Apple Aktie: Srouji wird Chief Hardware Officer

Apple-Aktie erreicht neues Allzeithoch dank interner Hardware-Neuordnung und Spannung auf KI-Features zur WWDC.

Dr. Robert Sasse ·

Kurz zusammengefasst

  • Neues Allzeithoch für Apple-Aktie
  • Hardware-Abteilung wird umstrukturiert
  • Siri-Redesign als Chatbot erwartet
  • Rekordumsatz im zweiten Fiskalquartal

Apple hat die letzte Börsenwoche mit einem Rekordschluss gekrönt. Die Aktie notierte am Freitag bei 266,20 Euro – ein Plus von 1,4 Prozent auf Tagesbasis und neues Allzeithoch. Satte 49 Prozent Gewinn binnen zwölf Monaten, 15 Prozent seit Jahresanfang. Getragen wird der Höhenflug von einem überraschend tiefgreifenden Umbau der Hardware-Sparte und wachsender Spannung auf die kommende Entwicklerkonferenz.

Interne Neuordnung: Srouji übernimmt

Die bedeutendste strukturelle Entscheidung der Woche kam aus dem Inneren des Konzerns. Apple reorganisiert seine Hardware-Abteilung grundlegend. Johny Srouji, frisch zum Chief Hardware Officer befördert, soll die Entwicklung künftiger Geräte beschleunigen. Sein Auftrag: die Teams für Silizium-Design, Produktentwicklung und KI-Integration enger verzahnen.

Das Produktdesign übernehmen künftig Shelly Goldberg und Dave Pakula, langjährige Stellvertreter von Kate Bergeron. Die Umstrukturierung erfolgt wenige Monate vor einem Chefwechsel: Tim Cook wechselt zum 1. September in den Aufsichtsrat, John Ternus wird neuer CEO.

Kein Zufall, dass der Umbau jetzt kommt. Im Juni steht die Worldwide Developers Conference an – Apples wichtigste Plattform für KI-Ankündigungen.

WWDC 2026: Siri wird zum Chatbot

Die Konferenz vom 8. bis 12. Juni dürfte die KI-geladenste in Apples Geschichte werden. Branchenkenner um Bloombergs Mark Gurman berichten von einem tiefgreifenden Siri-Redesign unter iOS 27. Der Sprachassistent soll sich in einen vollwertigen Chatbot verwandeln – direkte Konkurrenz zu ChatGPT, Claude und Gemini.

Erwartet werden zudem systemweite KI-Funktionen und möglicherweise neue Mac-Hardware. Es wird Tim Cooks letzte WWDC-Keynote als CEO.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Apple?

Rekordzahlen untermauern den Kurs

Der Aktienrally steht ein solides Fundament. Apples zweites Fiskalquartal brachte einen Umsatz von 111,2 Milliarden Dollar – 17 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Gewinn je Aktie lag mit 2,01 Dollar über den Analystenschätzungen. Besonders stark: das iPhone-Geschäft mit einem Umsatzplus von 22 Prozent auf 57 Milliarden Dollar, angetrieben vom iPhone-17-Zyklus.

Die Bruttomarge von 49,3 Prozent übertraf die eigene Prognose. Der Nettogewinn erreichte mit 29,6 Milliarden Dollar einen Rekordwert für das Märzquartal.

Parallel dazu stockt Apple sein Kapitalrückführungsprogramm auf. Der Vorstand autorisierte am 30. April ein Aktienrückkaufprogramm von 100 Milliarden Dollar. Seit 2012 hat der Konzern über eine Billion Dollar an Aktionäre zurückgegeben, rund 850 Milliarden davon durch Buybacks.

Analysten: Moderate Kaufempfehlung

Von 29 befragten Analysten raten 18 zum Kauf, zehn zum Halten, einer zum Verkauf. Das durchschnittliche Kursziel von 318,75 Dollarimpliziert rund sechs Prozent Potenzial zum aktuellen Niveau.

Die Marktkapitalisierung nähert sich 4,5 Billionen Dollar. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis der letzten zwölf Monate liegt bei 36,1 – deutlich über dem Fünf-Jahres-Median von 29,9.

Am 8. Juni beginnt die WWDC. Dann zeigt sich, ob Apple die KI-Erwartungen erfüllen kann, die den Kurs aus den Tiefs des Frühjahrs 2025 getragen haben. Der Hardware-Umbau ist die Basis. Die Produkte müssen folgen.

Apple-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Apple-Analyse vom 23. Mai liefert die Antwort:

Die neusten Apple-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Apple-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 23. Mai erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Apple: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Apple Aktie

268,00 EUR

+ 6,20 EUR +2,37 %
KGV 36,64
Sektor Technologie
Div.-Rendite 0,35 %
Marktkapitalisierung 4,44 Bio. EUR
ISIN: US0378331005 WKN: 865985

Community Forum zu Apple

Ähnliche Artikel

iShares GNMA Bond ETF: Keine nennenswerten Impulse

iShares GNMA Bond ETF: Keine nennenswerten Impulse

ETFs ·
Circus Aktie: 50 Millionen Euro mit FINEXITY vereinbart

Circus Aktie: 50 Millionen Euro mit FINEXITY vereinbart

News ·
BayWa Aktie: Q1-Mitteilung am 26. Mai um 14:00

BayWa Aktie: Q1-Mitteilung am 26. Mai um 14:00

Turnaround ·
Silber Preis: Michigan-Index auf 44,8 Punkte gefallen

Silber Preis: Michigan-Index auf 44,8 Punkte gefallen

Gold & Edelmetalle ·
Samsung Electronics Aktie: Bonus-Spaltung zur Abstimmung am 27. Mai

Samsung Electronics Aktie: Bonus-Spaltung zur Abstimmung am 27. Mai

Halbleiter ·

Weitere Artikel zu Apple

Alle Artikel anzeigen
Apple Aktie: WWDC im Juni wird nächster Prüfstein

Apple Aktie: WWDC im Juni wird nächster Prüfstein

News ·
Apple Aktie: OpenAI prüft Rechtsschritte

Apple Aktie: OpenAI prüft Rechtsschritte

News ·
Apple Aktie: Intel Foundry als möglicher Chip-Partner

Apple Aktie: Intel Foundry als möglicher Chip-Partner

News ·
Apple: 22% EPS-Wachstum auf $2.01

Apple: 22% EPS-Wachstum auf $2.01

KI & Quantencomputing ·
Apple: 100 Milliarden Buyback angekündigt

Apple: 100 Milliarden Buyback angekündigt

Nasdaq ·