vermögenswerten dar.

Alle Artikel dieses Autors anzeigen

Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Experten:
BioNTech: Jetzt absichern! CHARTCHECK
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
Kolumnen
S&P 500 weiter im ...
Christian Zoller, www.boerse-daily.de (04.08.21)
Experte: Christian Zoller, www.boerse-daily.de
Aufschwung in Gefahr
Michael Beck, Leiter Po., Bankhaus ELLWANGER. (04.08.21)
Experte: Michael Beck, Leiter Portfolio M., Bankhaus ELLWANGER & GEIGER K.
DOW DAX es wird ...
Thomas Heydrich, Systemstradings.de (04.08.21)
Experte: Thomas Heydrich, Systemstradings.de
Preisauftrieb nimmt zu - ...
Miningscout.de, (04.08.21)
Experte: Miningscout.de,
Marktstimmung ...
Redaktion boerse-frankf., Deutsche Börse AG (04.08.21)
Experte: Redaktion boerse-frankfurt.de, Deutsche Börse AG
Die meistgehandelten ...
Stock-World Redaktion, STOCK-WORLD (04.08.21)
Experte: Stock-World Redaktion, STOCK-WORLD
BYD-Aktie: Brachiale Rally, ...
CMC Markets, (04.08.21)
Experte: CMC Markets,
Smart sparen - statt ...
wikifolio.com, (04.08.21)
Experte: wikifolio.com,
Euwax-Trends: BioNTech-...
Cornelia Frey, Börse Stuttgart AG (04.08.21)
Experte: Cornelia Frey, Börse Stuttgart AG
DAX - Neues Allzeithoch ...
HypoVereinsbank onema., (04.08.21)
Experte: HypoVereinsbank onemarkets,
Matador Mining: Günstige ...
Björn Junker, GOLDINVEST.de (04.08.21)
Experte: Björn Junker, GOLDINVEST.de
Hugo Boss-Calls mit 61%-...
Walter Kozubek, (04.08.21)
Experte: Walter Kozubek,
Niquet's World
Neues vom Portal
 
Xinyi Solar Aktie - Anlauf zum neuen Rekord?
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen