BYD Aktie: 6.000 Schnellladestationen bis 2027

BYD vereinheitlicht seine Marken im Ausland, plant tausende neue Ladestationen und holt sich mit Péter Szijjártó politische Verstärkung für die Expansion.

Redaktion Stock-World ·
Eine futuristische Ladestation für Elektrofahrzeuge leuchtet in Blau und Grün vor einer verschwommenen Stadtlandschaft bei Dämmerung. (KI-generiertes Symbolbild)
Symbolbild, KI-generiert

Kurz zusammengefasst

  • Vereinheitlichung der internationalen Markenstruktur
  • 6.000 Schnellladestationen außerhalb Chinas geplant
  • Ex-Außenminister Szijjártó wechselt zu BYD
  • Auslandsverkäufe steigen um 68 Prozent

BYD baut seine Auslandsstruktur radikal um. Der chinesische Elektroautobauer will mit einer einheitlichen Marke, Tausenden neuen Ladestationen und einem prominenten Neuzugang aus der ungarischen Politik den Sprung nach Europa und Amerika beschleunigen. An der Börse kommt davon bisher wenig an: Die Aktie fällt am Freitag um 1,54 Prozent auf 9,85 Euro.

Eine Marke statt vieler Labels

Bislang verkauft BYD im Ausland unter mehreren Namen: Dynasty, Ocean, dazu die Premiummarken Denza und Fang Cheng Bao. Das ändert sich jetzt. Die Dynasty- und Ocean-Modelle laufen künftig international unter der einheitlichen Marke „BYD“. Denza und Fang Cheng Bao führt der Konzern operativ zusammen. Nur die Luxusmarke Yangwang bleibt eigenständig.

Li Yunfei, zuständig für Marke und Öffentlichkeitsarbeit bei BYD, begründet den Schritt mit gebündelten Ressourcen und einfacheren Vertriebskanälen. In China funktioniert die fein gegliederte Markenwelt gut. Im Ausland verwirrt sie offenbar mehr Kunden, als sie überzeugt.

6.000 Schnellladestationen bis 2027

Der zweite große Hebel heißt Ladeinfrastruktur. BYD will bis Ende März 2027 weltweit 6.000 Flash-Charging-Stationen außerhalb Chinas aufbauen. Die Aufteilung: 3.000 Stationen in Europa, 2.000 in Amerika, 1.000 im asiatisch-pazifischen Raum.

Der Antrieb dahinter ist die neue Flash-Charging-Technologie des Konzerns. Bei bestimmten reinen Elektromodellen soll sie in unter zehn Minuten eine Reichweite von über 900 Kilometern liefern. Ladeangst gilt als eines der größten Kaufhindernisse für Elektroautos außerhalb Chinas. Mit dem massiven Ausbau der Infrastruktur will BYD genau diesen Einwand entkräften.

Politischer Coup in Ungarn

Parallel zur technischen Aufrüstung verstärkt BYD sein politisches Netzwerk in Europa. Péter Szijjártó, bis vor kurzem Ungarns Außenminister, gab am 15. Juli 2026 seinen Rückzug aus dem Parlament bekannt. Er wechselt zu BYD und übernimmt dort die externen Beziehungen des Konzerns sowie den Aufbau neuer Geschäftsfelder.

Der Schritt passt zur bestehenden Strategie. BYD baut bereits ein Werk für Personenwagen in Szeged, Baustart war 2024. Zusätzlich hat der Konzern mit der ungarischen Regierung eine Kooperation vereinbart: Budapest soll europäisches Hauptquartier und Standort eines neuen Forschungs- und Entwicklungszentrums werden.

Die Auslandsexpansion trägt bereits Früchte. Im ersten Halbjahr 2026 verkaufte BYD 790.000 Fahrzeuge außerhalb Chinas – ein Plus von 68 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Langfristig peilt der Konzern eine Balance zwischen chinesischen und internationalen Verkäufen an.

Kurs bleibt unter Druck

Die operativen Erfolge spiegeln sich im Aktienkurs bisher nicht wider. Auf Jahressicht steht BYD mit 27,97 Prozent im Minus, seit Jahresbeginn mit 10,12 Prozent. Vom 52-Wochen-Hoch bei 14,80 Euro aus dem Juli 2025 trennen die Aktie inzwischen mehr als 33 Prozent.

Kurzfristig zeigt sich allerdings eine andere Tendenz. Über die vergangenen 30 Tage legte der Kurs um 8,80 Prozent zu. Ob daraus eine nachhaltige Erholung wird, dürfte auch davon abhängen, wie schnell sich die Marken- und Ladeinfrastruktur-Offensive in den Verkaufszahlen außerhalb Chinas niederschlägt.

Anzeige

Stand heute, 20. Oktober: BYD – Kaufen, halten oder verkaufen?

Wer in BYD investiert ist oder einen Einstieg prüft, sollte die Lage jetzt neu bewerten. Die Gratis-Analyse vom 20. Oktober gibt die klare Antwort – und zeigt, warum Abwarten gerade jetzt riskanter sein kann, als es wirkt.

BYD: Gratis-Analyse (PDF) öffnen …

BYD Aktie

8,35 EUR

+ 0,05 EUR +0,61 %
KGV 20,54
Sektor Zyklischer Konsum
Div.-Rendite 0,49 %
Marktkapitalisierung 689,26 Mrd. HKD
Ø Kursziel 105,20 CNY
ISIN: CNE100000296 WKN: A0M4W9

Community Forum zu BYD

Ähnliche Artikel

Strategy Inc Aktie: STRC-Rückkäufe binden mehr Kapital

Strategy Inc Aktie: STRC-Rückkäufe binden mehr Kapital

Bitcoin ·
Fujikura Aktie: Bodengifte auf dem Fabrik-Gelände?

Fujikura Aktie: Bodengifte auf dem Fabrik-Gelände?

Industrie ·
Samsung Electronics Aktie: Auslastung ohne Verträge?

Samsung Electronics Aktie: Auslastung ohne Verträge?

Halbleiter ·
Ocugen Aktie: BLA-Antrag für Q2 2027 geplant

Ocugen Aktie: BLA-Antrag für Q2 2027 geplant

Pharma & Biotech ·
Silber Preis: Industrienachfrage bremst Erholung

Silber Preis: Industrienachfrage bremst Erholung

Gold & Edelmetalle ·

Weitere Artikel zu BYD

Alle Artikel anzeigen
BYD Aktie: Inokom wird CKD-Partner in Malaysia

BYD Aktie: Inokom wird CKD-Partner in Malaysia

Emerging Markets ·
BYD Aktie: Absatz sinkt trotz Modeloffensive

BYD Aktie: Absatz sinkt trotz Modeloffensive

Emerging Markets ·
BYD Aktie: Die Schiff-Offensive!

BYD Aktie: Die Schiff-Offensive!

Industrie ·
BYD Aktie: Absichtserklärung mit Inokom in Malaysia

BYD Aktie: Absichtserklärung mit Inokom in Malaysia

Emerging Markets ·
BYD Aktie: Kurs nähert sich 52-Wochen-Tief

BYD Aktie: Kurs nähert sich 52-Wochen-Tief

Auto & E-Mobilität ·