BMW · News

BMW Aktie: 22 Prozent Minus seit Jahresbeginn

Neuer BMW-Chef Nedeljković übernimmt bei fallendem Aktienkurs und wachsendem Wettbewerbsdruck aus China.

Andreas Sommer ·
BMW Aktie

Kurz zusammengefasst

  • Aktienkurs seit Jahresbeginn um 22% gefallen
  • Chinesische Hersteller erhöhen Preisdruck
  • Umbau der Aktienstruktur beschlossen
  • Charttechnisch wichtige Marke bei 71,50 Euro

Milan Nedeljković übernimmt bei BMW das Steuer in einer kritischen Phase. Der neue Vorstandschef erbt eine Aktie auf Talfahrt und einen massiv verschärften Preiskampf. Seit Jahresbeginn summiert sich das Minus beim Autobauer auf gut 22 Prozent.

Am Donnerstagmorgen setzte sich die Schwächeperiode fort. Der Kurs notiert mit rund 74 Euro deutlich unter dem 50-Tage-Durchschnitt. Ein wesentlicher Auslöser für den jüngsten Druck war die Dividendenzahlung. Aktionäre erhielten am Dienstag 4,40 Euro je Stammaktie. Viele Investoren nutzten den Zahlungseingang offenbar für Anschlussverkäufe.

Konkurrenz aus China greift an

Der operative Gegenwind nimmt derweil zu. Chinesische Hersteller drängen aggressiv nach Europa. Die Folge: massiver Preisdruck. Leapmotor peilt für das laufende Jahr einen weltweiten Absatz von einer Million Fahrzeugen an. Ab dem zweiten Halbjahr baut der Rivale seine günstigen Elektro-Modelle direkt in Spanien.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei BMW?

Mit Einstiegspreisen ab 17.000 Euro greifen diese Fahrzeuge die etablierten Autobauer hart an. BMW investiert parallel dazu Milliarden in seine „Neue Klasse“. Die aktuelle EBIT-Marge im Kerngeschäft liegt bei lediglich fünf Prozent. Das lässt dem Management wenig Spielraum.

Neue Struktur für die Aktie

Auf der Hauptversammlung Mitte Mai haben Aktionäre einen wichtigen Umbau beschlossen. Der Konzern wandelt alle Vorzugsaktien in Stammaktien um. Finanzvorstand Walter Mertl verspricht sich davon eine höhere Attraktivität für institutionelle Investoren. Künftig repräsentieren ausschließlich stimmberechtigte Papiere das Grundkapital. Die Maßnahme greift mit dem Eintrag ins Handelsregister.

Charttechnisch rückt nun das 52-Wochen-Tief bei 71,50 Euro ins Zentrum. Bricht diese Marke, drohen weitere Abgaben. Auf der Oberseite blockiert die Zone um 80 Euro eine schnelle Erholung. Das neue Management muss nun beweisen, dass die teure Elektro-Strategie auch bei schrumpfenden Margen funktioniert.

BMW-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue BMW-Analyse vom 21. Mai liefert die Antwort:

Die neusten BMW-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für BMW-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 21. Mai erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

BMW: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

BMW Aktie

74,36 EUR

+ 0,64 EUR +0,87 %
KGV 6,25
Sektor Zyklischer Konsum
Div.-Rendite 5,94 %
Marktkapitalisierung 45,11 Mrd. EUR
ISIN: DE0005190003 WKN: 519000

Community Forum zu BMW

Ähnliche Artikel

Antimony Resources Aktie: 495 Meter Tiefe bestätigt Erweiterung

Antimony Resources Aktie: 495 Meter Tiefe bestätigt Erweiterung

News ·
CSG Aktie: 27 Milliarden Euro Projektpipeline

CSG Aktie: 27 Milliarden Euro Projektpipeline

News ·
Microsoft Aktie: 190 Milliarden Dollar für Rechenzentren

Microsoft Aktie: 190 Milliarden Dollar für Rechenzentren

News ·
Gold: 4,06 Prozent Minus über 30 Tage

Gold: 4,06 Prozent Minus über 30 Tage

News ·
XRP: Validator-Update für 27. Mai geplant

XRP: Validator-Update für 27. Mai geplant

Ethereum & Altcoins ·

Weitere Artikel zu BMW

Alle Artikel anzeigen
BMW Aktie: 50.000 Bestellungen für iX3

BMW Aktie: 50.000 Bestellungen für iX3

News ·
BMW Aktie: Nedeljković erbt zehn Milliarden E-Wette

BMW Aktie: Nedeljković erbt zehn Milliarden E-Wette

Auto & E-Mobilität ·
BMW Aktie: 4,40 Euro Dividende beschlossen

BMW Aktie: 4,40 Euro Dividende beschlossen

Dividenden ·
BMW Aktie: Zwei-Klassen-Struktur aufgelöst

BMW Aktie: Zwei-Klassen-Struktur aufgelöst

Dividenden ·
BMW Aktie: EBIT-Marge 2026 auf 4 bis 6 Prozent

BMW Aktie: EBIT-Marge 2026 auf 4 bis 6 Prozent

News ·