Der Pharmakonzern Eli Lilly mischt die Karten im lukrativen Markt für Gewichtsreduktionsmittel neu. Im Mittelpunkt steht eine aggressive Preisgestaltung für das begehrte Medikament Zepbound. Plant der Konzern damit den großen Wurf, um die Konkurrenz in Schach zu halten?
Zepbound für unter 500 Dollar?
Eli Lilly hat angekündigt, alle Dosierungen seines Medikaments Zepbound in Fläschchenform über sein "Self Pay Journey Program" für monatlich 499 US-Dollar oder weniger anzubieten. Ab dem 7. Juli können Ärzte die 12,5-mg- und 15-mg-Fläschchen verschreiben, deren Auslieferung an Patienten Anfang August beginnen soll. Sogar die 2,5-mg-Starterdosis wird für 349 Dollar erhältlich sein. Das ist eine Kampfansage, wenn man bedenkt, dass die üblichen Preise für höhere Dosen zwischen 599 und 1.049 Dollar liegen.
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Der Kassenschlager als Wachstumsmotor
Die Wirkung von Zepbound ist beeindruckend: In klinischen Studien verloren Erwachsene mit Adipositas bei Einnahme der 15-mg-Dosis durchschnittlich 48 Pfund, was etwa 21 % ihres Körpergewichts entspricht. Dieses Präparat beflügelt die Finanzen des Unternehmens erheblich und trägt zu einem Umsatzwachstum von 36,4 % sowie einer Bruttogewinnmarge von 81,7 % in den letzten zwölf Monaten bei. Trotz dieser Offensive gibt es auch Gegenwind: So wird berichtet, dass Patienten aus Kostengründen Dosen aufteilen. Auch die Bevorzugung des Konkurrenzprodukts Wegovy durch einige Kostenträger wie CVS könnte die Marktdynamik beeinflussen.
Analysten sehen Potenzial und Risiken
Die Finanzexperten beobachten die Entwicklungen genau. UBS beispielsweise bekräftigte die Kaufempfehlung mit einem Kursziel von 1.050 US-Dollar. Im Fokus steht die bevorstehende Phase-3-Studie SURPASS-CVOT, deren Ergebnisse bis Juni 2025 erwartet werden und die Mounjaro mit Trulicity bei Typ-2-Diabetes vergleicht. TD Cowen passte das Kursziel zwar von 1.050 auf 960 US-Dollar an, behielt aber die Einstufung "Kaufen" bei. Die Analysten von Bernstein SocGen Group wiederum sehen die Aktie weiterhin überdurchschnittlich und betonen die Bedeutung von Datenpräsentationen auf der kommenden Tagung der Amerikanischen Diabetes-Gesellschaft, wo Eli Lilly neue Erkenntnisse zu Diabetes- und Muskelschwundbehandlungen vorstellen will.
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