Deutsche Lufthansa Aktie: Kapitalmärkte reagieren positiv!

Der Luftfahrtkonzern verzeichnet eine positive Kursentwicklung bei gleichzeitigen Herausforderungen durch die steigende Nachfrage nach umweltfreundlichen Treibstoffen.

Kurz zusammengefasst:
  • Kursanstieg trotz Branchenherausforderungen
  • Gewinnsteigerung im letzten Quartal
  • Ökologische Anforderungen beeinflussen Zukunftsstrategie
  • Massive Investitionen in SAF-Produktion erforderlich

Die Lufthansa-Aktie verzeichnete im jüngsten XETRA-Handel einen Anstieg von 2,0 Prozent auf 7,72 Euro. Im Tagesverlauf erreichte das Papier sogar einen Höchstwert von 7,77 Euro, während das aktuelle 52-Wochen-Hoch bei 8,16 Euro liegt. Mit dem gegenwärtigen Kurs befindet sich die Aktie etwa 5,75 Prozent unter diesem Höchststand, aber gleichzeitig rund 30 Prozent über dem 52-Wochen-Tief von 5,38 Euro, das im August 2024 markiert wurde. Besonders bemerkenswert ist die positive Entwicklung des jüngsten Quartalsberichts: Im Dezember-Quartal 2024 erwirtschaftete der Luftfahrtkonzern einen Gewinn von 0,46 Euro je Aktie – eine deutliche Steigerung gegenüber den 0,06 Euro im Vorjahreszeitraum. Auch der Umsatz wuchs um 7,8 Prozent auf 9,44 Milliarden Euro. Für das Gesamtjahr 2025 prognostizieren Analysten einen Gewinn von 1,09 Euro je Aktie, bei einer erwarteten Dividende von 0,244 Euro.

Herausforderungen durch nachhaltige Flugtreibstoffe

Die Luftfahrtbranche steht vor gewaltigen Herausforderungen im Bereich nachhaltiger Flugtreibstoffe (SAF). Seit Anfang des Jahres müssen Fluggesellschaften in Europa mindestens zwei Prozent SAF beim Betanken beimischen, bis 2030 soll dieser Anteil auf sechs Prozent steigen. Eine aktuelle Studie zeigt, dass im Jahr 2050 mehr als die Hälfte des europäischen Kerosinbedarfs durch SAF gedeckt werden könnte – dies entspräche einer Nachfrage von 73,1 Millionen Tonnen allein in Europa. Die aktuelle Produktion bleibt jedoch weit hinter diesen Zielen zurück. Im Jahr 2023 lag der SAF-Anteil am Kerosinverbrauch bei lediglich 0,2 Prozent. Fluggesellschaften wie die Lufthansa beklagen bereits jetzt, dass es weltweit nicht genügend nachhaltigen Treibstoff zu kaufen gibt. Experten schätzen, dass weltweit Investitionen von 1 bis 1,5 Billionen US-Dollar notwendig sind und 5.000 bis 7.000 zusätzliche Produktionsanlagen gebaut werden müssen, um den prognostizierten Bedarf zu decken. Diese Entwicklung könnte erheblichen Einfluss auf die zukünftige Geschäftsentwicklung und damit auch auf den Aktienkurs der Lufthansa haben.

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  • Mein Name ist Felix Baarz, und ich blicke auf über fünfzehn Jahre Erfahrung als Wirtschaftsjournalist zurück. Seit jeher faszinieren mich die Mechanismen und Dynamiken der globalen Finanzmärkte sowie die komplexen wirtschaftspolitischen Zusammenhänge, die unsere Welt formen. Mit dieser Leidenschaft habe ich mir einen Namen als Experte für internationale Finanzmärkte gemacht und widme mich mit großem Engagement der Aufgabe, auch die komplexesten Themen verständlich und greifbar für meine Leser aufzubereiten.

    Meine Wurzeln liegen in Köln, wo ich geboren und aufgewachsen bin. Schon früh weckte meine Neugier für wirtschaftliche Themen und internationale Entwicklungen mein Interesse an Journalismus. Nach meinem Studium begann ich meine Karriere als Wirtschaftsredakteur bei einer angesehenen deutschen Fachpublikation. Hier legte ich den Grundstein für meine berufliche Laufbahn, doch meine Neugier zog mich schon bald in die weite Welt hinaus.

    Ein Wendepunkt in meinem Leben war der Umzug nach New York, wo ich sechs Jahre lang lebte und einen Einblick in führende Medienhäuser bekam.

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