Deutsche Telekom Aktie: Rückkauf endet am 30. Juni
Ende Juni läuft die zweite Aktienrückkauf-Tranche der Telekom aus. Trotz solider Geschäftszahlen fehlt dem Papier damit ein wichtiger Stützungsfaktor.

Kurz zusammengefasst
- Aktienrückkauf-Programm endet im Juni
- Kurs nahe am 52-Wochen-Tief
- Operative Kennzahlen verbessern sich
- US-Fusionsgerüchte verunsichern Anleger
Starke Zahlen treffen auf schwache Kurse. Bei der Deutschen Telekom klaffen operative Realität und Börsenstimmung derzeit weit auseinander. Ausgerechnet in dieser kritischen Phase verliert die Aktie einen wichtigen Puffer. Ende Juni endet die zweite Tranche des laufenden Aktienrückkaufprogramms.
Seit April hat der Bonner Konzern knapp 17 Millionen eigene Papiere vom Markt genommen. Das Volumen dieser auslaufenden Tranche liegt bei bis zu 550 Millionen Euro. Am Kurs ließ sich dieser Stützungskauf kaum ablesen.
Die Aktie notiert aktuell bei 26,15 Euro. Damit bewegt sie sich gefährlich nahe am 52-Wochen-Tief von 25,71 Euro. Seit dem Jahreshoch im Februar hat das Papier rund 24 Prozent an Wert verloren. Ab Juli fehlt nun ein verlässlicher Käufer im Markt.
Operatives Fundament bleibt stabil
Die anhaltende Kursschwäche überrascht. Das Unternehmen liefert im Tagesgeschäft verlässlich ab. Im ersten Quartal stieg der organische Umsatz um 4,7 Prozent auf 29,9 Milliarden Euro. Das bereinigte operative Ergebnis kletterte um 7,5 Prozent.
Daraufhin hob der Vorstand die Jahresziele an. Für 2026 erwartet die Telekom nun einen freien Cashflow von mehr als 19,8 Milliarden Euro. Parallel dazu hat das Management eine wichtige Baustelle geschlossen. Ein neuer Tarifvertrag mit ver.di bringt den Beschäftigten schrittweise mehr Geld.
Im Gegenzug sichert sich das Unternehmen Planungssicherheit. Der Konzern schließt betriebsbedingte Kündigungen bis Ende 2028 aus. Die Gründe für die Kursschwäche liegen woanders. Berichte über eine mögliche vollständige Fusion mit der US-Tochter kursieren im Markt. Die Folge: spürbare Unsicherheit bei den Investoren.
Ein Klassiker verschwindet
Abseits der Börse treibt die Telekom ihre Netzmodernisierung voran. Zum 30. Juni schaltet der Konzern den Versand von MMS-Nachrichten endgültig ab. Die Wettbewerber o2 und 1&1 ziehen zeitgleich nach.
Als Nachfolger etabliert sich der RCS-Standard. Kunden nutzen dafür einfach ihr mobiles Datenvolumen. Auf vielen aktuellen Smartphones von Apple und Android ist diese Funktion bereits ab Werk aktiviert.
Den nächsten harten Fakten-Check liefert der 6. August 2026. Dann präsentiert die Deutsche Telekom ihre Zahlen für das zweite Quartal. Bis zu diesem Termin fehlt der Aktie ihr gewohnter Rückkauf-Impuls. Die kurzfristige Richtung dürfte stark von neuen Details zur US-Strategie abhängen.
Deutsche Telekom-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Deutsche Telekom-Analyse vom 26. Juni liefert die Antwort:
Die neusten Deutsche Telekom-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Deutsche Telekom-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 26. Juni erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Deutsche Telekom: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...