Deutsche Pfandbriefbank Aktie: Jan Kupfer neuer Aufsichtsratsvorsitz

Hauptversammlung der Deutschen Pfandbriefbank bestätigt Gertraud Dirscherl und Jan Kupfer im Aufsichtsrat. Aktie bleibt unter Druck.

Redaktion Stock-World ·
Deutsche Pfandbriefbank Aktie (KI-generiertes Symbolbild)
Symbolbild, KI-generiert

Kurz zusammengefasst

  • Zwei neue Aufsichtsratssitze besetzt
  • Hohe Zustimmung für Kupfer und Dirscherl
  • Aktie verliert weiter an Wert
  • US-Risikoabbau schreitet voran

Die Hauptversammlung der Deutschen Pfandbriefbank hat Klarheit geschaffen: Zwei Aufsichtsratssitze sind neu vergeben. Gertraud Dirscherl und Jan Kupfer wurden gewählt – Kupfer soll künftig den Vorsitz übernehmen.

Die Zustimmung fiel unterschiedlich aus. Dirscherl erhielt rund 85,4 Prozent der gültigen Stimmen. Kupfer kam auf 97,6 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag mit knapp 10,4 Prozent des Grundkapitals allerdings niedrig.

Hinzu kommt: Die Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat wurde mit über 96 Prozent angenommen. Auch Deloitte als Abschlussprüfer für 2026 ist bestätigt – mit 99,3 Prozent Zustimmung.

Operative Baustellen bleiben

Die Aktie reagierte verhalten. Am Freitag notierte sie auf Tradegate bei 3,52 Euro – ein Minus von 1,62 Prozent. Seit Jahresbeginn steht ein Rückgang von rund 15,6 Prozent zu Buche. Vom 52-Wochen-Hoch bei 5,75 Euro ist die Aktie fast 39 Prozent entfernt.

Der Kurs spiegelt die anhaltenden Herausforderungen. Im ersten Quartal 2026 wies die Bank einen Vorsteuergewinn von 6 Millionen Euro aus. Die CET1-Quote lag bei 13,4 Prozent, die Liquidität bei 4,8 Milliarden Euro.

Positiv: Das US-NPL-Portfolio wurde im ersten Quartal um rund 30 Prozent abgebaut. Negativ: US-SRT-Kosten und ein niedrigeres Portfoliovolumen belasten die Erträge. Der Umbau des Kreditportfolios bleibt zentral.

Signal der Stabilität

Für Anleger ist die personelle Neuordnung vor allem ein Governance-Signal. Der Aufsichtsrat ist formal handlungsfähig, die hohen Zustimmungsquoten deuten auf breite Unterstützung.

Ob sich das in steigenden Kursen niederschlägt, hängt von der operativen Entwicklung ab. Die Bank muss beim Risikoabbau in den USA und der Ertragsstabilisierung Fortschritte vorlegen. Die kommenden Quartalsberichte werden zeigen, ob die neue Führungsstruktur Wirkung entfaltet.

Anzeige

Deutsche Pfandbriefbank-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Deutsche Pfandbriefbank-Analyse vom 9. Oktober liefert die Antwort:

Die neusten Deutsche Pfandbriefbank-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Deutsche Pfandbriefbank-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 9. Oktober erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Deutsche Pfandbriefbank: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Deutsche Pfandbriefbank Aktie

2,94 EUR

– 0,08 EUR -2,78 %
KGV —
KUV 1,43
Sektor Finanzdienstleistungen
Div.-Rendite —
Marktkapitalisierung 395,63 Mio. EUR
Ø Kursziel 3,78 EUR
ISIN: DE0008019001 WKN: 801900

Community Forum zu Deutsche Pfandbriefbank

Ähnliche Artikel

Hsbc Aktie: RedCoin und Stablecoin?

Hsbc Aktie: RedCoin und Stablecoin?

Airbus Aktie: Satelliten-Erfolg!

Airbus Aktie: Satelliten-Erfolg!

Industrie ·
EcoGraf Ltd Aktie: Neue Aktien verwässern Altaktionäre

EcoGraf Ltd Aktie: Neue Aktien verwässern Altaktionäre

Rohstoffe ·
AST SpaceMobile Aktie: TELUS-Test verbindet beide Netze

AST SpaceMobile Aktie: TELUS-Test verbindet beide Netze

Raumfahrt ·
XPeng Aktie: Rettet die Paris-Premiere!

XPeng Aktie: Rettet die Paris-Premiere!

Earnings ·

Weitere Artikel zu Deutsche Pfandbriefbank

Alle Artikel anzeigen
Deutsche Pfandbriefbank Aktie: Infrastruktur-Deal statt Gewerbeimmobilien

Deutsche Pfandbriefbank Aktie: Infrastruktur-Deal statt Gewerbeimmobilien

Immobilien & REITs ·
Deutsche Pfandbriefbank Aktie: US-Portfolio von 900 auf 500 Millionen

Deutsche Pfandbriefbank Aktie: US-Portfolio von 900 auf 500 Millionen

Immobilien & REITs ·
Zwei Prozent Mindestreserve – warum Europas Banken plötzlich nervös werden

Zwei Prozent Mindestreserve – warum Europas Banken plötzlich nervös werden

Banken & Versicherungen ·
Deutsche Pfandbriefbank Aktie: Golfregion bremst Neugeschäft

Deutsche Pfandbriefbank Aktie: Golfregion bremst Neugeschäft

Immobilien & REITs ·
Deutsche Pfandbriefbank Aktie: Vergütungsbericht mit 59,62% abgelehnt

Deutsche Pfandbriefbank Aktie: Vergütungsbericht mit 59,62% abgelehnt

News ·