DAX: Über 25.000 gehalten

Der deutsche Leitindex hält sich knapp über der psychologisch wichtigen Marke von 25.000 Punkten. Die Börse wartet gespannt auf US-Arbeitsmarkt- und Inflationszahlen, die den Zinspfad beeinflussen könnten.

Kurz zusammengefasst:
  • Leitindex notiert minimal über 25.000er-Marke
  • Spannung vor US-Arbeitsmarkt- und Inflationsdaten
  • Markt erwartet zwei Zinssenkungen in diesem Jahr
  • Gemischte Quartalsergebnisse in der Berichtssaison

Der deutsche Leitindex hat am Dienstagmorgen zunächst unter der psychologisch wichtigen 25.000-Punkte-Marke eröffnet, konnte sich im frühen Handel aber ins Plus schieben und die Schwelle zurückerobern. Mit minimalen Gewinnen notiert das Börsenbarometer nun leicht über diesem Niveau – eine wichtige Verteidigungslinie für die weitere Entwicklung.

Die Vorgaben aus Übersee fallen durchwachsen aus: Während den US-Märkten am Vortag etwas der Schwung ausging, zeigten sich asiatische Börsen mehrheitlich freundlich. Besonders in Japan herrschte nach dem Wahlsieg von Premierministerin Sanae Takaichi Kauflaune – der Nikkei legte weitere 2,28 Prozent auf 57.650,54 Punkte zu.

DAX

DE0008469008
-
Heute: -
7 Tage: -

Ruhepause vor den großen Daten

Am Dienstag selbst bleibt die Agenda dünn besetzt. Die eigentliche Spannung baut sich für Mittwoch und Freitag auf, wenn in den USA der Arbeitsmarktbericht und Inflationszahlen veröffentlicht werden. Diese Daten könnten entscheidende Signale für den weiteren Zinspfad der US-Notenbank liefern. Aktuell rechnet der Markt mit zwei Zinssenkungen in diesem Jahr – ob diese Erwartung Bestand hat, hängt maßgeblich von den kommenden Veröffentlichungen ab.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei DAX?

Auch die europäische Rentenfront verlief in der vergangenen Woche weitgehend ruhig, obwohl es zwischenzeitlich zu spürbaren Bewegungen kam. Die Renditen deutscher Bundesanleihen näherten sich kurzzeitig der Marke von 2,9 Prozent, während die 30-jährigen Papiere den höchsten Stand seit 2011 erreichten. Auffällig: Der Verkaufsdruck bei Tech-Aktien löste keine nennenswerten Umschichtungen in sichere Staatsanleihen aus.

Berichtssaison macht Pause

Nach einer dichten Phase mit Quartalszahlen gönnen sich die Unternehmen am Dienstag eine kleine Verschnaufpause. Ab Mittwoch und Donnerstag geht es dann wieder Schlag auf Schlag weiter. Die bisherigen Ergebnisse fielen gemischt aus – während einige Konzerne wie der niederländische Medizintechnikspezialist Philips mit starken Quartalszahlen überzeugten, enttäuschten andere wie der Ölriese BP mit ausgesetzten Aktienrückkäufen.

Der DAX steht damit vor einer entscheidenden Woche: Kann er sich über der 25.000er-Marke behaupten und Richtung Allzeithoch bei 25.507,79 Punkten vom 13. Januar vorstoßen? Oder sorgen schwache US-Daten für einen erneuten Rückschlag?

DAX: Kaufen oder verkaufen?! Neue DAX-Analyse vom 10. Februar liefert die Antwort:

Die neusten DAX-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für DAX-Investoren. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 10. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

DAX: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Community Forum zu DAX

Hebelprodukte konnten nicht geladen werden.

Weitere Artikel zu DAX

Neueste News

Alle News

DAX Jahresrendite

Rechtliche Hinweise zu den Hebelprodukten