Broadcom Aktie: 60-Milliarden-Paket für KI-Infrastruktur geplant

Broadcom gewann 3,2 Prozent; Medien berichten über ein noch nicht bestätigtes Finanzierungspaket für Anthropic und weitere Firmen.

Dieter Jaworski ·
Abstraktes Rechenzentrum mit leuchtenden Glasfaserkabeln und Server-Infrastruktur für künstliche Intelligenz. (KI-generiertes Symbolbild)
Symbolbild, KI-generiert

Kurz zusammengefasst

  • Broadcom-Aktie schloss bei 315,65 Euro
  • Kursplus von 3,2 Prozent am Freitag
  • Konsortium soll 60 Milliarden Dollar vorbereiten
  • Anthropic-Unterlagen nennen mögliche 42-Milliarden-Kreditlinie

Die Aktie von Broadcom legte am Freitag um 3,2 % zu und ging bei 315,65 € aus dem Handel. Für den Kursanstieg sorgte vor allem das veränderte makroökonomische Umfeld: Nach schwächer ausgefallenen US-Arbeitsmarktdaten setzte an den Aktienmärkten eine breite Erholung ein. Dieser Aufschwung erfasste insbesondere Technologiewerte, gestützt durch eine anhaltend hohe Nachfrage der Investoren nach Titeln aus dem Bereich der künstlichen Intelligenz.

Das freundliche Sektorumfeld traf dabei auf anhaltende Diskussionen über den künftigen Bedarf an Rechenleistung. Die Marktteilnehmer richten ihre Aufmerksamkeit verstärkt darauf, wie Technologiekonzerne die erforderlichen Mittel für Rechenzentren und Halbleiter aufbringen wollen. Broadcom rückte in diesem Zusammenhang durch Berichte über neuartige Finanzierungsmodelle in den Fokus.

Berichte über Milliardenhilfen für KI-Infrastruktur

Medienberichten zufolge bereitet ein Bankenkonsortium von Broadcom Finanzierungen im Umfang von rund 60 Milliarden $ vor. Diese Mittel sollen Anthropic und weiteren Unternehmen dabei helfen, Ausgaben für Halbleiter sowie Recheninfrastruktur zu bestreiten. Broadcom lehnte eine Stellungnahme zu diesen Plänen ab.

Nach Informationen von Bloomberg setzt sich das geplante Paket aus zwei getrennten Tranchen zusammen. Vorgesehen seien eine vorrangig besicherte Tranche über 42 Milliarden $ sowie eine nachrangige Kreditfazilität in Höhe von 18 Milliarden $. Das Finanzierungsvorhaben wurde bisher nicht offiziell angekündigt.

Finanzierungsvereinbarungen dieser Größenordnung spiegeln den enormen Kapitalhunger wider, der den Ausbau moderner KI-Systeme begleitet. Für Chipproduzenten und Infrastrukturentwickler stellt sich zunehmend die Frage, über welche Mechanismen Kunden den Erwerb hochspezialisierter Hardware langfristig absichern können.

Verweise im Börsenprospekt von Anthropic

Laut Berichten von Reuters finden sich Hinweise auf ein entsprechendes Kreditgeschäft in den Unterlagen zum Börsengang von Anthropic. Demnach soll Broadcom bereitstehen, dem Unternehmen Kredite von bis zu 42 Milliarden $ für das Leasing von Halbleitern bereitzustellen.

Die geschäftliche Beziehung umfasst laut den Dokumenten sowohl die Bereitstellung von Rechenkapazitäten als auch das Leasing von Ausrüstungsgütern, gilt am Markt jedoch weiterhin als unbestätigt.

Abseits der Debatte um Kundenfinanzierungen verzeichnete das Melderegister der US-Börsenaufsicht SEC einen Eintrag für den Halbleiterkonzern. Ein dort geführtes Formular 4 weist eine Veränderung der wirtschaftlichen Eigentumsverhältnisse bei Henry Samueli aus. Dem Verzeichnisindex selbst lassen sich keine weiteren Einzelheiten zu Art oder Umfang der Transaktion entnehmen.

Anzeige

Stand heute, 5. Oktober: Broadcom – Kaufen, halten oder verkaufen?

Wer in Broadcom investiert ist oder einen Einstieg prüft, sollte die Lage jetzt neu bewerten. Die Gratis-Analyse vom 5. Oktober gibt die klare Antwort – und zeigt, warum Abwarten gerade jetzt riskanter sein kann, als es wirkt.

Broadcom: Gratis-Analyse (PDF) öffnen …

Broadcom Aktie

319,40 EUR

+ 3,75 EUR +1,19 %
KGV 43,84
KUV 19,03
Sektor Technologie
Div.-Rendite 0,76 %
Marktkapitalisierung 1,70 Bio. USD
Ø Kursziel 531,31 USD
ISIN: US11135F1012 WKN: A2JG9Z

Community Forum zu Broadcom

Ähnliche Artikel

Renk Group Aktie: Bridgewater stockt Short-Position auf

Renk Group Aktie: Bridgewater stockt Short-Position auf

Industrie ·
BYD Aktie: Wachstum verlangsamt sich auf 17 Prozent

BYD Aktie: Wachstum verlangsamt sich auf 17 Prozent

Auto & E-Mobilität ·
Boehringer Ingelheim: Eine Phase-III-Studie macht noch keine Aktie

Boehringer Ingelheim: Eine Phase-III-Studie macht noch keine Aktie

Interview ·
Bayer Aktie: 2,2 Milliarden für New Albany

Bayer Aktie: 2,2 Milliarden für New Albany

Gesundheit ·
Rheinmetall Aktie: Bernstein hebt Kursziel auf 1.900 Euro

Rheinmetall Aktie: Bernstein hebt Kursziel auf 1.900 Euro

Industrie ·

Weitere Artikel zu Broadcom

Alle Artikel anzeigen
Plus 350 Prozent erwartet: Bei Micron ist der Beat längst bezahlt

Plus 350 Prozent erwartet: Bei Micron ist der Beat längst bezahlt

Nasdaq ·
Vier Bieter für Uniper, während Amerikas Verbraucher den Mut verlieren

Vier Bieter für Uniper, während Amerikas Verbraucher den Mut verlieren

Übernahmen ·
Broadcom Aktie: Piper Sandler stuft hoch

Broadcom Aktie: Piper Sandler stuft hoch

Halbleiter ·
Broadcom Aktie: VMware Private AI Cloud vorgestellt

Broadcom Aktie: VMware Private AI Cloud vorgestellt

KI & Quantencomputing ·
Broadcom Aktie: Anthropic wird wichtigster Chipkunde

Broadcom Aktie: Anthropic wird wichtigster Chipkunde

Nasdaq ·