BYD Aktie: Ti 7 startet in Usbekistan

September-Verkäufe legten zu, doch nach neun Monaten lag BYDs Gesamtabsatz weiterhin unter dem Vorjahreswert.

Dieter Jaworski ·

Kurz zusammengefasst

  • Aktie gewinnt 4,1 Prozent
  • September-Absatz steigt um 16,98 Prozent
  • Neunmonatsabsatz bleibt 3,94 Prozent niedriger
  • BYD plant vorerst keine US-Pkw-Verkäufe

Im Fahrwasser einer breiten Erholung chinesischer Automobilwerte legt die BYD-Aktie heute um 4,1 % zu. Das Papier klettert damit auf 8,64 Euro, nachdem es am Donnerstag noch bei 8,30 Euro aus dem Handel gegangen war.

Marktbeobachter führen den heutigen Aufschwung auf eine technische Gegenbewegung zurück: Zuvor hatten Kursverluste am Mittwoch und Donnerstag das Geschehen geprägt, da Sorgen vor einer schwächeren Hochsaison und die Unsicherheiten im Handel zwischen China und der Europäischen Union die Stimmung belastet hatten. Diese Belastungsfaktoren gelten nun vorerst als im Kurs eingepreist.

Analysten setzen auf Schlussspurt im vierten Quartal

Unterstützung erhält der Sektor zusätzlich von Analystenseite. Die Experten von BOCOM International verwiesen heute auf die sich verbessernden Verkaufszahlen bei Fahrzeugen mit neuen Antrieben im September. Für das vierte Quartal stellt das Analysehaus weitere Nachfrageimpulse in Aussicht, die vor allem von neuen Modellstarts und den traditionellen Verkaufsaktionen zum Jahresende getragen werden sollen.

Flankiert wird dieser Optimismus von einer dichten Taktung neuer Produktankündigungen des Konzerns. In China starteten heute die offiziellen Vorbestellungen für die zweite Generation des Modells Seagull, für das sechs Außenfarben präsentiert wurden, während konkrete Preise noch ausstehen. Zudem gewährte BYD gestern erstmals Einblicke in den Innenraum der dritten Generation des Tang SUV, dessen Verkaufsstart für das vierte Quartal vorgesehen ist.

Internationale Schritte zwischen Expansion und Hürden

Auch außerhalb des Heimatmarktes baut der Konzern seine Präsenz weiter um. Am Donnerstag erfolgte der Marktstart für den Fang Cheng Bao Tai 7 in Usbekistan, wo das Fahrzeug unter der Modellbezeichnung BYD Ti 7 vertrieben wird.

Gleichzeitig dämpft das Management überzogene Erwartungen an eine lückenlose globale Expansion. Executive Vice-President Stella Li bezeichnete die Geopolitik gestern als das größte Hindernis für den internationalen Kurs des Unternehmens und stellte klar, dass BYD vorerst keine Personenkraftwagen in den Vereinigten Staaten verkaufen wird.

Hinsichtlich des Gesamtabsatzes bleibt das Bild differenziert: Zwar stieg der Fahrzeugabsatz im September im Jahresvergleich um 16,98 % auf 463.561 Einheiten, wobei das Auslandsgeschäft mit Pkw und Pickups um 153,9 % auf 179.877 Fahrzeuge anzog. Auf Sicht der ersten neun Monate liegt der Gesamtabsatz mit 3.131.576 Fahrzeugen jedoch um 3,94 % unter dem Vorjahresniveau.

Anzeige

Stand heute, 9. Oktober: BYD – Kaufen, halten oder verkaufen?

Wer in BYD investiert ist oder einen Einstieg prüft, sollte die Lage jetzt neu bewerten. Die Gratis-Analyse vom 9. Oktober gibt die klare Antwort – und zeigt, warum Abwarten gerade jetzt riskanter sein kann, als es wirkt.

BYD: Gratis-Analyse (PDF) öffnen …

BYD Aktie

8,64 EUR

+ 0,34 EUR +4,08 %
KGV 21,06
Sektor Zyklischer Konsum
Div.-Rendite 0,49 %
Marktkapitalisierung 664,64 Mrd. HKD
Ø Kursziel 106,28 CNY
ISIN: CNE100000296 WKN: A0M4W9

Community Forum zu BYD

Ähnliche Artikel

Volkswagen Aktie: Vor dem Absatzreport

Volkswagen Aktie: Vor dem Absatzreport

Auto & E-Mobilität ·
Nvidia Aktie: Morgan Stanley kürt Top-Pick

Nvidia Aktie: Morgan Stanley kürt Top-Pick

Nasdaq ·
Novartis Aktie: Morgan Stanley senkt Kursziel auf 156 USD

Novartis Aktie: Morgan Stanley senkt Kursziel auf 156 USD

Pharma & Biotech ·
Wienerberger Aktie: Großanleger greifen zu!

Wienerberger Aktie: Großanleger greifen zu!

Industrie ·
XPeng Aktie: G9L-Bestellungen am 12. Oktober freigegeben

XPeng Aktie: G9L-Bestellungen am 12. Oktober freigegeben

Auto & E-Mobilität ·

Weitere Artikel zu BYD

Alle Artikel anzeigen
BYD Aktie: Nordmazedonien-Coup?

BYD Aktie: Nordmazedonien-Coup?

Auto & E-Mobilität ·
BYD Aktie: Die Hybrid-Falle!

BYD Aktie: Die Hybrid-Falle!

Auto & E-Mobilität ·
BYD Aktie: Geopolitik bremst Weltmarktambitionen

BYD Aktie: Geopolitik bremst Weltmarktambitionen

Auto & E-Mobilität ·
BYD Aktie: Nordmazedonien wird 38. Europa-Markt

BYD Aktie: Nordmazedonien wird 38. Europa-Markt

Emerging Markets ·
BYD Aktie: China-Flaute bremst Euphorie?

BYD Aktie: China-Flaute bremst Euphorie?

Auto & E-Mobilität ·