Eutelsat Aktie: Deal gestoppt

Der französische Staat verhindert den Verkauf von Eutelsats Bodeninfrastruktur. Der Konzern muss seine Finanzprognosen anpassen, da 550 Millionen Euro Erlös wegfallen und die Verschuldung steigt.

Felix Baarz ·
Eutelsat Aktie

Kurz zusammengefasst

  • Verkauf der Bodeninfrastruktur an EQT gescheitert
  • Fehlender Erlös von rund 550 Millionen Euro
  • Erwartete Verschuldung steigt auf etwa 2,7-faches EBITDA
  • Prognostizierte EBITDA-Marge für 2028/29 auf 65% angehoben

Frankreich zieht bei Eutelsat die Sicherheitskarte – und stoppt damit den seit 2024 geplanten Verkauf der passiven Bodeninfrastruktur an den Investor EQT. Für Anleger ist das mehr als Symbolpolitik: Der Konzern muss seine Finanzprognosen anpassen, weil ein wichtiger Mittelzufluss wegfällt. Was bedeutet der Eingriff konkret für Verschuldung und Margen?

Die wichtigsten Punkte auf einen Blick:
– Verkauf der passiven Bodeninfrastruktur an EQT scheitert, weil Bedingungen nicht erfüllt wurden
– Rund 550 Mio. Euro Nettoerlös fließen damit nicht zu
– Neue Erwartung Net Debt/EBITDA Ende GJ 2025/26: ca. 2,7x (zuvor 2,5x)
– Neue Prognose EBITDA-Marge GJ 2028/29: ca. 65% (zuvor ca. 60%)

Warum der Staat den Verkauf blockiert

Eutelsat teilte am Donnerstag mit, dass die Transaktion nicht zustande kommt. Am Freitag lieferte Finanzminister Roland Lescure die politische Begründung: Die Antennen würden sowohl für zivile als auch militärische Kommunikation genutzt. Entsprechend gehe es um nationale Sicherheitsinteressen und französische Souveränität.

Lescure nannte Eutelsat zudem den einzigen europäischen Konkurrenten zu Starlink und stufte das Unternehmen damit als strategisch wichtig ein. Auf Bluesky betonte er, die Entscheidung richte sich nicht gegen EQT, sondern gegen den Verkauf einer aus Sicht des Staates kritischen Infrastruktur.

Prognosen rücken nach: weniger Mittel, höhere Marge

Finanziell ist vor allem der ausbleibende Erlös entscheidend: rund 550 Millionen Euro Nettozufluss aus dem Verkauf fallen weg. Das wirkt sich direkt auf den erwarteten Verschuldungsgrad aus. Eutelsat rechnet zum Ende des Geschäftsjahres 2025/26 nun mit einem Net Debt/EBITDA von etwa 2,7x, nachdem zuvor 2,5x angepeilt wurden.

Gleichzeitig hebt das Unternehmen die Margenerwartung für später an: Für 2028/29 liegt die prognostizierte EBITDA-Marge nun bei rund 65% statt zuvor etwa 60%. Als Grund nennt Eutelsat Einsparungen durch wegfallende Leasingkosten. Über drei Jahre soll das laut Verweis auf diese Effekte zu plus 5 Prozentpunkten bei der Marge beitragen.

Eutelsat hält außerdem fest, dass die Nicht-Durchführung der Transaktion die Finanzierung der Investitionsausgaben für das strategische Wachstum nicht beeinträchtige.

Staatlicher Einfluss und OneWeb-Ausbau als Kontext

Der staatliche Einfluss ist greifbar: Frankreich hält 29,6% an Eutelsat. Zusätzlich besteht ein Zehnjahresvertrag mit der französischen Armee über 1 Milliarde Euro für Satellitendienste – ein weiterer Hinweis auf die militärische Relevanz.

Unabhängig vom gestoppten Bodeninfrastruktur-Deal hatte Eutelsat zudem Mitte Januar einen Großauftrag an Airbus vergeben: 340 weitere OneWeb-Satelliten. Zusammen mit einer früheren Bestellung von 100 Einheiten umfasst der Gesamtauftrag 440 Satelliten, die ab Ende 2026 ausgeliefert werden sollen. Ziel ist laut Unternehmen die Betriebskontinuität der OneWeb-Konstellation, die derzeit mehr als 600 Satelliten umfasst.

Eutelsat-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Eutelsat-Analyse vom 16. Mai liefert die Antwort:

Die neusten Eutelsat-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Eutelsat-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 16. Mai erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Eutelsat: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Eutelsat Aktie

2,82 EUR

– 0,20 EUR -6,60 %
KGV 0,00
Sektor Kommunikationsdienste
Div.-Rendite 0,00 %
Marktkapitalisierung 3,55 Mrd. EUR
ISIN: FR0010221234 WKN: A0HGPT

Community Forum zu Eutelsat

Ähnliche Artikel

Amazon Aktie: 225 Milliarden Dollar KI-Backlog

Amazon Aktie: 225 Milliarden Dollar KI-Backlog

News ·
IREN Aktie: Nvidia-Deal mit 2,1 Milliarden Potenzial

IREN Aktie: Nvidia-Deal mit 2,1 Milliarden Potenzial

News ·
Boeing Aktie: 200 statt 500 Flugzeuge aus China

Boeing Aktie: 200 statt 500 Flugzeuge aus China

News ·
DroneShield Aktie: 223 Millionen Dollar Cash trotz ASIC

DroneShield Aktie: 223 Millionen Dollar Cash trotz ASIC

News ·
Rheinmetall Aktie: 11,50 Euro Dividende beschlossen

Rheinmetall Aktie: 11,50 Euro Dividende beschlossen

Rüstung & Luftfahrt ·

Weitere Artikel zu Eutelsat

Alle Artikel anzeigen
Eutelsat: Hosted Payloads auf OneWeb-Satelliten

Eutelsat: Hosted Payloads auf OneWeb-Satelliten

Raumfahrt ·
Eutelsat: MTN Côte d'Ivoire für KONNECT

Eutelsat: MTN Côte d'Ivoire für KONNECT

Raumfahrt ·
Eutelsat: MTN Côte d'Ivoire für Westafrika

Eutelsat: MTN Côte d'Ivoire für Westafrika

Raumfahrt ·
Eutelsat: OW7MP-Manpack für Militär

Eutelsat: OW7MP-Manpack für Militär

Raumfahrt ·
Eutelsat Aktie: Live-Demo auf der NAB!

Eutelsat Aktie: Live-Demo auf der NAB!

Raumfahrt ·