Die Aktie von BMW konnte in der jüngeren Vergangenheit die Investoren nicht besonders glücklich machen. Auf Jahressicht sehen wir immer noch eine negative Kursperformance von -18%. Betrachtet man die Performance seit Jahresstart kämpft das Papier aktuell, um eine „schwarze Null“. Das könnte sich aber in diesem Jahr deutlich ändern. Denn BMW hat sein „Jahrhundertprojekt“, die „Neue Klasse“ fast vollendet. Auch am Montag gewann der Titel etwas dazu (fast 1 %) und konnte sich auf über 77,50 Euro aufwärts schieben. Immerhin!
Die „Neue Klasse“, ein Gamechanger!
Die „Neue Klasse“ ist BMWs mit Spannung erwartete nächste Generation von Elektrofahrzeugen, gebaut auf einer revolutionären neuen Plattform und umfassenden Fortschritten in Technologie, Design und Nachhaltigkeit. Diese Plattform, auf der dann die verschiedenen Modelle fußen zeichnet sich durch deutliche Fortschritte bei Reichweite (30 % mehr), Ladegeschwindigkeit (30 % schneller) und Effizienz (25 % höher) aus. Das bewirken neu entwickelte zylindrische Batteriezellen mit höherer Energiedichte und optimierten Ladefähigkeiten. Ein komplett neues elektronisches System mit vier „Superhirnen“ für Infotainment, automatisiertes Fahren, Fahrdynamik und Fahrzeugfunktionen soll ein intuitiveres und integrierteres digitales Nutzererlebnis ermöglichen. Dazu gehören auch das „Panoramic Vision“ Head-up-Display über die gesamte Windschutzscheibenbreite und ein neu gestaltetes „Central Display“.
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Bidirektionales Laden: Nun möglich!
Eine weitere entscheidende Verbesserung ist das in der „Neuen Klasse“ mögliche bidirektionales Laden. Das bedeutet, dass das Auto auch als Hausspeicher fungieren kann. Es kann nicht nur geladen werden, sondern es kann sich auch nach Kundenanforderungen in ein Haus entladen. Bei vielen chinesischen Autos ist das bereits Standard. In Deutschland soll das bidirektionale Laden auch bald möglich sein. Bislang steht noch das typisch deutsche Regelwerk im Weg.
BMW: E-Auto-Erfolg wird sich steigern
Da die „Neue Klasse“ auch eine deutlich günstigere Produktion von E-Autos ermöglicht, erhöht das massiv die Marge von BMW. Noch attraktivere Modelle werden den Verkauf sicherlich ankurbeln. Das kann nur gut für das Unternehmen und damit die Aktie sein.
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