BRANICKS Aktie: Teufelskreis zwischen Testat und Refinanzierung

BRANICKS droht ein Teufelskreis aus fehlendem Jahresabschluss und ungeklärter Refinanzierung. Die Frist Ende Juni wird zur Bewährungsprobe.

Redaktion Stock-World ·
Finanzviertel-Skyline bei Sonnenuntergang (KI-generiertes Symbolbild)
Symbolbild, KI-generiert

Kurz zusammengefasst

  • Geprüfter Jahresabschluss 2025 fehlt noch
  • Refinanzierungskonzept steht aus
  • Stillhalteabkommen mit Gläubigern läuft aus
  • Aktienkurs nahe 52-Wochen-Tief

Wirtschaftsprüfer warten auf die Refinanzierung. Gläubiger warten auf das Testat. Beide Prozesse blockieren sich gegenseitig — und die Zeit läuft ab.

Zwei Fristen, ein Knoten

BRANICKS muss bis Ende Juni zwei Dinge gleichzeitig liefern: den geprüften Jahresabschluss 2025 und ein tragfähiges Refinanzierungskonzept. Beides fehlt noch. Das Problem: Die Prüfer werden die Fortführungsprognose wohl nur bestätigen, wenn die Refinanzierung steht. Damit hängen zwei eigentlich getrennte Vorgänge direkt aneinander.

Die Konsequenz eines negativen Testats wäre gravierend. Müssten die Organe den Abschluss zu Liquidationswerten aufstellen, drohten sofortige Kreditkündigungen der Banken — und damit eine insolvenzrechtliche Überschuldung. Ein buchhalterisches Signal mit unmittelbaren rechtlichen Folgen.

Stillhalteabkommen, verschobene Zahlen

Das Stillhalteabkommen mit den Schuldschein-Gläubigern läuft aus. Der Jahresabschluss wurde verschoben, die Q1-Zahlen 2026 fehlen ebenfalls. Das Management begründet die Verzögerungen mit laufenden Refinanzierungsgesprächen.

Solche Stillhalteabkommen zeigen: Kurzfristige Rückzahlungen lassen sich nicht vollständig aus eigener Liquidität stemmen. Sie schaffen aber einen strukturierten Rahmen — und erhöhen die Chance auf eine geordnete Lösung.

Im Zentrum des Refinanzierungskonzepts steht die Tochtergesellschaft VIB Vermögen AG. BRANICKS will deren Cashflows über einen bestehenden Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag nutzen, um die Konzernfinanzierung zu stützen. Außerdem bezieht der Vorstand die Gläubiger der im September 2026 fälligen Anleihe über 400 Millionen Euro nun in die Gespräche ein.

Marktkapitalisierung gegen Schuldenberg

Die Aktie notiert bei 0,82 Euro — nur knapp über dem 52-Wochen-Tief von 0,75 Euro. Seit Jahresbeginn hat der Kurs 55 Prozent verloren. Der RSI liegt bei 23,6 und zeigt einen technisch stark überverkauften Zustand.

Die Marktkapitalisierung beträgt noch rund 75 Millionen Euro. Dem stehen 87 Millionen Euro an Schuldscheindarlehen gegenüber — und die eigentliche Belastungsprobe im Herbst: die unbesicherte Anleihe über 400 Millionen Euro, fällig im September 2026.

Das Management hält an der im Dezember 2025 angepassten Prognose für 2025 fest. Die Bestätigung durch die Wirtschaftsprüfer im Juni wird zum zentralen Vertrauensanker — sofern sie kommt. Solange weder der geprüfte Abschluss noch ein verbindliches Refinanzierungskonzept vorliegen, bleibt die tatsächliche Finanzlage des Konzerns im Dunkeln.

Anzeige

Stand heute, 7. November: Branicks Group – Kaufen, halten oder verkaufen?

Wer in Branicks Group investiert ist oder einen Einstieg prüft, sollte die Lage jetzt neu bewerten. Die Gratis-Analyse vom 7. November gibt die klare Antwort – und zeigt, warum Abwarten gerade jetzt riskanter sein kann, als es wirkt.

Branicks Group: Gratis-Analyse (PDF) öffnen …

Branicks Group Aktie

0,32 EUR

– 0,01 EUR -3,02 %
KGV —
KUV 1,49
Sektor Liegenschaften
Div.-Rendite —
Marktkapitalisierung 26,77 Mio. EUR
Ø Kursziel 1,35 EUR
ISIN: DE000A1X3XX4 WKN: A1X3XX

Community Forum zu Branicks Group

Ähnliche Artikel

Erste Bank Aktie: Rekordergebnis-Signal!

Erste Bank Aktie: Rekordergebnis-Signal!

Carnival Aktie: Getränkepaket kostet bald je nach Route

Carnival Aktie: Getränkepaket kostet bald je nach Route

Konsum & Luxus ·
VanEck Seltene Erden ETF: Exportkontrollen-Aussetzung läuft am 10. November aus

VanEck Seltene Erden ETF: Exportkontrollen-Aussetzung läuft am 10. November aus

ETFs ·
Lam Research Aktie: Die China-Rechnung?

Lam Research Aktie: Die China-Rechnung?

Nasdaq ·
Natera Aktie: Chefwechsel und Verlust haben 13 % gekostet

Natera Aktie: Chefwechsel und Verlust haben 13 % gekostet

Gesundheit ·

Weitere Artikel zu Branicks Group

Alle Artikel anzeigen
Branicks Group Aktie: Gläubiger-Votum!

Branicks Group Aktie: Gläubiger-Votum!

Immobilien & REITs ·
Branicks Group Aktie: Neuer Gläubigerkompromiss erzielt

Branicks Group Aktie: Neuer Gläubigerkompromiss erzielt

Immobilien & REITs ·
Branicks Group Aktie: Insolvenz droht!

Branicks Group Aktie: Insolvenz droht!

Immobilien & REITs ·
Branicks Group Aktie: Gläubiger stimmen über Restrukturierung ab

Branicks Group Aktie: Gläubiger stimmen über Restrukturierung ab

Immobilien & REITs ·
Branicks Group Aktie: Abstimmung über Alles!

Branicks Group Aktie: Abstimmung über Alles!

Immobilien & REITs ·