DAX: Ölmarkt diktiert das Tempo

Der DAX gibt nach, während steigende Ölpreise Renditen antreiben. EZB-Zinsentscheid und US-Inflationsdaten liefern weitere Impulse.

Dr. Robert Sasse ·
Blick auf einen modernen Handelsplatz mit unscharfen Finanzmonitoren im Hintergrund und einem fokussierten Schreibtisch. (KI-generiertes Symbolbild)
Symbolbild, KI-generiert

Kurz zusammengefasst

  • DAX verliert 0,6 Prozent
  • Brent nähert sich 100 US-Dollar
  • EZB-Zinsentscheid am Donnerstag erwartet
  • Halbleiterwerte bleiben gefragt

Der deutsche Leitindex startet schwächer in den Mittwoch – Auslöser ist wieder einmal der Nahe Osten. Rund eine Stunde vor Handelsbeginn verlor der DAX 0,6 Prozent auf 25.861 Punkte, der Future gab parallel nach. Die 26.000-Punkte-Marke, zuletzt heftig umkämpft, rückt damit erneut in Reichweite der Bären.

Tanker in Flammen, Renditen im Anstieg

Der Grund liegt weit weg von Frankfurt, wirkt aber direkt auf die Kurse. Das US-Militär hat nach eigenen Angaben fünf iranische Rohöltanker angegriffen und zerstört – sie seien Teil eines Netzwerks zur Finanzierung der iranischen Revolutionsgarden gewesen.

Die Antwort blieb nicht aus: Weitere gegenseitige Angriffe in der Region, Beschuss von Tankern und Militärbasen. Der Brent-Preis nähert sich dadurch der Marke von 100 US-Dollar, dem höchsten Stand seit Juli.

Steigende Energiepreise sind für Anleger ein doppeltes Problem. Sie belasten die Konjunktur in Europa und den USA direkt, erhöhen aber zugleich den Druck auf die Notenbanken, mit strafferer Geldpolitik gegen die Inflationsgefahr vorzugehen. Das drückt wiederum auf Anleihekurse und treibt die Renditen nach oben – ein doppelter Gegenwind für Aktien. Eine Ausnahme bilden weiterhin Technologiewerte mit Fokus auf Halbleiter und Künstliche Intelligenz, die trotz des unsicheren Umfelds Käufer finden.

EZB liefert am Donnerstag den nächsten Impuls

Die eigentliche Weichenstellung der Woche steht noch aus. Am Donnerstag entscheidet die Europäische Zentralbank über die Leitzinsen – eine Anhebung um 25 Basispunkte auf 2,5 Prozent gilt als weitgehend eingepreist.

Spannender als der Zinsschritt selbst dürfte die anschließende Pressekonferenz werden: Christine Lagardes Einschätzung zur weiteren Inflationsentwicklung wird genau seziert werden. Am Freitag folgen dann noch wichtige US-Inflationsdaten, die zusätzliche Richtung geben könnten.

Charttechnisch bewegt sich der Index nach dem Rekordhoch von Ende August – intraday bei 26.618,74 Punkten – in einer Konsolidierungsphase. Nach dem Rutsch vom oberen bis zum unteren Bollinger-Band Anfang September sehen einige Marktbeobachter die Basis für eine Trendfortsetzung gelegt, sollte der Index seinen mittelfristigen Aufwärtstrend bestätigen.

Die Gegenposition: Bei anhaltendem Abgabedruck könnte ein Rutsch unter das Tagestief vom 30. Juli bei 25.295 Punkten ein weiteres Verkaufssignal auslösen.

Der Mittwoch selbst dürfte angesichts der dünnen Terminlage zum Übergangstag werden – der Ölpreis bleibt bis zur EZB-Entscheidung am Donnerstag der entscheidende Kurstreiber.

Anzeige

DAX: Kaufen oder verkaufen?! Neue DAX-Analyse vom 9. September liefert die Antwort:

Die neusten DAX-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für DAX-Investoren. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 9. September erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

DAX: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

DAX Index

25.604,86 PKT

– 402,77 PKT -1,55 %
KGV
Sektor
Div.-Rendite
Marktkapitalisierung
ISIN: DE0008469008 WKN: 846900

Community Forum zu DAX

Ähnliche Artikel

ServiceNow-Aktie: Wie tragfähig ist die Rally bis zum Q3-Bericht?

ServiceNow-Aktie: Wie tragfähig ist die Rally bis zum Q3-Bericht?

Earnings ·
SanDisk: 371,6 Prozent Wachstum im Q4

SanDisk: 371,6 Prozent Wachstum im Q4

KI & Quantencomputing ·
Amrize Aktie: Dillon Cumming übernimmt Investor Relations

Amrize Aktie: Dillon Cumming übernimmt Investor Relations

Industrie ·
Amazon Aktie: Erste Anleihe in Pfund

Amazon Aktie: Erste Anleihe in Pfund

E-Commerce ·
Ocugen Aktie: OCU410-Daten am 24. September

Ocugen Aktie: OCU410-Daten am 24. September

Gesundheit ·

Weitere Artikel zu DAX

Alle Artikel anzeigen
Öl nähert sich 100 Dollar, die EZB tagt: Novartis und Fresenius zeigen, was das für Aktien bedeutet

Öl nähert sich 100 Dollar, die EZB tagt: Novartis und Fresenius zeigen, was das für Aktien bedeutet

Pharma & Biotech ·
DAX: Wall Street kehrt zurück, Öl bleibt Risiko

DAX: Wall Street kehrt zurück, Öl bleibt Risiko

Energie & Öl ·
VW verkauft Osnabrück an Rüstungsinvestor: Rheinmetall fällt trotzdem

VW verkauft Osnabrück an Rüstungsinvestor: Rheinmetall fällt trotzdem

Rüstung & Luftfahrt ·
DAX: Zähes Ringen um die 26.000er-Marke

DAX: Zähes Ringen um die 26.000er-Marke

Energie & Öl ·
Technische Marktanalyse 07.09.

Technische Marktanalyse 07.09.

Kolumnen ·