Evotec


WKN: 566480 ISIN: DE0005664809
Märkte Charts Nachrichten Research Weitere Tools
Profil
Börsenplätze
Historische Kurse
Intraday
Historisch
Neuigkeiten
Analysen
Kolumnen
Insider-Trading
Kennzahlen
Forum
Evotec News

Weitere Meldungen
08.12.23 Discounter auf Evotec: Nachrichtenlage hellt sic.
10.08.23 Discount-Zertifikat auf Evotec: Das Anlegerver.
22.06.23 Discount Call-Optionsschein auf Evotec: Eindruc.
29.11.22 Evotec-Calls mit 81%-Chance bei Kurserholung.
18.08.22 Bonus Cap-Zertifikat auf Evotec bleibt spannen.
26.05.22 Bonus Cap-Zertifikat auf Evotec: Anlegern win.
19.05.22 Evotec: Mit (Turbo)-Calls auf anhaltende Erholu.
17.02.22 Turbo Bull Open End auf Evotec: Schock scho.
08.02.22 Evotec-Calls mit 77% Chance bei Kurserholung.
09.12.21 Evotec-Calls mit 74%-Chance bei Kursanstieg .
25.11.21 Mini Future Long-Optionsschein auf Evotec: Die.
16.09.21 Mini Future Long Optionsschein auf Evotec: Ei.
19.08.21 Evotec-Calls mit 110%-Chance bei Erreichen d.
29.07.21 Endlos Turbo Long 25,8901 auf Evotec: Innova.
13.04.21 Evotec-Calls mit 74%-Chance bei Fortsetzung .
28.01.21 Evotec im Short-Squeeze - Open End Turbo L.
14.12.20 Evotec: Neuen Rallyschub mit Long-Hebel optim.
22.10.20 Turbo Long auf Evotec: Pick of the Week - .
14.10.20 Evotec-Calls mit 68%-Chance bei Kursanstieg .
30.07.20 Turbo-Optionsschein auf Evotec: Lukrativer US-.


nächste Seite >>
 
Meldung
Frankfurt (www.zertifikatecheck.de) - Autor: Felix Schröder, Produktmanager bei der DZ BANK

Die festliche Jahreszeit bricht an, begleitet von der stimmungsvollen Vorfreude auf einen Adventskalender, der täglich kleine Überraschungen bereithält und die Vorweihnachtszeit auf magische Weise verschönert.
In der No-Spread-Aktion können vom 08. Dezember bis zum 14. Dezember Discounter auf MDAX- und TecDAX-Aktien aus der Assetklasse Aktien zu den Haupthandelszeiten des jeweiligen Basiswerts ohne Spread gehandelt werden.* Im TecDAX sind die 30 größten Technologieunternehmen aus Deutschland gelistet und im MDAX die 50 Unternehmen, welche hinsichtlich Marktkapitalisierung und Börsenumsatz den DAX-Werten nachgeordnet sind. Spannend ist in diesem Zusammenhang, dass es Überschneidungen geben kann. Zum Beispiel ist die Evotec SE in beiden Indices gelistet, weshalb sich der Blick auf diesen Titel lohnen könnte.

Innovationsführer in der Wirkstoffforschung und -entwicklung


Die Evotec SE ist ein führendes Biotechnologieunternehmen, das sich auf Wirkstoffforschung, -entwicklung und -produktion spezialisiert hat. Das Unternehmen arbeitet eng mit pharmazeutischen und biotechnologischen Partnern zusammen, um innovative Lösungen für die Medikamentenentwicklung zu finden. Diese Zusammenarbeit erfolgt in Form von Forschungs- und Entwicklungspartnerschaften, Lizenzvereinbarungen und gemeinsamen Projekten. Evotec erhält dabei Vorabzahlungen, Meilensteinzahlungen und Lizenzgebühren als wesentlichen Teil seiner Einnahmen. Das breite Dienstleistungsspektrum von Evotec umfasst High-Throughput-Screening, medizinische Chemie und präklinische Forschung. Das Unternehmen bietet auch Produktionsdienstleistungen zur Herstellung von Wirkstoffen für klinische Studien und Markteinführung. Durch strategische Übernahmen und Partnerschaften hat Evotec sein Portfolio erweitert, seine Position gestärkt und kann seinen Kunden eine breitere Palette von Dienstleistungen sowie Zugang zu neuen Technologien und Innovationen bieten.

Nachrichtenlage hellt sich auf

Im April meldete das Unternehmen einen Cyberangriff. Dieser hat die Welt für den Konzern auf den Kopf gestellt. Die Folge war, dass der Geschäftsbericht nicht rechtzeitig publiziert werden konnte, was den Abstieg aus dem MDAX zur Folge hatte. Der Bericht wurde, wie vom Management verkündet, nachgereicht und somit konnte die Aktie im Juni wieder in den MDAX zurückkehren. Seither konnten mehrere positive Nachrichten verkündet werden. Zum Beispiel wurde am 29. Juni gemeldet, dass Evotec eine Meilensteinzahlung für den Start der Phase-I-Studie eines Bayer-Programms im Bereich Nierenerkrankungen erhalten hat. Konkret erhielt man 2 Mio. Euro von Bayer. Im Juli meldete der Konzern wiederum, dass Just Evotec Biologics einen zweiten Auftrag vom US-Verteidigungsministerium erhalten hätte. Dieser beziehe sich auf die Entwicklung von monoklonalen Antikörpern bei bestehenden Arzneien gegen bestimmte Pockenviren. Evotec soll hierfür bis zu 74 Mio. USD erhalten. Für Evotec ist dies zugleich ein wichtiger Auftrag für die Produktionsanlage in den USA.

In der jüngeren Vergangenheit folgten wiederum am 07. November der Start einer strategischen Partnerschaft mit Dewpoint Therapeutics im Bereich der Onkologie und am 06. Dezember die Nachricht, dass der Partner Jingxin die Zulassung für EVT201 zur kurzfristigen Behandlung von Schlafstörungen in China erhält. Schlafstörungen, also Schwierigkeiten beim Einschlafen oder Durchschlafen, betreffen der Pressemitteilung zufolge schätzungsweise 10 bis 20% der Bevölkerung, wobei die Häufigkeit bei Frauen, älteren Menschen und Personen mit medizinischen und psychiatrischen Komorbiditäten höher ist. Durch die Zulassung von EVT201 in China hat Evotec einen Anspruch auf zweistellige Lizenzgebühren vom Nettoumsatz, den Zhejiang Jingxin Pharmaceutical mit Dimdazenil (EVT201) erzielt. Obendrein kommen Meilensteinzahlungen, welche sich am kommerziellen Erfolg und den Unterlizenzen bemessen werden. Jingxin wolle dem Medienbericht zufolge auch den Verkauf des Mittels in Südkorea übernehmen und es besteht die Option, die Lizenz global zu erweitern.

Fundamental wieder auf Wachstumskurs

Am 08. November meldete Evotec den Bericht für das 3. Quartal, welcher noch durch den Cyberangriff vom April geprägt war. Dennoch ist es dem Konzern gelungen, in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres einen Umsatzanstieg um rund 14% auf 580,1 Mio. Euro und eine Verbesserung des bereinigten EBITDA in Höhe von 13% auf 50,2 Mio. Euro zu erzielen. Hierbei wurde allen voran auf die fortgesetzte Arbeit an wichtigen Kooperationen verwiesen, welche die negativen Einflüsse des Cyberangriffs teilweise kompensieren konnten. Unter anderem wurde eine neue INDiGO-Vereinbarung mit Matchpoint Therapeutics geschlossen. Positiv dürfte auch wirken, dass die strategische Partnerschaft mit Bristol Myers Squibb ("BMS") im Bereich neurodegenerative Erkrankungen verlängert und ausgeweitet und deutliche Fortschritte bei der strategischen Partnerschaft mit BMS im Bereich gezielter Proteinabbau erzielt wurden. Für den weiteren Jahresverlauf zeigte sich die Konzernleitung von Evotec zuversichtlich, was durch die bestätigte Jahresprognose und die Mittelfristziele bis 2025 unter Beweis gestellt wurde. Konkret soll für das Jahr 2023 ein Umsatz in der Spanne von 750 bis 790 Mio. Euro erzielt werden und das bereinigte EBITDA soll zwischen 60 und 80 Mio. Euro liegen.

Produktidee: Discount-Zertifikat Classic auf Evotec SE

Eine attraktive Alternative zur Direktanlage in die Aktie sind Discount-Zertifikate. Anlegern steht eine Auswahl an entsprechenden Produkten auf den Basiswert Evotec SE zur Verfügung. Ein Beispiel ist ein Discount-Zertifikat mit der WKN: DJ67RV, das am 27.12.2024 fällig wird (Rückzahlungstermin). Der Anleger erhält keine sonstigen Erträge (z.B. Dividenden) und hat keine weiteren Ansprüche aus dem Basiswert.

Für die Rückzahlung des Zertifikats gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Liegt der Schlusskurs des Basiswerts Evotec SE an der maßgeblichen Börse am 18.12.2024 (Referenzpreis) auf oder über dem Cap, erhält der Anleger den Höchstbetrag von 16,00 Euro.

2. Liegt der Referenzpreis unter dem Cap, erhält der Anleger einen Rückzahlungsbetrag, der dem Referenzpreis multipliziert mit dem Bezugsverhältnis (1,00) entspricht. Der Anleger erleidet einen Verlust, wenn der Rückzahlungsbetrag unter dem Erwerbspreis des Produkts liegt.

Ein gänzlicher Verlust des eingesetzten Kapitals ist möglich (Totalverlustrisiko). Ein Totalverlust tritt ein, wenn der Referenzpreis null ist. Ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals ist auch möglich, wenn die DZ BANK als Emittent ihre Verpflichtungen aus dem Zertifikat aufgrund behördlicher Anordnungen oder einer Insolvenz (Zahlungsunfähigkeit/Überschuldung) nicht mehr erfüllen kann.

Das vorliegend beschriebene Discount-Zertifikat richtet sich an Anleger, die einen Anlagehorizont bis zum 27.12.2024 haben und davon ausgehen, dass der Basiswert Evotec SE am 18.12.2024 auf oder über 16,00 Euro liegen wird.

Eine ausführliche Erläuterung der genannten Fachbegriffe finden Sie in unserem Glossar.

Stand: 08.12.2023, DZ BANK AG/Online-Redaktion

* Teilnahmebedingungen

Die No-Spread-Aktion läuft vom 01. Dezember bis zum 24. Dezember 2023. Am 23. Dezember und 24. Dezember werden keine neuen Basiswerte veröffentlicht, sondern Marketing-Ersatz bereitgestellt. Die im Aktionszeitraum genannten Basiswerte sind ohne Spread für 7 Aktionstage handelbar. Es gilt der Tag der Veröffentlichung plus die nächsten 6 Kalendertage. Die Aktion der No-Spreads gilt während der Haupthandelszeiten der beworbenen Basiswerte und ist beschränkt auf die quotierte Stückzahl. Die DZ BANK behält sich vor, die No-Spread-Aktion vorzeitig und ohne Angaben von Gründen zu beenden. Dies gilt sowohl insgesamt als auch für einzelne Basiswerte oder auch für die Verkürzung der 7 Aktionstage.

Hinweis auf Rechtliches, Prospekt und Basisinformationsblatt

Hinweis auf das Basisinformationsblatt
Das von der DZ BANK erstellte Basisinformationsblatt ist in der jeweils aktuellen Fassung auf der Internetseite der DZ BANK www.dzbank-derivate.de/DJ67RV (dort unter "Dokumente") abrufbar. Dies gilt, solange das Produkt für Privatanleger verfügbar ist.

Hinweis auf den Prospekt
Der gemäß gesetzlicher Vorgaben von der DZ BANK bezüglich des öffentlichen Angebots erstellte Basisprospekt sowie etwaige Nachträge und die zugehörigen Endgültigen Bedingungen sind auf der Internetseite der DZ BANK www.dzbank-derivate.de veröffentlicht und können unter www.dzbank-derivate.de/DJ67RV (dort unter "Dokumente") abgerufen werden. Sie sollten den Prospekt lesen, bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen, um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Prospekts von der zuständigen Behörde ist nicht als Befürwortung der angebotenen oder zum Handel an einem geregelten Markt zugelassenen Wertpapiere zu verstehen. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.

Rechtliche Hinweise: Diese Information ist eine Werbemitteilung und dient ausschließlich Informationszwecken. Diese Information wurde von dem Redakteur im Auftrag der DZ BANK AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank ("DZ BANK") erstellt und ist zur Verteilung in der Bundesrepublik Deutschland bestimmt. Diese Werbemitteilung richtet sich nicht an Personen mit Wohn- und/oder Gesellschaftssitz und/oder Niederlassungen im Ausland, vor allem in den Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Großbritannien oder Japan. Diese Werbemitteilung darf im Ausland nur in Einklang mit den dort geltenden Rechtsvorschriften verteilt werden und Personen, die in den Besitz dieser Informationen und Materialien gelangen, haben sich über die dort geltenden Rechtsvorschriften zu informieren und diese zu befolgen. Diese Werbemitteilung stellt weder ein öffentliches Angebot noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes zum Erwerb von Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar. Die DZ BANK ist insbesondere nicht als Anlageberater oder aufgrund einer Vermögensbetreuungspflicht tätig. Diese Werbemitteilung ist keine Finanzanalyse. Diese Werbemitteilung stellt eine unabhängige Bewertung der entsprechenden Emittentin bzw. Wertpapiere durch den Redakteur dar. Alle hierin enthaltenen Bewertungen, Stellungnahmen oder Erklärungen sind diejenigen des Redakteurs der Werbemitteilung und stimmen nicht notwendigerweise mit denen der Emittentin oder dritter Parteien überein. Angaben zu künftigen Wertentwicklungen sind kein verlässlicher Indikator für die tatsächliche künftige Wertentwicklung. Der Redakteur hat die Informationen, auf die sich die Werbemitteilung stützt, aus als zuverlässig erachteten Quellen übernommen, ohne jedoch alle diese Informationen selbst zu verifizieren. Dementsprechend gibt die DZ BANK keine Gewährleistungen oder Zusicherungen hinsichtlich der Genauigkeit, Vollständigkeit oder Richtigkeit der hierin enthaltenen Informationen oder Meinungen ab. Die DZ BANK übernimmt keine Haftung für unmittelbare oder mittelbare Schäden, die durch die Verteilung und/oder Verwendung dieser Werbemitteilung verursacht werden und/oder mit der Verteilung und/oder Verwendung dieser Werbemitteilung im Zusammenhang stehen. Eine Investitionsentscheidung bezüglich irgendwelcher Wertpapiere oder sonstiger Finanzinstrumente sollte auf der Grundlage eines Beratungsgesprächs sowie Prospekts oder Informationsmemorandums erfolgen und auf keinen Fall auf der Grundlage dieser Werbemitteilung. Die Bewertungen können je nach den speziellen Anlagezielen, dem Anlagehorizont oder der individuellen Vermögenslage für einzelne Anleger nicht oder nur bedingt geeignet sein. Die Informationen und Meinungen entsprechen dem Stand zum Zeitpunkt der Erstellung der Werbemitteilung. Sie können aufgrund künftiger Entwicklungen überholt sein, ohne dass die Werbemitteilung geändert wurde. (08.12.2023/zc/a/a)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten: Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyseeinsehen.


 

Breaking News


Kurs- und weitere Informationen zum Thema:

Evotec Discount-Zertifikat auf Evotec [DZ BANK AG]

Aktuelle Diskussionen zum Thema:

EVOTEC muss getradet werde (18.03.24)
Phönix aus der Asche,Kursziel ... (18.03.24)
Evotec - es kann los gehen! - ... (18.03.24)

Aktuelle Nachrichten zum Unternehmen:

Evotec Aktie: Wird es jetzt nochm. (18.03.24)
Evotec Aktie: Was ist hier passie. (18.03.24)
Evotec Aktie: Was wird das noch. (17.03.24)
Evotec Aktie: Was ist jetzt zu tu. (16.03.24)
Evotec Aktie: Das wird nichts me. (16.03.24)

Alle Nachrichten zum Unternehmen

Aktuelle Analysen zu den Unternehmen:

Evotec
Discount-Zertifikat auf Evotec [DZ BANK AG]

Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?