Codan Aktie: Ex-Goldman-Mann Baxby rückt ein
Codan erwartet für FY27 mindestens 162 Millionen AUD Nettogewinn; Produktmix und Lieferungen bleiben entscheidend.

Kurz zusammengefasst
- Ianniello erhält 63.878 Performance Rights
- Baxby tritt dem Verwaltungsrat bei
- FY27-Nettogewinn von mindestens 162 Millionen AUD erwartet
- Kommunikationsumsatz von 410–420 Millionen AUD erwartet
Bei Codan stehen neue Vergütungsrechte und die Erweiterung des Verwaltungsrats im Blickpunkt. Direktor Alfonzo Ianniello erhielt heute aktienbasierte Vergütungsrechte aus dem Share Rights Plan. Bereits gestern trat David Baxby als nicht geschäftsführendes Mitglied in den Verwaltungsrat ein. Die Personalentscheidung soll zusätzliche Kompetenzen für das Wachstum und die zunehmende Komplexität des Unternehmens schaffen.
Vergütungsrechte sind kein Aktienkauf
Ianniello erhielt heute unentgeltlich 63.878 Performance Rights mit einem Ausübungspreis von null. Damit erhöhte sich sein Bestand auf 266.159 Rechte.
Die Zuteilung erfolgte im Rahmen des Vergütungsprogramms. Sie ist deshalb nicht mit einem Aktienkauf gegen eigene Mittel gleichzusetzen. Seine gewöhnlichen Aktienbestände im Symetry Personal Retirement Fund und im A & M Ianniello Family Account blieben unverändert. Für Anleger ist diese Unterscheidung wichtig: Die Meldung dokumentiert eine Vergütungszuteilung und keinen zusätzlichen Kapitaleinsatz des Direktors.
Baxby bringt internationale Erfahrung mit
Mit Baxby erweitert Codan zugleich die Erfahrung im Verwaltungsrat. Nach Angaben des Unternehmens verfügt er über mehr als 30 Jahre internationale Berufserfahrung. Zu seinen früheren Stationen zählen Wesfarmers, Virgin Group, Global Blue und Goldman Sachs.
Baxby bringt Erfahrung aus Investmentbanking, Private Equity und Aufsichtsgremien mit. Derzeit ist er unter anderem leitendes unabhängiges Verwaltungsratsmitglied bei Washington H. Soul Pattinson. Außerdem gehört er den Verwaltungsräten von RediMed und Harris Farm Markets an und ist Kanzler der Bond University.
Codan hatte auf der Hauptversammlung angekündigt, den Verwaltungsrat um zusätzliche Kompetenzen zu erweitern. Baxbys Ernennung setzt dieses Vorhaben um. Sie begleitet eine Phase, in der das Unternehmen höhere Geschäftserwartungen mit begrenzter Sichtbarkeit in einem wichtigen Auftragsbereich verbinden muss.
Höhere Erwartungen mit Planungsvorbehalt
Für das erste Halbjahr des Geschäftsjahres FY27 erwartet Codan einen Nettogewinn von mindestens 162 Millionen AUD. Zuvor hatte die Untergrenze bei 160 Millionen AUD gelegen. Die Prognose steht unter dem Vorbehalt des Produktmixes und der tatsächlichen Lieferungen.
Damit bleiben für Anleger neben den Personalentscheidungen vor allem die operativen Voraussetzungen entscheidend. Die angehobene Gewinnuntergrenze ist eine Erwartung und noch kein gemeldetes Ergebnis.
Im Kommunikationsgeschäft rechnet Codan für dasselbe Halbjahr mit einem Umsatz von 410–420 Millionen AUD. Die erwartete EBIT-Marge liegt bei etwa 40%.
Aufträge aus Konfliktregionen sollen ungefähr die Hälfte des Halbjahresumsatzes dieses Segments ausmachen. Ihre Sichtbarkeit reicht allerdings nur etwa drei Monate. Die Erweiterung des Verwaltungsrats begleitet somit höhere Wachstumserwartungen; die kurzfristige Planbarkeit dieser Aufträge verbessert sie nicht. Für die Erfüllung der Gewinnprognose bleiben Produktmix und Lieferungen maßgeblich.
Stand heute, 3. November: Codan – Kaufen, halten oder verkaufen?
Wer in Codan investiert ist oder einen Einstieg prüft, sollte die Lage jetzt neu bewerten. Die Gratis-Analyse vom 3. November gibt die klare Antwort – und zeigt, warum Abwarten gerade jetzt riskanter sein kann, als es wirkt.