Bayer Aktie: Perfuse-Übernahme abgeschlossen

Bayer schließt Übernahme von Perfuse Therapeutics ab und erhält Rückenwind durch Einstellung eines OECD-Verfahrens. Die Aktie legt zu.

Dr. Robert Sasse ·
Bayer Aktie

Kurz zusammengefasst

  • OECD-Verfahren gegen Bayer eingestellt
  • Übernahme von Perfuse Therapeutics abgeschlossen
  • Augen-Implantat PER-001 in Phase 2
  • Aktie steigt um 3,58 Prozent

Juristischer Rückenwind und eine gestärkte Pharma-Pipeline. Bei Bayer fallen aktuell gleich zwei Puzzleteile an den richtigen Platz. Der Markt honoriert die Entwicklung prompt. Die Aktie klettert um 3,58 Prozent auf 39,88 Euro.

OECD schließt Akte

Die Nationale Kontaktstelle der OECD in Deutschland hat ein langjähriges Verfahren gegen den Konzern eingestellt. Mehrere Nichtregierungsorganisationen hatten Bayer für Gesundheitsschäden in Südamerika verantwortlich gemacht. Es ging um Glyphosat und gentechnisch verändertes Saatgut.

Die Beschwerdeführer lehnten eine Mediation ab. Daraufhin schloss die Behörde die Akte. Marktbeobachter werten diesen Schritt als wichtige rechtliche Entlastung für den Konzern.

Zukauf in den USA

Parallel dazu meldet CEO Bill Anderson einen operativen Erfolg. Bayer hat die Übernahme des kalifornischen Biotech-Unternehmens Perfuse Therapeutics planmäßig abgeschlossen.

Im Zentrum steht das Augen-Implantat PER-001. Das Mittel befindet sich in der zweiten klinischen Testphase. Es soll künftig Glaukome und Netzhauterkrankungen behandeln. Leverkusen zahlt zunächst 300 Millionen US-Dollar. Erreicht das Medikament bestimmte Meilensteine, steigt der Kaufpreis auf bis zu 2,45 Milliarden Dollar. Analysten sehen darin eine gezielte Stärkung gegen künftige Patentabläufe.

Warten auf den Supreme Court

Die Folge: Das charttechnische Bild hellt sich deutlich auf. Die Aktie notiert nun klar über der 200-Tage-Linie von 36,39 Euro. Auf Jahressicht steht ein sattes Plus von gut 50 Prozent auf der Anzeigetafel.

Die Volatilität bleibt indes hoch. Ende Juni erwartet der Markt eine wegweisende Entscheidung des US Supreme Court im Fall „Durnell“. Das Urteil könnte klären, ob Bundesrecht die Warnpflichten einzelner US-Bundesstaaten überlagert. Eine Entscheidung zugunsten von Bayer würde die Klagelast im Glyphosat-Komplex massiv reduzieren. Bis dahin bildet das Jahreshoch bei knapp 50 Euro den nächsten großen Widerstand.

Anzeige

Bayer-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Bayer-Analyse vom 10. August liefert die Antwort:

Die neusten Bayer-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Bayer-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 10. August erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Bayer: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Bayer Aktie

49,46 EUR

– 0,44 EUR -0,88 %
KGV
KUV 1,08
Sektor Gesundheitswesen
Div.-Rendite 0,22 %
Marktkapitalisierung 48,93 Mrd. EUR
Ø Kursziel 56,81 EUR
ISIN: DE000BAY0017 WKN: BAY001

Community Forum zu Bayer

Ähnliche Artikel

BYD Aktie: 419.211 NEVs im Juli

BYD Aktie: 419.211 NEVs im Juli

Earnings ·
SunHydrogen Aktie: 1.000 Module für Dresden geplant

SunHydrogen Aktie: 1.000 Module für Dresden geplant

Wasserstoff ·
Voestalpine Aktie: 84,6 Prozent Gewinnplus

Voestalpine Aktie: 84,6 Prozent Gewinnplus

Industrie ·
Equinox Gold Aktie: 870.000 bis 920.000 Unzen 2026 geplant

Equinox Gold Aktie: 870.000 bis 920.000 Unzen 2026 geplant

Gold & Edelmetalle ·
CSG Aktie: 6,83-Prozent-Einbruch trotz Wachstum

CSG Aktie: 6,83-Prozent-Einbruch trotz Wachstum

Rüstung & Luftfahrt ·

Weitere Artikel zu Bayer

Alle Artikel anzeigen
Bayer Aktie: EBITDA übertrifft um 10 Prozent

Bayer Aktie: EBITDA übertrifft um 10 Prozent

Pharma & Biotech ·
Bayer Aktie: Anhörung zum 7,25-Milliarden-Vergleich verschoben

Bayer Aktie: Anhörung zum 7,25-Milliarden-Vergleich verschoben

Pharma & Biotech ·
Bayer Aktie: Baumwollsaatgut +69 Prozent nach Dicamba-Zulassung

Bayer Aktie: Baumwollsaatgut +69 Prozent nach Dicamba-Zulassung

Pharma & Biotech ·
Bayer Aktie: Kursziele klettern kräftig

Bayer Aktie: Kursziele klettern kräftig

Pharma & Biotech ·
Vier Berichte, ein Muster: Der Markt bestraft Umsatz ohne Marge

Vier Berichte, ein Muster: Der Markt bestraft Umsatz ohne Marge

Rüstung & Luftfahrt ·