BlackRock Aktie: iShares greift Europa an

BlackRock baut mit provisionsfreien iShares-ETFs in Europa und neuen Produkten in Indien seine globale ETF-Dominanz aus.

Redaktion Stock-World ·
Digitaler Börsenticker mit gemischten Aktienkursen (KI-generiertes Symbolbild)
Symbolbild, KI-generiert

Kurz zusammengefasst

  • Provisionsfreie iShares-ETFs bei Interactive Brokers
  • Fokus auf europäische Privatanleger
  • Jio Blackrock plant ETF-Start in Indien
  • Wachstumsstrategie für globale ETF-Sparte

BlackRocks ETF-Maschine läuft auf Hochtouren — und gleich zwei Entwicklungen zeigen, wie gezielt der weltgrößte Vermögensverwalter seinen Vertriebskanal in Wachstumsmärkten ausbaut.

Provisionsfreie ETFs für europäische Privatanleger

Interactive Brokers ermöglicht europäischen Privatanlegern ab sofort den provisionsfreien Kauf von mehr als 500 iShares-ETFs aus dem Hause BlackRock. Über die Sparplan-Funktion des Brokers lassen sich diese UCITS-ETFs bereits ab zehn Euro automatisiert besparen — ohne Ordergebühren. Das Spektrum reicht von Aktien- über Anleihen- bis hin zu Sektor- und Themen-Strategien.

Für BlackRock ist das keine Randnotiz. iShares verwaltet rund 5,5 Billionen Dollar und ist damit das mit Abstand größte ETF-Franchise der Welt. Dieses Partnerschaftsmodell mit einem etablierten Online-Broker verlängert die Reichweite direkt in die wachsende Gruppe europäischer Selbstentscheider — genau jene Zielgruppe, die laut BlackRocks eigenem Marktresearch ETFs zuletzt zum drittbeliebtesten Anlagevehikel in Europa gemacht hat. Seit 2022 wächst das ETF-Volumen auf dem Kontinent mit rund 19 Prozent pro Jahr.

Jio BlackRock peilt Indien-ETF-Markt an

Parallel dazu rückt das Indien-Gemeinschaftsunternehmen mit Jio Financial Services in die Offensive. Jio BlackRock Asset Management hat seit dem Start vor rund einem Jahr bereits umgerechnet etwa 1,9 Milliarden Dollar an verwaltetem Vermögen aufgebaut und will bis August seine ersten ETFs in Indien lancieren — mit Fokus auf Aktienstrategien.

Das Marktpotenzial ist erheblich: Passive Fonds und ETFs kommen in Indien bislang auf gut 18 Prozent der Branchengelder, verglichen mit rund 45 Prozent in den USA. Jio BlackRock rangiert derzeit auf Platz 29 unter indischen Fondsanbietern — die ETF-Offensive soll das ändern. Ferner plant das Unternehmen Produkte für den GIFT-City-Finanzplatz innerhalb der nächsten Monate.

Für BlackRock als Konzern fügt sich beides in dasselbe strategische Bild: Das globale ETF-Geschäft generiert bereits mehr als ein Drittel der konzernweiten verwalteten Vermögen von über 11 Billionen Dollar. Neue Vertriebspartnerschaften in Europa und ein früher Markteintritt im indischen Passivmarkt sichern die Wachstumsbasis für die nächsten Jahre — auch wenn der Nifty 50 in 2026 bislang unter Druck steht.

Anzeige

Blackrock-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Blackrock-Analyse vom 24. September liefert die Antwort:

Die neusten Blackrock-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Blackrock-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 24. September erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Blackrock: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Blackrock Aktie

83,40 BRL

+ 1,33 BRL +1,62 %
KGV 25,98
KUV 6,75
Sektor Finanzdienstleistungen
Div.-Rendite
Marktkapitalisierung
ISIN: US09247X1019 WKN: 928193

Community Forum zu Blackrock

Ähnliche Artikel

London Stock Exchange Aktie: Partior und LSEG DiSH starten Zahlungskooperation

London Stock Exchange Aktie: Partior und LSEG DiSH starten Zahlungskooperation

Banken & Versicherungen ·
PepsiCo Aktie: BNP Paribas senkt Kursziel auf 161 Dollar

PepsiCo Aktie: BNP Paribas senkt Kursziel auf 161 Dollar

Dow Jones ·
Bayer Aktie: 2 Milliarden Euro Hybridkapital platziert

Bayer Aktie: 2 Milliarden Euro Hybridkapital platziert

Pharma & Biotech ·
Mercedes-Benz Aktie: Kurs nähert sich 52-Wochen-Tief

Mercedes-Benz Aktie: Kurs nähert sich 52-Wochen-Tief

Auto & E-Mobilität ·
Renk Group Aktie: Auftragsbestand steigt auf Rekord von 7,4 Milliarden

Renk Group Aktie: Auftragsbestand steigt auf Rekord von 7,4 Milliarden

Industrie ·

Weitere Artikel zu Blackrock

Alle Artikel anzeigen
Warum 1,3 Prozent Wachstum VW und Mercedes nicht rettet

Warum 1,3 Prozent Wachstum VW und Mercedes nicht rettet

Industrie ·
Commerzbank, Elliott und Thyssenkrupp: Drei Machtproben vor dem Wochenende

Commerzbank, Elliott und Thyssenkrupp: Drei Machtproben vor dem Wochenende

Telekommunikation ·
Wolfram, Bitcoin und die 49,65-Prozent-Marke: Drei Wetten auf Knappheit

Wolfram, Bitcoin und die 49,65-Prozent-Marke: Drei Wetten auf Knappheit

Bitcoin ·
Apple verliert die Krone – Rüstung und Wasser tragen das Depot

Apple verliert die Krone – Rüstung und Wasser tragen das Depot

Rüstung & Luftfahrt ·
Blackrock Aktie: Chefjurist streicht Millionen ein

Blackrock Aktie: Chefjurist streicht Millionen ein

Insiderhandel ·