Erste Bank: 2,14 Euro EPS verfehlt 2,32 Euro

Die Erste Bank erzielt im ersten Quartal einen operativen Rekord, der Nettogewinn enttäuscht jedoch die Erwartungen und belastet den Aktienkurs.

Redaktion Stock-World ·
Erste Bank Aktie (KI-generiertes Symbolbild)
Symbolbild, KI-generiert

Kurz zusammengefasst

  • Operatives Ergebnis erreicht neuen Rekord
  • Zinsüberschuss steigt um 6,5 Prozent
  • Nettogewinn verfehlt Analystenschätzungen
  • Aktie verliert vier Prozent am Freitag

Starker Zinsüberschuss, schwacher Gewinn je Aktie. Bei der Erste Bank klaffen im ersten Quartal operatives Geschäft und unterm Strich verdientes Geld auseinander. Die Folge: Aktionäre schickten das Papier zum Wochenausklang auf Talfahrt.

Rekord im operativen Geschäft

Die Bank erwirtschaftete einen Umsatz von 3,94 Milliarden Euro. Damit übertraf das Institut die Schätzungen der Analysten leicht. Auch das operative Ergebnis erreichte mit 2,2 Milliarden Euro einen neuen Quartalsrekord.

Haupttreiber war der Zinsüberschuss. Dieser stieg im Jahresvergleich um 6,5 Prozent auf 2,75 Milliarden Euro. Das Management lobte die polnische Tochtergesellschaft. Deren Integration verläuft planmäßig und stützt das Geschäft.

Gewinn verfehlt Erwartungen

Unterm Strich blieb ein Nettogewinn von rund 900 Millionen Euro. Das Ergebnis je Aktie enttäuschte allerdings. Mit 2,14 Euro verfehlte die Bank die Markterwartungen um knapp acht Prozent.

Auch die Eigenkapitalverzinsung lag mit 18,1 Prozent leicht unter dem strategischen Zielwert. Der Aktienmarkt reagierte prompt. Am Freitag verlor das Papier vier Prozent und schloss bei 96,10 Euro.

Seit Jahresbeginn summiert sich das Minus damit auf fast acht Prozent. Auf Sicht von zwölf Monaten steht dennoch ein sattes Plus von 63 Prozent auf der Anzeigetafel.

Analysten bleiben optimistisch

Abseits der Finanzkennzahlen wächst die digitale Sparte. Die Plattform „George“ zählt mittlerweile 11,7 Millionen Nutzer.

Experten sehen trotz des Gewinnrückschlags Potenzial. Die britische Investmentbank Barclays bestätigte ihr Kursziel von 123 Euro. Der zuständige Analyst bewertet die Jahresprognose als konservativ. Er lobt, wie stark die Bank eigenes Kapital aufbaut.

Für das laufende Jahr plant der Vorstand mit einem Gewinn von 11,52 Euro je Aktie. Analysten schätzen die Dividende auf etwa 4,30 Euro. Fällt der Kurs weiter, bietet die 200-Tage-Linie bei gut 94 Euro eine erste technische Unterstützung.

Anzeige

Stand heute, 27. Oktober: Erste Bank – Kaufen, halten oder verkaufen?

Wer in Erste Bank investiert ist oder einen Einstieg prüft, sollte die Lage jetzt neu bewerten. Die Gratis-Analyse vom 27. Oktober gibt die klare Antwort – und zeigt, warum Abwarten gerade jetzt riskanter sein kann, als es wirkt.

Erste Bank: Gratis-Analyse (PDF) öffnen …

Erste Bank Aktie

104,90 EUR

+ 0,80 EUR +0,77 %
KGV 11,39
Sektor Finanzdienstleistungen
Div.-Rendite 0,72 %
Marktkapitalisierung 43,19 Mrd. EUR
Ø Kursziel 129,22 EUR
ISIN: AT0000652011 WKN: 909943

Community Forum zu Erste Bank

Ähnliche Artikel

European Lithium Aktie: Nasdaq-Umzug steht bevor!

European Lithium Aktie: Nasdaq-Umzug steht bevor!

Nasdaq ·
Lenzing Aktie: Das Kapital-Polster!

Lenzing Aktie: Das Kapital-Polster!

Turnaround ·
Thyssenkrupp Aktie: Abspaltungs-Rechnung!

Thyssenkrupp Aktie: Abspaltungs-Rechnung!

Industrie ·
Western Digital Aktie: Speicher-Rally mit Haken?

Western Digital Aktie: Speicher-Rally mit Haken?

Earnings ·
Berkshire Hathaway Aktie: Der Polen-Vorstoß!

Berkshire Hathaway Aktie: Der Polen-Vorstoß!

Dow Jones ·

Weitere Artikel zu Erste Bank

Alle Artikel anzeigen
Erste Bank Aktie: Windpark-Offensive im Heimatmarkt?

Erste Bank Aktie: Windpark-Offensive im Heimatmarkt?

Erneuerbare Energien ·
Erste Bank Aktie: Aktie verliert 4 Prozent

Erste Bank Aktie: Aktie verliert 4 Prozent

Banken & Versicherungen ·
Erste Bank Aktie: Enzersdorfer-Konrad übernimmt Asset Management

Erste Bank Aktie: Enzersdorfer-Konrad übernimmt Asset Management

Krypto-Aktien ·
Erste Bank Aktie: 7,0-Milliarden-Übernahme von Banco Santander

Erste Bank Aktie: 7,0-Milliarden-Übernahme von Banco Santander

Banken & Versicherungen ·
Erste Bank Aktie: Gewinnprognose über 4 Milliarden Euro

Erste Bank Aktie: Gewinnprognose über 4 Milliarden Euro

Banken & Versicherungen ·