Eutelsat Aktie: 10,25-Prozent-Sturz auf 2,58 Euro

Trotz neuem Millionenvertrag in Angola bricht die Eutelsat-Aktie ein. Grund sind Sicherheitsprüfungen in Indien, die den gesamten Sektor belasten.

Dr. Robert Sasse ·
Eutelsat Aktie

Kurz zusammengefasst

  • Neuer LEO-Vertrag in Angola
  • Indische Sicherheitsprüfung belastet
  • Aktie verliert über zehn Prozent
  • Jahreszahlen im August erwartet

Gute Nachricht, schlechte Kursentwicklung: Eutelsat schließt einen Millionenvertrag über LEO-Satellitendienste in Angola ab – die Aktie bricht dennoch um über zehn Prozent ein. Der Grund liegt nicht im afrikanischen Geschäft, sondern in einer ganz anderen Himmelsrichtung.

Neue Partnerschaft in Angola

Eutelsat hat mit Mercury, einer Tochter des Sonangol-Konzerns, einen mehrjährigen Vertrag geschlossen. Es geht um die Ausweitung der OneWeb-LEO-Dienste in Angola. Das Unternehmen zielt auf Firmenkunden, Offshore-Betreiber, den öffentlichen Sektor und Telekommunikationsanbieter.

Bemerkenswert: Eutelsat ist derzeit der einzige lizenzierte LEO-Betreiber in Angola. Vor Ort gibt es bereits eine eigene Bodenstation und einen lokalen Netzwerkknoten. Die Vereinbarung soll die wachsende Nachfrage nach sicherer Konnektivität mit niedriger Latenz bedienen – besonders für Offshore-Einsätze und Regierungsdienste.

Indische Regulierungsprüfung belastet

Währenddessen macht eine andere Entwicklung die Runde. Das indische Innenministerium hat eine umfassende Prüfung globaler Satellitenkonstellationen eingeleitet. Betroffen sind Eutelsat-OneWeb, Starlink und das SES-Jio-Gemeinschaftsunternehmen.

Im Fokus steht das Problem der „Signal Spillage“ – unbeabsichtigte Funkemissionen, die in Nachbarterritorien oder nicht lizenzierte Frequenzen ausstrahlen. Eutelsat-OneWeb besitzt zwar bereits eine GMPCS-Lizenz in Indien. Die Sicherheitsprüfung des Ministeriums bringt jedoch zusätzliche Unsicherheit für alle Nicht-Fernsehsatellitenbetreiber in der Region.

Kurssturz und technische Signale

Die Aktie fiel am Dienstag um 10,25 Prozent auf 2,58 Euro. Am Montag schloss sie noch bei 2,88 Euro. Damit notiert der Titel 44 Prozent unter dem 52-Wochen-Hoch von 4,62 Euro, das Ende Mai erreicht wurde.

Der RSI liegt bei 37,2 Punkten – nah an der überverkauften Zone. Die annualisierte 30-Tage-Volatilität bleibt mit 108 Prozent extrem hoch. Positiv: Seit Jahresbeginn steht immer noch ein Plus von 44 Prozent.

Ausblick auf die Zahlen

Connectivity-Dienste machen inzwischen rund 55 Prozent des operativen Umsatzes aus. Der Konzern hat den Wandel vom klassischen GEO-Video-Broadcasting hin zu schnellen LEO-Diensten damit weit vorangetrieben.

Ob das reicht, um die Bewertung zu stabilisieren, zeigen die Jahreszahlen 2025/26. Eutelsat legt sie voraussichtlich im August vor. Der Markt wartet auf klare Signale, ob neue internationale Verträge und wachsende LEO-Erlöse den Kurs nachhaltig stützen können.

Anzeige

Eutelsat-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Eutelsat-Analyse vom 13. Juli liefert die Antwort:

Die neusten Eutelsat-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Eutelsat-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 13. Juli erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Eutelsat: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Eutelsat Aktie

2,30 EUR

– 0,11 EUR -4,52 %
KGV 0,00
Sektor Kommunikationsdienste
Div.-Rendite 0,00 %
Marktkapitalisierung 2,78 Mrd. EUR
ISIN: FR0010221234 WKN: A0HGPT

Community Forum zu Eutelsat

Ähnliche Artikel

Nvidia Aktie: Rubin Ultra planmäßig 2027

Nvidia Aktie: Rubin Ultra planmäßig 2027

Nasdaq ·
DAX: Erstaunliche Gelassenheit

DAX: Erstaunliche Gelassenheit

Energie & Öl ·
Micron Aktie: SK Hynix löst Ausverkauf aus

Micron Aktie: SK Hynix löst Ausverkauf aus

Nasdaq ·
Stellantis Aktie: Nordamerika zieht an

Stellantis Aktie: Nordamerika zieht an

Turnaround ·
iShares MSCI Global Semiconductors ETF: TSMC-Zahlen am 16. Juli

iShares MSCI Global Semiconductors ETF: TSMC-Zahlen am 16. Juli

ETFs ·

Weitere Artikel zu Eutelsat

Alle Artikel anzeigen
Eutelsat: 1,64 Millionen Aktien zurückgekauft

Eutelsat: 1,64 Millionen Aktien zurückgekauft

Raumfahrt ·
Eutelsat Aktie: AST Networks erweitert Vertrag

Eutelsat Aktie: AST Networks erweitert Vertrag

Raumfahrt ·
Eutelsat Aktie: CENTAURE-Auftrag über 350 Millionen

Eutelsat Aktie: CENTAURE-Auftrag über 350 Millionen

Raumfahrt ·
Eutelsat Aktie: Millionen-Vertrag mit AST Networks

Eutelsat Aktie: Millionen-Vertrag mit AST Networks

Raumfahrt ·
Eutelsat Aktie: 350 Millionen Euro aus IRIS²

Eutelsat Aktie: 350 Millionen Euro aus IRIS²

Raumfahrt ·