Erste Bank: 812.974 Aktien für Sparkassen bis 2028

Die Erste Group behält den Großteil ihres Gewinns ein, um eine geplante Übernahme in Polen zu finanzieren. Parallel werden der Aufsichtsrat erneuert und ein Aktienrückkaufprogramm für Sparkassen gestartet.

Redaktion Stock-World ·
Erste Bank Aktie (KI-generiertes Symbolbild)
Symbolbild, KI-generiert

Kurz zusammengefasst

  • Ausschüttungsquote liegt bei nur 9,1 Prozent
  • Kapitalrückhalt für geplante Akquisition in Polen
  • Neue internationale Experten im Aufsichtsrat
  • Sparkassen dürfen Aktien im Wert von Millionen kaufen

Aktionäre der Erste Group müssen sich mit einer mageren Ausschüttungsquote begnügen. Die Bank behält den Großteil ihres Gewinns im Haus. Der Grund dafür liegt direkt im Nachbarland. Das Management plant eine strategische Übernahme in Polen.

Heute notiert die Erste-Group-Aktie ex-Dividende. Die Hauptversammlung hat am vergangenen Freitag final entschieden. Investoren erhalten deshalb 0,75 Euro je Anteilsschein. Die Auszahlung auf die Konten der Aktionäre erfolgt am 24. April. Der Dividendenabschlag drückt den Kurs heute rein rechnerisch nach unten.

Die absolute Summe entspricht einer Ausschüttungsquote von lediglich 9,1 Prozent des Nettogewinns. Die Bank hält das Kapital ganz bewusst zurück. Sie will damit die geplante Expansion in Polen finanzieren. Dieser strategische Schritt soll den Umbau des Instituts in Osteuropa beschleunigen.

Neue Köpfe und Aktienkäufe

Parallel dazu strukturiert das Finanzinstitut seinen Aufsichtsrat um. Die Aktionäre wählten mit Dorota Snarska-Kuman, Roeland Louwhoff und Jernej Omahen drei neue Mitglieder in das Kontrollgremium. Sie bringen internationale Expertise mit. Das soll das Management bei der anstehenden Expansion fachlich flankieren.

Eine weitere Entscheidung der Hauptversammlung stärkt die interne Eigentümerstruktur. Österreichische Sparkassen erhalten die Erlaubnis, in den kommenden zweieinhalb Jahren Erste-Group-Aktien zu erwerben. Die Sparkassen dürfen bis zu 812.974 Papiere kaufen. Das Programm läuft bis Mitte November 2028.

Starke Jahresperformance

Am Aktienmarkt zeigt sich ein robustes Bild. Gestern schloss das Papier bei 103,50 Euro. Auf Jahressicht steht ein massives Plus von 68 Prozent auf der Kurstafel. Das gleicht den leichten Kursrückgang der vergangenen Woche problemlos aus.

Damit notiert der Titel nur knapp unter seinem 52-Wochen-Hoch von 111 Euro. Der kurzfristige Trend zeigt ebenfalls nach oben. Der Kurs liegt komfortabel über dem 50-Tage-Durchschnitt. Kurz gesagt: ein intakter Aufwärtstrend.

Die geringe Dividende ist somit kein Zeichen der Schwäche. Das Management opfert die kurzfristige Rendite für strategisches Wachstum. Gelingt die anvisierte Übernahme in Polen, baut die Erste Group ihre Marktposition in Zentraleuropa massiv aus. Das Management hat die Basis dafür nun finanziell und personell gelegt. Das Aktienkaufprogramm der Sparkassen sichert der Bank während dieses Umbaus einen stabilen Aktionärskreis.

Anzeige

Stand heute, 25. Oktober: Erste Bank – Kaufen, halten oder verkaufen?

Wer in Erste Bank investiert ist oder einen Einstieg prüft, sollte die Lage jetzt neu bewerten. Die Gratis-Analyse vom 25. Oktober gibt die klare Antwort – und zeigt, warum Abwarten gerade jetzt riskanter sein kann, als es wirkt.

Erste Bank: Gratis-Analyse (PDF) öffnen …

Erste Bank Aktie

104,40 EUR

– 0,80 EUR -0,76 %
KGV 11,39
Sektor Finanzdienstleistungen
Div.-Rendite 0,72 %
Marktkapitalisierung 42,99 Mrd. EUR
Ø Kursziel 129,22 EUR
ISIN: AT0000652011 WKN: 909943

Community Forum zu Erste Bank

Ähnliche Artikel

Ocugen Aktie: Phase-3-Daten zu OCU400 erwartet

Ocugen Aktie: Phase-3-Daten zu OCU400 erwartet

Gesundheit ·
XRP: Sparkassen-Tür offen?

XRP: Sparkassen-Tür offen?

Ethereum & Altcoins ·
SpaceX Aktie: Grok-Partnerfrage?

SpaceX Aktie: Grok-Partnerfrage?

Raumfahrt ·
Nvidia Aktie: Steppen-Offensive?

Nvidia Aktie: Steppen-Offensive?

Emerging Markets ·
ASML Aktie: Hybrid-Bonding-Zoff?

ASML Aktie: Hybrid-Bonding-Zoff?

Halbleiter ·

Weitere Artikel zu Erste Bank

Alle Artikel anzeigen
Erste Bank Aktie: Windpark-Offensive im Heimatmarkt?

Erste Bank Aktie: Windpark-Offensive im Heimatmarkt?

Erneuerbare Energien ·
Erste Bank Aktie: Aktie verliert 4 Prozent

Erste Bank Aktie: Aktie verliert 4 Prozent

Banken & Versicherungen ·
Erste Bank Aktie: Enzersdorfer-Konrad übernimmt Asset Management

Erste Bank Aktie: Enzersdorfer-Konrad übernimmt Asset Management

Krypto-Aktien ·
Erste Bank Aktie: 7,0-Milliarden-Übernahme von Banco Santander

Erste Bank Aktie: 7,0-Milliarden-Übernahme von Banco Santander

Banken & Versicherungen ·
Erste Bank Aktie: Gewinnprognose über 4 Milliarden Euro

Erste Bank Aktie: Gewinnprognose über 4 Milliarden Euro

Banken & Versicherungen ·