Im Bereich Forum:
Übersicht Gesamt Börse Hot-Stocks Talk Profil ändern Richtlinien

Suchbegriff:

Antwort einfügen | Zurück zum Börsenforum
Postings im Thread
Wertung Thema Autor Zeit

"Wenn das Gold redet, dann schweigt die W.



Thema wurde 28825123 mal gelesen , umfaßt 311694 Postings und wurde mit 365 Punkten bewertet.

Thread-Navigator:



Neuester Beitrag

1 2 3 4 ... 318 319 320 ...
365 1.  "Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!" 5866 Postings, 5137 Tage maba71 02.12.08 19:00
 

"Auro loquente omnis oratio inanis est!"

Dieser Thread soll, auch insbesondere zum aktuellen Geschehen an den internationalen Finanzmärkten, das immerwährende Thema Gold und dessen Beziehung und Verflechtung zu Währungen / Währungssystemen/ Zentralbanken genau durchleuchten. Der Entstehung des eigentlichen "Mythos" Gold sind schon zahlreiche Threads gewidmet worden, die dies ausführlichst analysiert haben.

Von großem Interesse dürften die Zukunftsaussichten der Edelmetalle, insbesondere Gold, aufgrund der seit 1 Jahr anhaltenden Finanzmarktkrise sein, welche sich nunmehr rapide über die ganze Welt in eine globale Wirtschaftskrise verwandelt!

Noch immer gilt Gold als der "sichere Hafen" in schweren Zeiten!

Gold erreichte in diesem Jahr 2008 zum ersten Mal sein Allzeit-High im März von 1.032 US-Dollar! Währendessen wurde Gold in gehandelten US-Dollar um rund 25% abgewertet, während hingegen Gold sich in den meisten internationalen Währungen (z.B. Euro) immer noch beim Allzeithoch befindet, und das rund 9 Monate später! Ebenso ist die Nachfrage nach dem Edelmetall signifikant angestiegen im letzten halben Jahr, daß mittlerweile die größten Prägeanstalten der Welt Ihren Verkauf total eingestellt haben! In der Öffentlichkeit wird dies als "Überforderung" der einzelnen Prägeanstalten in Ihrer Produktion verteidigt, doch Insider im Edelmetallmarkt wissen genau, daß vor wenigen Jahren  bei weitem eine viel größere Anzahl von Gold- und Silbermünzen über die Theken gingen, und dies ohne eine Schließung oder Einstellung von Produktionen von statten ging! Es drängt sich der Verdacht auf, daß auch hier eine "regulierende Hand" von Oben in das freie Marktgeschehen eingreift, eingreifen muß, oder das es eine wirklich signifikante Knappheit des Edelmetalles mittlerweile gibt, die  jedoch der Öffentlichkeit nicht zugänglich gemacht werden soll, um einen noch schlimmeren Ansturm auf das gelbe Metall zu verhindern, als er sowieso schon ist! Darüber wird zu diskutieren sein!

Im Moment teilt sich das Goldlager in unterschiedliche Preisgefüge auf! Große Edelmetallexperten wie z.B. Theodore Butler  bezichtigen öffentlich die amerikanische Finanzregierung, insbesondere die damit verbundene "COMEX" der Manipulation! Silber und Gold ist von den Wall-Street-Banken in großem Stile "short" manipuliert! Die 3 größten "Short-Positionen" umfassen mittlerweile mehr Unzen des Edelmetalles Gold, als überhaupt in einem Jahr gefördert werden kann. Bei Silber sind die rund 8 größten Silberhändler mit rund 200 Tagen der Weltminenproduktion "Short"! Das heißt, dass der physische Markt mit Hilfe des Papierhandels sowie von Verleihungen und Verkäufen der Zentralbanken und Bullionbanken von einigen wenigen Akteuren entscheidend beeinflusst werden kann! Auch hierüber gilt es zu diskutieren!

Es werden Hilferufe laut, die Welt benötigt ein neues Währunsgsystem oder zumindest eine Neuregulierung! Ebenso spielt hier Gold mit eine entscheidende Rolle! Goldstandard hat es schon gegeben, wurde 1971 wieder abgeschafft! Initiator war seinerzeit US-Präsident Roosevelt, der in den 30er Jahren dann gleich Nägel mit Köpfen machte und sogar ein "Goldverbot" mit Androhung von Gefängnisstrafe aussprach. Meiner Meinung nach war dies die größte Enteignungsmaschinerie des letzten Jahrhunderts am amerikanischen Volke! Dies soll nur beleuchten, zu was für Möglichkeiten Regierungen der Welt fähig sein können, wenn das so heiß geliebte System des "Fiat-Moneys" ins Wanken gerät!

Gold wird natürlich von den meisten Bankern der Welt "gemieden", aber nur in der Öffentlichkeit! Im Keller der Banken lagern die wahren Schätze und Reserven! Das Geld des kleinen Sparers jedoch sollte schon gefälligst im Kreislauf des Finanzwesens bleiben! Jeder Anstieg des Goldes wirft einen Schatten auf das existierende Papiergeld-System, welches auf Zins und Schulden aufgebaut ist! So gesehen ist Gold trotz seiner Stellung an der Seitenauslinie ein "stiller Wächter" über das Finanzwesen und vor Allem dessen Akteure!

Selbst ein ehemaliger Notenbankchef, Alan Greenspan über Gold (am 24.07.1998 vor dem U.S.House Banking Commitee):

"Papiergeld wird in extremis von niemandem angenommen - Gold dagegen schon!"

"Die USA sollten an Ihrem Goldstandard festhalten, Gold repräsentiert immer noch die höchste Zahlungsform der Welt!"

Oder einer der mächstigsten Bankiers der Welt, J.P.Morgan:

" Gold ist Geld und nichts anderes!"

Wie dem auch sei, Gold hat Jahrtausende überstanden, Kaiser, Kriege und Könige, steht für Sicherheit und Stabilität, ist Mythos und Nährboden zugleich für Theorien aller Art!

Ein Edelmetall, über das es sich zu reden lohnt! Heute und Auch in Zukunft!

Deswegen freue ich mich auf rege Diskussionen, eben wegen der Brisanz des Themas oft auch emotional geführt, jedoch nicht unter die Gürtellinie! Pro und Kontra sind herzlich willkommen, wenn es sachlich und unterlegt geführt wird! Ebenso soll auch das aktuelle Tagesgeschehen hier nicht zu kurz kommen, in der heutigen Zeit ist alle Art von Information wichtig für Anleger am Finanzmarktgeschehen! Leute die sich mit Charts und deren Deutung auskennen, sind herzlich eingeladen, ab und zu hier ein Update als Diskussionsgrundlage einzubringen!

Gold wird natürlich von den meisten Bankern der Welt "gemieden", aber nur in der Öffentlichkeit! Im Keller der Banken lagern die wahren Schätze und Reserven! Das Geld des kleinen Sparers jedoch sollte schon gefälligst im Kreislauf des Finanzwesens bleiben!


-----------
"An der Börse sind 2 + 2 nicht 4, sondern 5 - 1 !"
"Papier ist nicht nur geduldig, es brennt auch gut!"
Angehängte Grafik:
goldbild.jpg
goldbild.jpg
  AG-Filter: Goldpreis
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
Bisherige Bewertungen:
63x Informativ ,
241x Interessant ,
7x Witzig ,
54x Gut analysiert
Seite 1 2 3 4 5 6 ... 316 317 318 319 320 ...    << Zurück Weiter >>
311668 Postings ausgeblendet.
  311670.  Die Frage ist eher, wie lange 16546 Postings, 3342 Tage silverfreaky 06.12.21 14:46
 
und hier sollte man am Besten vom hart arbeitenden Volk reden, sich diese Ausbeuterei gefallen lässt.
 
  AG-Filter: Goldpreis
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
Bisherige Bewertungen:
1x Interessant
  311671.  In dem Artikel geht man von 16546 Postings, 3342 Tage silverfreaky 06.12.21 14:58
 
einer Inflation aus, die durch das mangelnde Angebot erzeugt wird.
Typischerweise wäre eine Lohnerhöhung die dann mehr Nachfrage generiert.
Hier(bei mangelndem Angebot) wird Substitution einiges Richten, aber halt nicht Alles.Es wird wie in der DDR dazu führen das gewisse Artikel einfach gemieden werden aufgrund der hohen Preiserhöhung.Überall geht das nicht.Z.Bsp bei den Grundbedürfnissen.
Es ist der berühmte Frosch der langsam weich gekocht wird.Das weich kochen wäre sinngemäß proportional zu weniger Kaufkraft.  
  AG-Filter: Goldpreis
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
Bisherige Bewertungen:
1x Interessant
  311672.  Barrick Gold ist sowas von bereit..... 4473 Postings, 2724 Tage Brennstoffze. 06.12.21 16:23
 
https://seekingalpha.com/article/...d-dirt-cheap-valuation-gold-major     AG-Filter: Goldpreis
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
2 311673.  Die Gold-Maschinerie 2476 Postings, 674 Tage Scheinwerfer. 06.12.21 18:31
 
müsste bei einer Inflation deutlich,,hörbarÔÇťanspringen. Daher ist hier etwas faul, die Inflation oder das elektronische Chartbild. Bin gespannt auf die Ansprache vom Fed Zauberer so kurz vorm runtergehen.     AG-Filter: Goldpreis
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
Bisherige Bewertungen:
1x Interessant ,
1x Informativ
3 311674.  Attenzione, Attenzione .... 13840 Postings, 4016 Tage Schwarzwäld. 06.12.21 18:52
 
Nicht nur die letzten Prophezeiungen von Seher Karl Irlmaier,
sondern auch renomierte Zukunftsforscher sagen voraus....

Im CO2-freien 2040 gibt Karli Lauterbach die 300. Welle bekannt
und Impfungen müssen jetzt wöchentlich erfolgen, damit auch diese
Woge genauso sicher wie die 299 vorherigen gebrochen werden kann ...  

Und für Anti-Impf-Aktivisten, Grundrechtsbeansoruchenden und
Nadelphobisten gilt weiter, einfach nochmal scharf nachdenken...
 
Angehängte Grafik:
stahlkugel_am_bein.jpg
stahlkugel_am_bein.jpg
  AG-Filter: Goldpreis
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
Bisherige Bewertungen:
1x Interessant ,
2x Gut analysiert
  311675.  Die Schnupfnase 2476 Postings, 674 Tage Scheinwerfer. 06.12.21 18:59
 
wurde gewählt da dieses Amt niemand mehr ausüben möchte. Lebt sich aber auch gefährlich gegen die Bevölkerung zu schießen. Hände weg von den Drogen.     AG-Filter: Goldpreis
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
2 311676.  KK2019 - #311663 - Nicht nur in den USA .... 13840 Postings, 4016 Tage Schwarzwäld. 06.12.21 18:59
 
laufen die Vorbereitungen für den Goldstandart, auch in der Türkei ist man bereits dabei:

https://www.finanzpraxis.com/2021/03/...ndards-laufen-auf-hochtouren/

 
  AG-Filter: Goldpreis
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
Bisherige Bewertungen:
2x Interessant
  311677.  zu #676 16936 Postings, 6216 Tage pfeifenlümme. 06.12.21 19:36
 
Die Türken versuchen mit allen Tricks, ihre Währung noch zu retten.
Deshalb die nun öffentlich gemachte Zielsetzung, demnächst pro Jahr selbst 100 Tonnen Gold zu schürfen.
 
  AG-Filter: Goldpreis
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
Bisherige Bewertungen:
1x Interessant
2 311678.  zu #666 16936 Postings, 6216 Tage pfeifenlümme. 06.12.21 19:44
 
Stärkere Rückschläge bedeuten, dass sich Großanleger so langsam aber sicher von ihren Aktien trennen werden. Einen Crash wollen sie natürlich nicht, ihre Aktienpaketete wollen sie noch möglichst teuer verhökern.
Otto Normalanleger soll den Schrott nun aufkaufen, weil der Rückschlag als gute Gelegenheit des Einstiegs in Aktien verkauft wird ( siehe Bankempfehlungen ).
Nun werden die Kurse nochmalss anziehen, Verarschung kennt keine Grenzen.

 
  AG-Filter: Goldpreis
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
Bisherige Bewertungen:
1x Gut analysiert ,
1x Interessant
  311679.  Von Board-Team gelöscht oder geändert Löschung 16936 Postings, 6216 Tage pfeifenlümme. 06.12.21 20:16
 

Moderation
Zeitpunkt: 07.12.21 08:21
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic

 

 
  AG-Filter: Goldpreis
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
Bisherige Bewertungen:
1x Interessant
2 311680.  Sehe Gold positiv, 16936 Postings, 6216 Tage pfeifenlümme. 06.12.21 20:35
 
etwas Geduld haben.     AG-Filter: Goldpreis
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
Bisherige Bewertungen:
1x Interessant ,
1x Gut analysiert
  311681.  Von Board-Team gelöscht oder geändert Löschung 2476 Postings, 674 Tage Scheinwerfer. 06.12.21 20:37
 

Moderation
Zeitpunkt: 07.12.21 08:20
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Spam

 

 
  AG-Filter: Goldpreis
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
  311682.  Von Board-Team gelöscht oder geändert Löschung 16936 Postings, 6216 Tage pfeifenlümme. 06.12.21 20:46
 

Moderation
Zeitpunkt: 07.12.21 09:02
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Spam

 

 
  AG-Filter: Goldpreis
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
Bisherige Bewertungen:
1x Interessant
  311683.  Von Board-Team gelöscht oder geändert Löschung 2476 Postings, 674 Tage Scheinwerfer. 06.12.21 21:04
 

Moderation
Zeitpunkt: 07.12.21 09:01
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Spam

 

 
  AG-Filter: Goldpreis
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
  311684.  Von Board-Team gelöscht oder geändert Löschung 2476 Postings, 674 Tage Scheinwerfer. 06.12.21 21:35
 

Moderation
Zeitpunkt: 07.12.21 09:01
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Spam

 

 
  AG-Filter: Goldpreis
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
2 311685.  Nein Pfeife, 7425 Postings, 3056 Tage warumist 06.12.21 22:05
 
Du hast dich nicht impfen lassen, sondern an einem genetischen Experiment teilgenommen.
Nach 2 Jahren Irrsinn solltest Du das schon unterscheiden sollen.
Der Chef von Bayer AG hat das eindeutig transparent formuliert.

Jedem das seine. Alle 3 oder 6 Monate eine neue Dosis.
Toll!

Und was sagt Deine Intuition, Dein Unterbewusstsein?

Oder bist Du jetzt nur angstgesteuert?
......
Schade, was aus dem gutem Forum geworden ist.
.......
Charly, lebst Du noch? Liebe Grüße!  
  AG-Filter: Goldpreis
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
Bisherige Bewertungen:
1x Gut analysiert ,
1x Interessant
  311686.  Von Board-Team gelöscht oder geändert Löschung 2476 Postings, 674 Tage Scheinwerfer. 06.12.21 22:16
 

Moderation
Zeitpunkt: 07.12.21 09:01
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Spam

 

 
  AG-Filter: Goldpreis
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
  311687.  Von Board-Team gelöscht oder geändert Löschung 16936 Postings, 6216 Tage pfeifenlümme. 06.12.21 22:31
 

Moderation
Zeitpunkt: 07.12.21 09:01
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic

 

 
  AG-Filter: Goldpreis
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
  311688.  Von Board-Team gelöscht oder geändert Löschung 6640 Postings, 621 Tage 0815trader33 06.12.21 22:58
 

Moderation
Zeitpunkt: 07.12.21 09:01
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic

 

 
  AG-Filter: Goldpreis
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
  311689.  Das kommentiere ich besser nicht. 7425 Postings, 3056 Tage warumist 06.12.21 23:00
 
    AG-Filter: Goldpreis
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
  311690.  Von Board-Team gelöscht oder geändert Löschung 7425 Postings, 3056 Tage warumist 06.12.21 23:04
 

Moderation
Zeitpunkt: 07.12.21 09:00
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Spam

 

 
  AG-Filter: Goldpreis
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
  311691.  Von Board-Team gelöscht oder geändert Löschung 7425 Postings, 3056 Tage warumist 06.12.21 23:05
 

Moderation
Zeitpunkt: 07.12.21 09:00
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Spam

 

 
  AG-Filter: Goldpreis
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
  311692.  Von Board-Team gelöscht oder geändert Löschung 7425 Postings, 3056 Tage warumist 06.12.21 23:06
 

Moderation
Zeitpunkt: 07.12.21 09:00
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Spam

 

 
  AG-Filter: Goldpreis
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
  311693.  Von Board-Team gelöscht oder geändert Löschung 7425 Postings, 3056 Tage warumist 06.12.21 23:09
 

Moderation
Zeitpunkt: 07.12.21 08:59
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Spam

 

 
  AG-Filter: Goldpreis
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
  311694.  Von Board-Team gelöscht oder geändert Löschung 37 Postings, 308 Tage Gürtelsterne . 07.12.21 07:36
 

Moderation
Zeitpunkt: 07.12.21 08:44
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic

 

 
  AG-Filter: Goldpreis
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
Bisherige Bewertungen:
1x Interessant
Seite 1 2 3 4 5 6 ... 316 317 318 319 320 ...    << Zurück Weiter >>

Zurück zum Börsenforum - Antwort einfügen - Zum ersten Beitrag springen
Tue Dec 7 09:23:59 2021
Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?