Goldpreis


WKN: 965515 ISIN: XC0009655157
Märkte Charts Nachrichten Research Weitere Tools
Profil
Börsenplätze
Historische Kurse
Intraday
Historisch
Neuigkeiten
Analysen
Kennzahlen
Forum

Weitere Meldungen
14:00 Gold: Nachfrage in China stark gestiegen
11:02 Gold Lion Resources Aktie: Was für eine Nied.
10:15 Goldpreis reagiert geschockt auf FED-Äußerun.
09:45 Gold: Abverkauf mit hoher Dynamik
05:05 Megumagold Aktie: Hier wird sich nicht viel ve.
26.01.22 Wird Gold planmäßig auf den Inflationszug auf.
26.01.22 Gold – Der Ausbruch manifestiert sich
26.01.22 Europäische Aktienmärkte stabilisieren sich - Ö.
26.01.22 Gold und Silber - Untergang oder Glanzjahr 20.
26.01.22 Gold auf Eurobasis stabil, Max Otte (CDU)
26.01.22 Megumagold Aktie: Jetzt ist alles möglich
25.01.22 GoldMoney Aktie: Die Situation spitzt sich zu!
25.01.22 Gold Lion Resources Aktie: Immer langsam!
25.01.22 Gold: Nur noch wenige Stunden bis zur Entsch.
25.01.22 Megumagold Aktie: Das ist erstaunlich
25.01.22 Gold (Wochenchart): Multiple Bodenbildung? Ch.
25.01.22 Beliebtheit von Gold steigt
25.01.22 Erstaunliche Entwicklung bei Gold Lion Resourc.
25.01.22 Megumagold Aktie: Ist das wirklich wahr?
24.01.22 Endlich lohnt sich B2Gold!


nächste Seite >>
 
Meldung
Kulmbach (www.aktiencheck.de) - Der Goldpreis (ISIN: XC0009655157, WKN: 965515) kann sich auch am Donnerstag nicht von dem Druck, der im Anschluss an das Treffen der US-Notenbank entstand, lösen, so Markus Bußler von "Der Aktionär".


Bislang halte sich das Edelmetall zwar über der runden Marke von 1.800 Dollar. Doch die Bären hätten den Rückenwind durch die Ankündigung einer Zinsanhebung im März genutzt und den Goldpreis unter die Marke von 1.835 Dollar gedrückt. Da helfe es auch nichts, dass die physische Nachfrage nach wie vor stark sei. Eine Meldung aus China zeige, wie stark die Goldnachfrage gestiegen sei.

Nach Angaben der China Gold Association sei der Goldverbrauch des Landes im Jahr 2021 im Vergleich zum Vorjahr um mehr als ein Drittel gestiegen, da sich die Wirtschaft des Landes von den Auswirkungen des Coronavirus erholt habe. Der Verbrauch im größten Goldverbraucher der Welt sei im Vergleich zum Vorjahr um 36,53 Prozent auf 1.120,9 Tonnen gestiegen. Er sei auch um 11,78 Prozent im Vergleich zum Verbrauch im Jahr 2019, vor der Pandemie, gestiegen.

"Im Jahr 2021 hat der inländische Goldverbrauch aufgrund der bemerkenswerten Ergebnisse der allgemeinen wirtschaftlichen Entwicklung Chinas und der Prävention und Kontrolle der Epidemie im Allgemeinen einen Erholungstrend beibehalten und ein schnelles Wachstum im Vergleich zum gleichen Zeitraum (2020) erzielt", habe der Verband in einer Erklärung gesagt.

Das Wachstum des chinesischen Goldverbrauchs sei von Goldschmuck angeführt worden, der im Jahresvergleich um 44,99 Prozent auf 711,29 Tonnen angestiegen sei. Der Verbrauch von Goldbarren und -münzen sei im Jahr 2021 um 26,87 Prozent auf 312,86 Tonnen gestiegen.

Der Verband habe auch gesagt, dass die Goldproduktion des Landes im Jahr 2021 im Vergleich zum Vorjahr um 9,95 Prozent auf 328,98 Tonnen zurückgegangen sei. Der jährliche Produktionsrückgang sei auf die Schließung von Minen in Shandong und Henan, Chinas wichtigsten goldproduzierenden Provinzen, zurückgeführt worden, nachdem einige Goldminenunfälle Sicherheitsinspektionen und Nachbesserungen erforderlich gemacht hätten.

Die physische Nachfrage nehme zu, der Goldpreis aber kümmere sich darum wenig. Wie bereits mehrfach geschrieben, bestimme der Terminmarkt maßgeblich über den Preis des Edelmetalls. Charttechnisch sei die Marke von 1.780 Dollar für die Bullen weitaus bedeutender als die runde Marke von 1.800 Dollar. (27.01.2022/ac/a/m)


 

Breaking News


Kurs- und weitere Informationen zum Thema:

Goldpreis

Aktuelle Diskussionen zum Thema:

"Wenn das Gold redet, dann ... (27.01.22)
Die besten Gold-/Silberminen auf ... (27.01.22)
Gold und weitere interessante ... (27.01.22)

Aktuelle Nachrichten zum Unternehmen:

Gold: Nachfrage in China stark ge. (14:00)
Gold Lion Resources Aktie: Was . (11:02)
Goldpreis reagiert geschockt auf F. (10:15)
Gold: Abverkauf mit hoher Dynam. (09:45)
Megumagold Aktie: Hier wird sich . (05:05)

Alle Nachrichten zum Unternehmen

Aktuelle Analysen zu den Unternehmen:

Goldpreis

Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?