Capitaland


WKN: 591032 ISIN: SG1J27887962
Märkte Charts Nachrichten Research Weitere Tools
Profil
Börsenplätze
Historische Kurse
Intraday
Historisch
Neuigkeiten
Analysen
Kolumnen
Insider-Trading
Kennzahlen
Forum
Capitaland News

Weitere Meldungen
07.09.12 FondsCheck: Janus Global Real Estate A USD.


 
Meldung
Westerburg (www.fondscheck.de) - Nach Ansicht der Experten von fondscheck.de ist der Janus Global Real Estate A (ISIN IE0033534441 / WKN 911942 ) ein erstklassiges Investment für alle, die an ein weiteres Wachstum der Immobilienbranche glauben.


Die europäische Schuldenkrise werfe weiterhin ihre Schatten voraus und auch die Supermacht USA sei finanziell alles andere als auf Rosen gebettet. Vor diesem Hintergrund würden die Notenbanken die Märkte sprichwörtlich mit billigem Geld zuschütten, dass nun nach Anlagemöglichkeiten suche. Gleichzeitig zeichne sich eine weitere gesamtwirtschaftliche Abkühlung ab und auch Staatsanleihen hätten bei den Anlegern ihren Status als sicherer Hafen zumindest teilweise eingebüßt. Vor diesem Hintergrund dürften sich nach Einschätzung der Experten von fondscheck.de Investitionen in den Immobiliensektor zukünftig einer wachsenden Beliebtheit erfreuen. Ein ausgezeichnetes Investment in diesen Bereich stelle der Janus Global Real Estate A dar.

Der Fonds, der von Morningstar mit drei Sternen bewertet werde, habe sich die Realisierung eines Gesamtertrages durch eine Kombination aus Kapitalzuwachs und laufendem Einkommen zum Ziel gesetzt. Hierzu investiere der Fonds in Wertpapiere US-amerikanischer Emittenten, die primär auf dem Immobilienmarkt aktiv seien oder mit ihm in Verbindung stehen würden oder bedeutenden Immobilienbesitz halten würden. Die Anteilserstausgabe des Fonds sei bereits am 29. September 2003 erfolgt. Das Fondsvolumen habe sich zum 6. September auf gut 140 Mio. US-Dollar belaufen. Dieses noch relativ kleine Volumen ermögliche es dem Fonds, relativ flexibel am Markt zu agieren. Anleger, die an einem Investment in dem Fonds interessiert seien, müssten allerdings den mit 6,25 Prozent hohen Ausgabeaufschlag berücksichtigen. Hinzu komme dann noch eine jährliche Verwaltungsgebühr von maximal 1,25 Prozent.

Zum 30. Juni 2012 habe der Fonds vornehmlich in mittelgroße Unternehmen investiert. So seien auf diese Anlageklasse 27,51 Prozent des Aktienanteils entfallen. Dicht dahinter seien dann schon Kleinunternehmen mit einem Anteil von 26,81 Prozent gefolgt. Auf große Gesellschaften seien indes 23,35 Prozent entfallen. Sehr große Unternehmen seien auf 8,34 Prozent gekommen, während Microcaps mit fast 14 Prozent ebenfalls eine gewichtige Rolle gespielt hätten.

Bezüglich der regionalen Aufteilung sei der Fonds Ende Juni stark auf die USA fokussiert gewesen. So sei hierauf über 47 Prozent des Aktienanteils entfallen. Auf Platz zwei seien die asiatischen Industrieländer mit knapp 14 Prozent gefolgt. Lateinamerika sei ebenfalls auf einen Anteil von mehr als 10 Prozent gekommen. Das größte Einzelinvestment sei auf die in Singapur ansässige Capitaland (ISIN SG1J27887962 / WKN 591032 ) mit einem Anteil von 3,2 Prozent entfallen. Auf dem zweiten Platz sei die kanadische Brookfield Asset Management (ISIN CA1125851040 / WKN A0HNRY ) mit 3,07 Prozent des Vermögens gefolgt. Insgesamt habe der Fonds zum 30. Juni in 78 verschiedene Aktienpositionen investiert gehabt.

Beeindruckend sei zuletzt auch die Wertentwicklung des Fonds gewesen. So habe mit Stichtag zum 6. September allein im laufenden Jahr ein Wertzuwachs von 27,58 Prozent verzeichnet werden können. In den vergangenen drei Jahren habe sich der Fonds im Schnitt pro Jahr um mehr als 17 Prozent verbessert.

Nach Ansicht der Experten von fondscheck.de ist der Janus Global Real Estate A ein erstklassiges Investment für alle, die an ein weiteres Wachstum der Immobilienbranche glauben. (Analysevom 07.09.2012) (07.09.2012/fc/a/f)


 

Breaking News


Kurs- und weitere Informationen zum Thema:

Capitaland

Aktuelle Diskussionen zum Thema:

Capitaland (14.05.21)

Aktuelle Nachrichten zum Unternehmen:

CapitaLand Retail China Trust: We. (19.09.21)
CapitaLand Mall Trust: Ist das noc. (18.09.21)
CapitaLand Retail China Trust: Nic. (15.09.21)
CapitaLand Retail China Trust: Das. (08.09.21)
CapitaLand Mall Trust: Das kann e. (08.09.21)

Alle Nachrichten zum Unternehmen

Aktuelle Analysen zu den Unternehmen:

Capitaland

Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?