Deutsche Telekom Aktie: 70 Ford-Zulieferer in Catena-X

T-Systems integriert 70 Ford-Zulieferer in Catena-X für lückenlose CO₂-Erfassung entlang der Lieferkette.

Andreas Sommer ·
Deutsche Telekom Aktie

Kurz zusammengefasst

  • T-Systems vernetzt Ford-Zulieferer
  • CO₂-Daten entlang der Lieferkette
  • Souveräne Datenräume für Kontrolle
  • Telekom-Aktie legt leicht zu

Die Deutsche Telekom baut ihr Industriegeschäft aus. Über die Tochter T-Systems bindet der Konzern rund 70 weltweite Zulieferer des US-Autobauers Ford in das Datenökosystem Catena-X ein. Das Ziel der am Mittwoch vorgestellten Kooperation ist eine lückenlose Erfassung von Klima-Daten entlang der gesamten Lieferkette.

Transparenz beim CO₂-Fußabdruck

Ford benötigt verlässliche Werte, um regulatorische Vorgaben zu erfüllen und interne Nachhaltigkeitsziele zu steuern. Der Fokus liegt dabei auf dem exakten CO₂-Fußabdruck einzelner Bauteile. T-Systems übernimmt in diesem Prozess die technische Führung. Als Gründungsmitglied des Automotive-Netzwerks liefert die Telekom-Tochter die nötige Infrastruktur.

Dazu gehören direkte Anschlusslösungen und sogenannte souveräne Datenräume. Diese dezentrale Architektur garantiert den beteiligten Zulieferern, dass sie die volle Kontrolle über ihre sensiblen Geschäftsinformationen behalten. T-Systems deckt dabei die gesamte Kette von der Erstberatung bis zum laufenden Datenaustausch ab.

Aktie reagiert leicht positiv

An der Börse sorgt der Vorstoß für moderate Zugewinne. Das Telekom-Papier notiert am Mittwoch bei 27,92 Euro und verbucht ein Tagesplus von 1,68 Prozent. Auf mittlere Sicht kämpft der Wert weiterhin mit charttechnischem Gegenwind. Die Aktie bewegt sich aktuell knapp fünf Prozent unter ihrem 200-Tage-Durchschnitt.

Für die Bonner ist der Ford-Auftrag ein strategischer Baustein. Er untermauert den Anspruch, sich als zentraler Anbieter industrieller Plattformlösungen zu etablieren. Gelingt die nahtlose Integration der Zulieferer, festigt Catena-X seine Position als dominierender Standard für den unabhängigen Datenaustausch im Automobilsektor.

Anzeige

Deutsche Telekom-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Deutsche Telekom-Analyse vom 24. Juni liefert die Antwort:

Die neusten Deutsche Telekom-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Deutsche Telekom-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 24. Juni erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Deutsche Telekom: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Deutsche Telekom Aktie

26,26 EUR

+ 0,14 EUR +0,54 %
KGV 14,70
Sektor Kommunikationsdienste
Div.-Rendite 3,72 %
Marktkapitalisierung 128,69 Mrd. EUR
ISIN: DE0005557508 WKN: 555750

Community Forum zu Deutsche Telekom

Ähnliche Artikel

Take-Two Aktie: 8 Milliarden für 2027

Take-Two Aktie: 8 Milliarden für 2027

Gaming & Metaverse ·
Accenture Aktie: Accenture Edge zielt auf 240-Milliarden-Markt

Accenture Aktie: Accenture Edge zielt auf 240-Milliarden-Markt

S&P 500 ·
ASML: US MATCH Act bedroht China-Geschäft

ASML: US MATCH Act bedroht China-Geschäft

Halbleiter ·
Porsche AG Aktie: Leiters krempelt alles um

Porsche AG Aktie: Leiters krempelt alles um

Turnaround ·
CSG Aktie: 27 Prozent Verlust in 30 Tagen

CSG Aktie: 27 Prozent Verlust in 30 Tagen

Rüstung & Luftfahrt ·

Weitere Artikel zu Deutsche Telekom

Alle Artikel anzeigen
Deutsche Telekom Aktie: RSI 29,2 signalisiert Überverkauf

Deutsche Telekom Aktie: RSI 29,2 signalisiert Überverkauf

Telekommunikation ·
Deutsche Telekom Aktie: Neues Jahrestief bei 25,71 Euro

Deutsche Telekom Aktie: Neues Jahrestief bei 25,71 Euro

Telekommunikation ·
Deutsche Telekom Aktie: 52-Wochen-Tief bei 25,99 Euro

Deutsche Telekom Aktie: 52-Wochen-Tief bei 25,99 Euro

Telekommunikation ·
Deutsche Telekom Aktie: 8 Prozent Minus trotz 11,5-Mrd-Gewinn

Deutsche Telekom Aktie: 8 Prozent Minus trotz 11,5-Mrd-Gewinn

Telekommunikation ·
Deutsche Telekom Aktie: 47,5 Milliarden Euro Zielerhöhung

Deutsche Telekom Aktie: 47,5 Milliarden Euro Zielerhöhung

Telekommunikation ·