Eutelsat Aktie: OneWeb-Test gelingt im Fernzug

Schwache Märkte und niedrigere Analystenziele belasten Eutelsat, während der Konzern Fortschritte bei OneWeb-Konnektivität meldet.

Redaktion Stock-World ·
Moderne Satellitenkommunikationstechnologie vor einem tiefblauen Himmel als Symbol für globale Konnektivität. (KI-generiertes Symbolbild)
Symbolbild, KI-generiert

Kurz zusammengefasst

  • Eutelsat-Aktie verliert 4,5 Prozent
  • Bernstein reduziert Kursziel auf 2,40 Euro
  • OneWeb-Test im polnischen Fernzug erfolgreich
  • Partnerschaft mit MEO angekündigt

Im Sog eines schwachen europäischen Gesamtmarktes geraten die Papiere von Eutelsat am heutigen Donnerstag unter Verkaufsdruck. Die Aktie des Satellitenbetreibers verliert 4,5 Prozent und fällt auf einen Kurs von 1,53 Euro. Laut der Nachrichtenagentur Reuters starteten die europäischen Aktienmärkte mit Verlusten in das neue Quartal, da Anleger angesichts mehrjähriger Höchststände bei den globalen Anleiherenditen zunehmend Risiken meiden.

Analysten dämpfen die Erwartungen

Die Zurückhaltung der Investoren trifft auf ein ohnehin belastetes Sentiment. Am Dienstag senkte das Analysehaus Bernstein das Kursziel für den Titel von 2,90 Euro auf 2,40 Euro, beließ die Einstufung jedoch auf „Market Perform“. Medienberichten zufolge sorgte dieser Schritt für spürbaren Gegenwind im Handel.

Bereits am 17. September hatte Stifel das eigene Kursziel von 2,40 Euro auf 2,00 Euro zurückgenommen und die Empfehlung auf „Hold“ belassen. Die Experten begründeten ihre vorsichtigere Haltung mit den Ankündigungen zur ersten Phase des europäischen Satellitenprojekts IRIS² sowie einem sich verlängernden Investitionszyklus.

Für das spätere Geschäftsjahr 2028/29 stellte das Analysehaus einen Umsatz von 1,43 Milliarden Euro in Aussicht. Die bereinigte EBITDA-Marge veranschlagte Stifel für diesen Zeitraum auf 56,5 Prozent.

Fortschritte im operativen Geschäft

Trotz der Skepsis an den Finanzmärkten meldete das Unternehmen im September operative Zwischenerfolge bei seiner Satellitenflotte. Am 22. September schloss der Konzern einen ersten Konnektivitätstest mit dem OneWeb-Netzwerk im erdnahen Orbit an Bord eines Fernzugs in Polen erfolgreich ab.

Am 23. September folgte die Ankündigung einer Partnerschaft mit dem Telekommunikationsunternehmen MEO. Ziel dieser Kooperation ist es, die Reichweite der OneWeb-Konnektivitätsdienste in Portugal auszubauen und damit die kommerzielle Nutzung der erdnahen Satellitenflotte im europäischen Raum voranzutreiben.

Zurückhaltung bei der Bewertung

Die jüngsten Kursabschläge spiegeln die Ungewissheit der Marktteilnehmer wider, wie schnell sich die laufenden Infrastrukturinvestitionen in nachhaltiges Ertragswachstum übersetzen lassen. Mit einer Marktkapitalisierung von 1,88 Milliarden Euro bleibt die Bewertung des Betreibers an der Börse gedämpft.

Für das Unternehmen kommt es in den kommenden Monaten darauf an, die neuen Konnektivitätsdienste verlässlich zu etablieren und bestehende Kooperationen in operative Erlöse zu überführen. Bis dahin dürften die Zinsentwicklung an den Anleihemärkten und das übergeordnete Börsenumfeld den Takt für die weitere Kursentwicklung vorgeben.

Anzeige

Stand heute, 1. Oktober: Eutelsat – Kaufen, halten oder verkaufen?

Wer in Eutelsat investiert ist oder einen Einstieg prüft, sollte die Lage jetzt neu bewerten. Die Gratis-Analyse vom 1. Oktober gibt die klare Antwort – und zeigt, warum Abwarten gerade jetzt riskanter sein kann, als es wirkt.

Eutelsat: Gratis-Analyse (PDF) öffnen …

Eutelsat Aktie

1,53 EUR

– 0,07 EUR -4,55 %
KGV —
KUV 1,61
Sektor Kommunikationsdienste
Div.-Rendite —
Marktkapitalisierung 1,81 Mrd. EUR
Ø Kursziel 2,36 EUR
ISIN: FR0010221234 WKN: A0HGPT

Community Forum zu Eutelsat

Ähnliche Artikel

Nvidia Aktie: Supermicro liefert Vera-Rubin-Systeme aus

Nvidia Aktie: Supermicro liefert Vera-Rubin-Systeme aus

Nasdaq ·
FACC Aktie: Kanada-Jubiläum verpufft?

FACC Aktie: Kanada-Jubiläum verpufft?

Industrie ·
ABO Energy Aktie: Winterstein-Debakel!

ABO Energy Aktie: Winterstein-Debakel!

Erneuerbare Energien ·
KNDS Aktie: Freisen wird zur Produktions-Hochburg?

KNDS Aktie: Freisen wird zur Produktions-Hochburg?

IPOs ·
McDonald's Aktie: Franchisenehmer rebellieren gegen KI-Preise

McDonald's Aktie: Franchisenehmer rebellieren gegen KI-Preise

Dow Jones ·

Weitere Artikel zu Eutelsat

Alle Artikel anzeigen
Eutelsat Aktie: Rückenwind aus Norwegen

Eutelsat Aktie: Rückenwind aus Norwegen

Raumfahrt ·
Eutelsat Aktie: LEO-Umsatz springt 69,5 Prozent

Eutelsat Aktie: LEO-Umsatz springt 69,5 Prozent

Raumfahrt ·
Eutelsat Aktie: 1,2 Milliarden CapEx geplant

Eutelsat Aktie: 1,2 Milliarden CapEx geplant

Raumfahrt ·
Eutelsat Aktie: 2,23 Milliarden für IRIS²-Netzwerk

Eutelsat Aktie: 2,23 Milliarden für IRIS²-Netzwerk

Raumfahrt ·
Eutelsat Aktie: Markt straft Wachstum ab

Eutelsat Aktie: Markt straft Wachstum ab

Raumfahrt ·