BYD · News

BYD Aktie: Rückschlag in Brasilien belastet

Der chinesische E-Auto-Hersteller BYD verschiebt die Fertigstellung seiner Fabrik in Brasilien um fast zwei Jahre. Arbeitsstreitigkeiten und Bauverzögerungen belasten die Expansion.

Andreas Sommer ·
BYD Aktie

Kurz zusammengefasst

  • Brasilien-Fabrik erst Ende 2026 voll betriebsbereit
  • Reduzierte Produktion ab 2025 geplant
  • Recycling-Partnerschaft in Australien ausgeweitet
  • Chile-Projekt wird weiterverfolgt

Die BYD-Aktie gerät unter Druck – und das ausgerechnet in einem der vielversprechendsten Wachstumsmärkte. Während der chinesische Elektroauto-Pionier in Australien seine Recycling-Strategie ausbaut, kommt das Brasilien-Projekt nicht wie geplant voran. Droht jetzt ein Dämpfer für die internationale Expansion?

Brasilien-Pläne verzögern sich deutlich

BYD muss seine ehrgeizigen Pläne für die neue Fabrik in Brasilien deutlich nach hinten verschieben. Statt wie ursprünglich geplant Anfang 2025 soll das Werk im Bundesstaat Bahia erst Ende 2026 vollständig in Betrieb gehen. Als Gründe nennt das Unternehmen Arbeitsstreitigkeiten und wetterbedingte Verzögerungen beim Bau.

Dennoch will BYD noch in diesem Jahr mit einer reduzierten Produktion starten:

  • Montage von Fahrzeugen aus Teilfertigteilen ab 2025
  • Anfangs nur rund 1.000 Arbeitskräfte statt der geplanten 10.000
  • Vollausbau auf 150.000 Elektroautos pro Jahr erst 2026

Die Nachricht von den Verzögerungen schlug sich bereits in den Kursen nieder – die BYD-Aktie verlor deutlich.

Australien: Recycling-Partnerschaft ausgeweitet

Positiver fiel die Reaktion auf die Nachricht aus Australien aus. Hier hat BYD seine Zusammenarbeit mit dem Batterierecycler Envirostream Australia erweitert. Der neue Dreijahresvertrag umfasst nun auch Batterien aus Nutzfahrzeugen und Energiespeichersystemen.

Diese strategische Partnerschaft unterstreicht BYDs Fokus auf Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Das Unternehmen sichert sich damit eine stabile Quelle für das Recycling gebrauchter Batterien im australischen Markt.

Chile-Projekt nicht aufgegeben

Entgegen einiger Medienberichte dementierten BYD und Partner Tsingshan zudem, ihre Investitionspläne in Chile aufzugeben. Die chinesische Botschaft bestätigte, dass das Projekt weiterverfolgt wird.

Analysten sehen gemischtes Bild

Während die Muttergesellschaft mit den internationalen Projekten beschäftigt ist, zeigt die Lage bei Tochter BYD Electronic ein paradoxes Bild: Trotz überdurchschnittlicher Eigenkapitalrendite enttäuschte das Gewinnwachstum der letzten Jahre. Die Aktie notiert deutlich unter ihrem Jahreshoch.

Die jüngsten Entwicklungen werfen die Frage auf: Schafft es BYD, trotz der Rückschläge in Brasilien seine globale Expansion voranzutreiben? Der Markt bleibt vorerst skeptisch – die BYD-Aktie gab heute deutlich nach.

BYD-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue BYD-Analyse vom 8. Mai liefert die Antwort:

Die neusten BYD-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für BYD-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 8. Mai erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

BYD: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

BYD Aktie

11,38 EUR

– 0,32 EUR -2,70 %
KGV 45,96
Sektor Zyklischer Konsum
Div.-Rendite 0,33 %
Marktkapitalisierung 934,51 Mrd. EUR
ISIN: CNE100000296 WKN: A0M4W9

Community Forum zu BYD

Ähnliche Artikel

Endeavour Silver: 230% Umsatzsprung im Q1

Endeavour Silver: 230% Umsatzsprung im Q1

Gold & Edelmetalle ·
01 Quantum: Quantum AI Wrapper erhält Patentschutz

01 Quantum: Quantum AI Wrapper erhält Patentschutz

Cyber Security ·
Cardano: Development Lab in Brasília eröffnet

Cardano: Development Lab in Brasília eröffnet

Ethereum & Altcoins ·
Fresnillo Aktie: Wachstum neu definiert

Fresnillo Aktie: Wachstum neu definiert

Gold & Edelmetalle ·
Mynaric: 100 Condor-Terminals für SDA-Programm

Mynaric: 100 Condor-Terminals für SDA-Programm

Raumfahrt ·

Weitere Artikel zu BYD

Alle Artikel anzeigen
BYD: Operating-Cashflow um 67,48% eingebrochen

BYD: Operating-Cashflow um 67,48% eingebrochen

Earnings ·
BYD: Brasilien-Führung mit 14.911 Fahrzeugen

BYD: Brasilien-Führung mit 14.911 Fahrzeugen

Earnings ·
BYD: Gewinn um 55% in Q1 2026 eingebrochen

BYD: Gewinn um 55% in Q1 2026 eingebrochen

Earnings ·
BYD: Exporte auf Rekord, Heimatmarkt im achten Monat im Minus

BYD: Exporte auf Rekord, Heimatmarkt im achten Monat im Minus

Auto & E-Mobilität ·
BYD: Denza Z startet im Juli in Goodwood

BYD: Denza Z startet im Juli in Goodwood

Earnings ·