Deutz Aktie: Zehnjahreshoch

Der Motorenhersteller Deutz erreicht ein Zehnjahreshoch, angetrieben durch den Einstieg in die Verteidigungsbranche und einen meldepflichtigen Anteilskauf von BlackRock. Der Fokus liegt nun auf dem anstehenden Jahresbericht.

Felix Baarz ·
Deutz AG Aktie

Kurz zusammengefasst

  • Partnerschaft mit TYTAN für Drohnenabwehrsysteme
  • BlackRock überschreitet Meldeschwelle von drei Prozent
  • Umstrukturierung in fünf eigenständige Geschäftsbereiche
  • Auftragseingänge im Kerngeschäft weiterhin rückläufig

Deutz hat sich mit einer Reihe strategischer Schritte nach oben gearbeitet – allen voran der Einstieg in die Drohnenabwehr. Dazu kommt ein meldepflichtiger Anteilseinstieg von BlackRock. Nach dem neuen 10-Jahres-Hoch richtet sich der Blick jetzt auf den Geschäftsbericht 2025: Kann die Transformation die Schwäche im klassischen Motorengeschäft abfedern?

Drohnenabwehr als Kurstreiber

Den jüngsten Impuls lieferte die am 24. Februar angekündigte Partnerschaft mit TYTAN Technologies. Deutz steigt damit in die Entwicklung von Antrieben für Abfangdrohnen ein und soll künftig Energie- sowie Batteriesysteme für militärische Anwendungen liefern. Genannt werden unter anderem Antriebslösungen für Interceptor-Drohnen, modulare Energiesysteme, Batterieeinheiten für Startplattformen sowie die Montage technischer Subsysteme.

Zusätzlich beteiligte sich Deutz finanziell an TYTAN. Die Beteiligung erfolgte im Rahmen einer Series-A-Finanzierungsrunde über 30 Millionen Euro.

BlackRock über 3% – Pflichtmeldung sorgt für Aufmerksamkeit

Kurz nach der TYTAN-Mitteilung folgte eine Pflichtveröffentlichung aus dem Aktionärskreis: BlackRock überschritt die Meldeschwelle von 3%. Laut Mitteilung hält der Vermögensverwalter 4.682.910 Aktien. Das entspricht bei 152.638.105 Stimmrechten einem Anteil von 3,07%. Die Position wird ausschließlich über direkten Aktienbesitz gehalten, ohne den Einsatz von Finanzinstrumenten.

Umbau läuft – Kerngeschäft bleibt Gegenwind

Die Kooperation mit TYTAN passt in eine breiter angelegte Defense-Strategie. Bereits im September 2025 stieg Deutz mit dem Kauf der Sobek Group (Antriebsspezialist für Drohnen) in das Feld ein. Im Oktober folgte eine Beteiligung an ARX Robotics, das unbemannte, softwaredefinierte Verteidigungssysteme im Landbereich entwickelt. Deutz beabsichtigt zudem, als Lead-Investor an einer strategischen Finanzierungsrunde von ARX Robotics teilzunehmen.

Parallel hat der Konzern seit Anfang dieses Jahres die Struktur in fünf eigenständige Bereiche gegliedert: Defense, Energy, Engines, NewTech und Service. Im Energiegeschäft soll die Expansion in dezentrale Energieversorgung vor allem durch die Übernahme von Frerk Aggregatebau tragen. Das Energy-Segment soll bis 2030 rund 500 Millionen Euro Umsatz erreichen, wobei Frerk laut Darstellung bereits geschätzte 100 Millionen Euro pro Jahr beisteuert.

Auf der anderen Seite bleibt das operative Umfeld im Kerngeschäft anspruchsvoll: Im dritten Quartal 2025 lagen die Auftragseingänge im Kernsegment Motoren 15,3% unter Vorjahr. Als Grund nennt Deutz die Schwäche in Bau- und Landwirtschaftsmärkten.

Am Markt fielen zudem Insiderkäufe auf: Im Februar erwarben CEO Dr. Sebastian C. Schulte und weitere Vorstandsmitglieder Aktien.

Der nächste konkrete Prüfstein folgt am 26. März mit dem Geschäftsbericht 2025 und der Bilanzpressekonferenz. Dort dürften insbesondere Auftragseingang, Segmentmargen und die Free-Cashflow-Guidance im Fokus stehen; die Quartalsmitteilung für Q1 2026 ist für den 7. Mai angekündigt.

Anzeige

Deutz AG-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Deutz AG-Analyse vom 27. Juni liefert die Antwort:

Die neusten Deutz AG-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Deutz AG-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 27. Juni erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Deutz AG: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Deutz AG Aktie

8,75 EUR

– 0,22 EUR -2,45 %
KGV 15,46
Sektor Industrieunternehmen
Div.-Rendite 2,00 %
Marktkapitalisierung 1,37 Mrd. EUR
ISIN: DE0006305006 WKN: 630500

Community Forum zu Deutz AG

Ähnliche Artikel

Micron Aktie: 100 Milliarden Dollar garantierte Einnahmen

Micron Aktie: 100 Milliarden Dollar garantierte Einnahmen

Nasdaq ·
Brenntag Aktie: EBITDA-Ziel auf 1,40 Milliarden angehoben

Brenntag Aktie: EBITDA-Ziel auf 1,40 Milliarden angehoben

Earnings ·
SAP Aktie: 47-Prozent-Verlust in Wendepunkt umgewandelt

SAP Aktie: 47-Prozent-Verlust in Wendepunkt umgewandelt

Turnaround ·
Nel ASA Aktie: 40 Prozent Minus in 30 Tagen

Nel ASA Aktie: 40 Prozent Minus in 30 Tagen

Wasserstoff ·
VERSES AI Aktie: KI-Betrieb am 18. Juni beendet

VERSES AI Aktie: KI-Betrieb am 18. Juni beendet

KI & Quantencomputing ·

Weitere Artikel zu Deutz AG

Alle Artikel anzeigen
Deutz: 6-Prozent-Rutsch ohne Nachrichten

Deutz: 6-Prozent-Rutsch ohne Nachrichten

Industrie ·
Deutz: 0,92 Euro Gewinn je Aktie prognostiziert

Deutz: 0,92 Euro Gewinn je Aktie prognostiziert

Industrie ·
Deutz: 6,70 Prozent Sprung auf 9,87 Euro

Deutz: 6,70 Prozent Sprung auf 9,87 Euro

Industrie ·
Deutz: 15,95% Minus trotz Maxi-Trust-Übernahme

Deutz: 15,95% Minus trotz Maxi-Trust-Übernahme

Industrie ·
Deutz: Drohnen-Pumpe von SOBEK

Deutz: Drohnen-Pumpe von SOBEK

Industrie ·