BYD Aktie: EU-Zölle belasten Plug-in-Hybride

Neue EU-Zölle auf chinesische Plug-in-Hybride drücken BYD-Aktie auf Jahrestief. Produktionsstart in Ungarn soll Gegengewicht schaffen.

Redaktion Stock-World ·
Ein modernes BYD Plug-in-Hybrid-Auto in einem Industriehafen mit Containern und Kränen unter bewölktem Himmel. (KI-generiertes Symbolbild)
Symbolbild, KI-generiert

Kurz zusammengefasst

  • Aktie fällt auf neues 52-Wochen-Tief
  • EU plant Ausgleichszölle für Hybride
  • BYD führt deutsche PHEV-Zulassungen an
  • Produktion in Ungarn ab Q4 2026 geplant

Die Europäische Union nimmt Plug-in-Hybride aus China ins Visier. Für BYD kommt dieser Vorstoß zur Unzeit. Die Aktie rutschte am Montag auf ein neues 52-Wochen-Tief von 8,60 Euro. Das trifft die ehrgeizigen Expansionspläne des Autobauers hart.

Bislang profitierten chinesische Plug-in-Hybride von einer Lücke im Zollsystem. Sie unterlagen lediglich dem Standard-Einfuhrzoll von zehn Prozent. Reine Elektroautos müssen bereits höhere Abgaben verkraften. Nun plant die EU-Kommission laut Medienberichten Ausgleichszölle für die Hybrid-Modelle.

Gerade BYD nutzte dieses Segment zuletzt massiv für sein Europa-Geschäft. Im Mai führte der Konzern die deutschen Zulassungsstatistiken für Plug-in-Hybride an. Neue Zölle würden diesen Preisvorteil zunichtemachen. Die Folge: Anleger reagieren nervös. Der Kurs schloss am Nachmittag bei 8,66 Euro. Das entspricht einem Tagesverlust von 2,74 Prozent.

Ärger in Ungarn

Abseits der Zollpolitik kämpft das Management mit Problemen in Ungarn. Vizepräsidentin Stella Li wies kürzlich Vorwürfe über angebliche Umweltverstöße zurück. Beim Bau des neuen Werks in Szeged soll Erde illegal bewegt worden sein. Li bezeichnete die Behauptungen als falsch. Das Unternehmen hat bereits rechtliche Schritte eingeleitet.

BYD hält strikt an seiner Strategie fest. Im vierten Quartal 2026 soll die Fahrzeugmontage in Szeged starten. Diese lokale Produktion ist entscheidend. Sie soll künftige EU-Zölle umgehen und den europäischen Markt absichern.

Überverkauft und ambitioniert

Technisch sieht die Aktie stark angeschlagen aus. Der Relative-Stärke-Index fiel auf 22,8 Punkte. Damit gilt das Papier als tief überverkauft. Seit Jahresbeginn verlor der Titel rund 21 Prozent an Wert.

Positive Impulse lieferte zuletzt nur ein virales Video aus China. Es zeigte einen schweren Unfall des Hybrid-Modells Qin L. Die Batterie blieb intakt, das Hochspannungssystem schaltete sich automatisch ab. Solche Sicherheitsnachweise stützen die langfristigen Pläne von Konzernchef Wang Chuanfu. Er will BYD in den nächsten fünf Jahren zum weltgrößten Autobauer machen.

Kurzfristig dominieren jedoch die Risiken. Die schwächelnde Inlandsnachfrage und der drohende Handelsstreit mit Europa belasten den Kurs. Solange die EU-Kommission keine endgültige Entscheidung zu den Hybrid-Zöllen trifft, bleibt die Aktie anfällig für weitere Rücksetzer.

Anzeige

Stand heute, 20. Oktober: BYD – Kaufen, halten oder verkaufen?

Wer in BYD investiert ist oder einen Einstieg prüft, sollte die Lage jetzt neu bewerten. Die Gratis-Analyse vom 20. Oktober gibt die klare Antwort – und zeigt, warum Abwarten gerade jetzt riskanter sein kann, als es wirkt.

BYD: Gratis-Analyse (PDF) öffnen …

BYD Aktie

8,37 EUR

+ 0,07 EUR +0,89 %
KGV 20,54
Sektor Zyklischer Konsum
Div.-Rendite 0,49 %
Marktkapitalisierung 689,26 Mrd. HKD
Ø Kursziel 105,20 CNY
ISIN: CNE100000296 WKN: A0M4W9

Community Forum zu BYD

Ähnliche Artikel

Lenzing Aktie: Suzano und B&C sichern sich Aktienpaket

Lenzing Aktie: Suzano und B&C sichern sich Aktienpaket

Chemie ·
Deutz Aktie: MPCM erwartet mehr Aufträge

Deutz Aktie: MPCM erwartet mehr Aufträge

Industrie ·
Oracle Aktie: AstraZeneca-Kooperation bleibt unverbindlich

Oracle Aktie: AstraZeneca-Kooperation bleibt unverbindlich

KI & Quantencomputing ·
Commerzbank Aktie: Kursziel steigt, Einstufung bleibt

Commerzbank Aktie: Kursziel steigt, Einstufung bleibt

Banken & Versicherungen ·
IonQ Aktie: Demonstriert photonische Qubit-Verbindung

IonQ Aktie: Demonstriert photonische Qubit-Verbindung

KI & Quantencomputing ·

Weitere Artikel zu BYD

Alle Artikel anzeigen
BYD Aktie: Inokom wird CKD-Partner in Malaysia

BYD Aktie: Inokom wird CKD-Partner in Malaysia

Emerging Markets ·
BYD Aktie: Absatz sinkt trotz Modeloffensive

BYD Aktie: Absatz sinkt trotz Modeloffensive

Emerging Markets ·
BYD Aktie: Die Schiff-Offensive!

BYD Aktie: Die Schiff-Offensive!

Industrie ·
BYD Aktie: Absichtserklärung mit Inokom in Malaysia

BYD Aktie: Absichtserklärung mit Inokom in Malaysia

Emerging Markets ·
BYD Aktie: Kurs nähert sich 52-Wochen-Tief

BYD Aktie: Kurs nähert sich 52-Wochen-Tief

Auto & E-Mobilität ·