Atos Aktie: Konsortium gewinnt UGAP-Rahmenvertrag

Das Atos-Konsortium erhielt einen vierjährigen UGAP-Auftrag; zugleich bestätigte das Management die Jahresziele für 2026.

Redaktion Stock-World ·

Kurz zusammengefasst

  • Atos führt Cloud-Dienstleistungen im Konsortium
  • Open verantwortet IT- und Netzwerkinfrastruktur
  • Aktie fällt um 4,0 Prozent
  • Jahresziele für 2026 bekräftigt

Beim französischen Einkaufsverbund UGAP hat sich ein Konsortium um den IT-Dienstleister Atos durchgesetzt. Wie das Unternehmen mitteilte, sicherte sich die Gruppe gemeinsam mit den Partnern Open und Thales einen Rahmenvertrag über eine Laufzeit von vier Jahren. Atos übernimmt dabei die Führung für das Los der Cloud-Dienstleistungen, während Open das Los für IT- und Netzwerkinfrastruktur leitet.

Der operative Erfolg im öffentlichen Sektor steht im Kontrast zur Entwicklung am Aktienmarkt. Der Titel gab heute um 4,0 Prozent nach und fiel auf 22,72 Euro zurück. Seit Jahresanfang summiert sich der Kursverlust damit auf 55 Prozent.

Anleger blicken trotz neuer Projektgewinne weiterhin vorsichtig auf den Sanierungs- und Transformationsprozess des Konzerns. Medienberichten zufolge lasten anhaltender Verkaufsdruck und das Unterschreiten technischer Unterstützungsmarken auf der Notierung. Operative Meldungen vermochten diesen Trend am Markt bislang nicht nachhaltig zu drehen.

Bestätigte Jahresziele nach verhaltenem Halbjahr

Halt geben sollen die operativen Eckdaten, die das Management für das laufende Geschäftsjahr bekräftigt hat. Für das Gesamtjahr 2026 peilt Atos ein organisches Umsatzwachstum von rund minus 5 Prozent an. Die operative Marge soll etwa 7 Prozent erreichen, begleitet von einer positiven Cash-Generierung über die gesamten zwölf Monate.

Um diese Vorgaben zu erreichen, muss das Unternehmen in der zweiten Jahreshälfte an Tempo zulegen. Die bisherige Entwicklung zeigt zwar Fortschritte bei der Stabilisierung, lässt jedoch wenig Raum für operative Rückschläge.

Medienberichten zufolge belief sich der Umsatz im ersten Halbjahr auf 3,41 Milliarden Euro. Die operative Marge lag bei 190 Millionen Euro beziehungsweise 5,7 Prozent.

Liquiditätspolster stützt Sanierungskurs

Die operative Erholung bleibt eng mit dem Umbau der Bilanz verknüpft. Das Management treibt Verkäufe von Unternehmensteilen voran, um die Zinslast zu dämpfen und finanzielle Reserven zu sichern.

Medienberichten zufolge flossen aus Verkäufen seit Jahresbeginn 215 Millionen Euro zu. Die durchschnittlichen Fremdkapitalkosten lagen bei 7,4 Prozent, während sich die verfügbare Liquidität Ende Juni auf 1,805 Milliarden Euro belief.

Dieses finanzielle Polster verschafft dem Dienstleister den nötigen Spielraum, um langfristige Großverträge wie das UGAP-Projekt abzuwickeln. Ob die neuen Aufträge ausreichen, um das Vertrauen der Investoren dauerhaft wiederherzustellen, hängt von der Umsetzung in den kommenden Quartalen ab.

Anzeige

Atos-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Atos-Analyse vom 24. September liefert die Antwort:

Die neusten Atos-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Atos-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 24. September erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Atos: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

KGV —
Sektor Technologie
Div.-Rendite —
Marktkapitalisierung 472,03 Mio. EUR
Ø Kursziel 37,70 EUR
ISIN: FR0000051732 WKN: 877757

Community Forum zu Atos

Ähnliche Artikel

Rock Tech Lithium Aktie: Die Ontario-Wette!

Rock Tech Lithium Aktie: Die Ontario-Wette!

Rohstoffe ·
Deutsche Bank Aktie: Pontes-Strategie reicht nicht?

Deutsche Bank Aktie: Pontes-Strategie reicht nicht?

KI & Quantencomputing ·
Cintas Aktie: Drei-Milliarden-Marke geknackt!

Cintas Aktie: Drei-Milliarden-Marke geknackt!

Industrie ·
ASML Aktie: Heemskerk fordert politische Nachfrage-Garantien

ASML Aktie: Heemskerk fordert politische Nachfrage-Garantien

Halbleiter ·
Renk Group Aktie: Analysten-Mut gegen den Trend?

Renk Group Aktie: Analysten-Mut gegen den Trend?

Industrie ·

Weitere Artikel zu Atos

Alle Artikel anzeigen
Atos Aktie: Verkaufsdruck nach Unterstützungbruch

Atos Aktie: Verkaufsdruck nach Unterstützungbruch

Trading & Momentum ·
Atos Aktie: Genesis soll 800 Millionen sparen

Atos Aktie: Genesis soll 800 Millionen sparen

Turnaround ·
Atos Aktie: Vor neuen Problemen?

Atos Aktie: Vor neuen Problemen?

Turnaround ·
Atos Aktie: Britischer Milliarden-Pakt?

Atos Aktie: Britischer Milliarden-Pakt?

Tech & Software ·
Atos Aktie: Europäisches Sicherheits-Label

Atos Aktie: Europäisches Sicherheits-Label

Cyber Security ·