BMW Aktie: UBS kappt Ziel auf 70 Euro

Moody's stuft BMW-Ausblick auf negativ herab, Analysten kappen Kursziele. Die Aktie fällt auf Jahrestief, belastet durch China-Schwäche und sinkende Margen.

Redaktion Stock-World ·
Ein modernes BMW-Fahrzeug, teilweise im Schatten, mit einem verschwommenen Finanzdiagramm im Hintergrund. (KI-generiertes Symbolbild)
Symbolbild, KI-generiert

Kurz zusammengefasst

  • Moody's senkt Ausblick auf negativ
  • Analysten kürzen Kursziele drastisch
  • BMW stoppt E-Auto-Produktion in China
  • Margenerwartung auf 1-3 Prozent halbiert

Moody’s senkt den Ausblick, Analysten kappen Kursziele, und die Aktie notiert knapp über ihrem Jahrestief. BMW hat eine der schlechtesten Wochen seit Langem hinter sich — und die Ursachen reichen tiefer als ein schlechtes Quartal.

Moody’s und Analysten erhöhen den Druck

Am 19. Juni stufte Moody’s den Ausblick für BMWs Kreditwürdigkeit auf „negativ“ herab. Das Langfrist-Rating „A2″ bleibt zwar bestehen. Die Begründung ist jedoch eindeutig: BMW hat seine Gewinn- und Cashflow-Prognosen gesenkt, obwohl Moody’s zuvor eine steigende Profitabilität erwartet hatte. Als Belastungsfaktoren nennt die Agentur den Rückgang im chinesischen Pkw-Markt und die Auswirkungen des Nahostkonflikts auf Energiekosten und Verbraucherstimmung.

UBS reagierte bereits am 17. Juni. Analyst Patrick Hummel kappte das Kursziel drastisch — von 88 auf 70 Euro. Die Einstufung bleibt „Neutral“. Hummel betonte, die Kürzung der Jahresziele sei größer ausgefallen als vom Markt erwartet. Detaillierte Erklärungen des Managements erwartet er erst beim Kapitalmarkttag im September. RBC Capital Markets senkte das Kursziel zur selben Zeit auf 84 Euro und bestätigte „Sector Perform“.

China-Strategie und Werkumbau

BMW plant, die Produktion lokal gefertigter Elektroautos in China einzustellen. Hintergrund ist der verschärfte Wettbewerb und die Gefahr neuer EU-Zölle auf in China produzierte Fahrzeuge. Das trifft die gesamte Branche — BMW aber besonders hart, da China lange der wichtigste Wachstumsmarkt war.

Parallel dazu bereitet das Werk Leipzig einen mehrwöchigen Umbau im Sommer 2026 vor. Das Ziel: die Fertigung der vollelektrischen „Neuen Klasse“ integrieren. BMW investiert dafür einen dreistelligen Millionenbetrag.

Margenerwartung halbiert, Chartbild zeigt Abwärtstrend

Am 16. Juni senkte BMW die Margenerwartung für das Automobilsegment auf 1 bis 3 Prozent. Das ist ein massiver Rückgang gegenüber früheren Zielen. Die Aktie hat seit Jahresbeginn rund 37 Prozent verloren und schloss am Freitag bei 60,38 Euro — nur knapp über dem 52-Wochen-Tief von 58,80 Euro.

Der RSI liegt bei 20,5 und signalisiert eine stark überverkaufte Lage. Der Abstand zum 200-Tage-Durchschnitt beträgt rund 28 Prozent. Der Abwärtstrend ist technisch intakt.

Hält die Unterstützung bei 58,80 Euro nicht, fehlt ein klarer charttechnischer Boden. Der nächste wichtige Termin ist der Kapitalmarkttag im September — dort muss das Management liefern.

Anzeige

Stand heute, 20. Oktober: BMW – Kaufen, halten oder verkaufen?

Wer in BMW investiert ist oder einen Einstieg prüft, sollte die Lage jetzt neu bewerten. Die Gratis-Analyse vom 20. Oktober gibt die klare Antwort – und zeigt, warum Abwarten gerade jetzt riskanter sein kann, als es wirkt.

BMW: Gratis-Analyse (PDF) öffnen …

BMW Aktie

57,98 EUR

+ 1,34 EUR +2,37 %
KGV 5,49
KUV 0,24
Sektor Zyklischer Konsum
Div.-Rendite 7,98 %
Marktkapitalisierung 34,84 Mrd. EUR
Ø Kursziel 68,05 EUR
ISIN: DE0005190003 WKN: 519000

Community Forum zu BMW

Ähnliche Artikel

Eckert & Ziegler Aktie: Reicht die Erholung?

Eckert & Ziegler Aktie: Reicht die Erholung?

Pharma & Biotech ·
Lenzing Aktie: Suzano und B&C sichern sich Aktienpaket

Lenzing Aktie: Suzano und B&C sichern sich Aktienpaket

Chemie ·
Deutz Aktie: MPCM erwartet mehr Aufträge

Deutz Aktie: MPCM erwartet mehr Aufträge

Industrie ·
Oracle Aktie: AstraZeneca-Kooperation bleibt unverbindlich

Oracle Aktie: AstraZeneca-Kooperation bleibt unverbindlich

KI & Quantencomputing ·
Commerzbank Aktie: Kursziel steigt, Einstufung bleibt

Commerzbank Aktie: Kursziel steigt, Einstufung bleibt

Weitere Artikel zu BMW

Alle Artikel anzeigen
BMW Aktie: Abfindungsrunde endet vorzeitig

BMW Aktie: Abfindungsrunde endet vorzeitig

Auto & E-Mobilität ·
BMW Aktie: Quartalsmitteilung am 4. November erwartet

BMW Aktie: Quartalsmitteilung am 4. November erwartet

Auto & E-Mobilität ·
BMW Aktie: Batterieproduktion startet in China

BMW Aktie: Batterieproduktion startet in China

Auto & E-Mobilität ·
BMW Aktie: 1 Milliarde Euro Einsparungen ab 2028 angestrebt

BMW Aktie: 1 Milliarde Euro Einsparungen ab 2028 angestrebt

Turnaround ·
BMW Aktie: Kein Nachrichten-Treiber

BMW Aktie: Kein Nachrichten-Treiber

Auto & E-Mobilität ·