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AUTO1 Group



Thema wurde 34753 mal gelesen , umfaßt 172 Postings und wurde mit 10 Punkten bewertet.

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10 1.  AUTO1 Group 30338 Postings, 5986 Tage BackhandSma. 26.01.21 16:52
 
Jetzt von den Vorteilen des wirkaufendeinauto.de  Fahrzeugmarkts profitieren...

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Auto1 Group listet Aktien an der Börse
Auto1 Group strebt Milliardenerlöse mit Börsengang an
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wird es ein Renner wie andere Aktien ?

wir werden sehen !

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The trend ist your friend
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146 Postings ausgeblendet.
2 148.  der neue Markt läßt grüßen 2575 Postings, 5551 Tage Orth 06.05.21 01:39
 
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2 149.  Kursziel 217 Postings, 1601 Tage Jürgen99 12.05.21 16:22
 
So langsam nähern wir uns meinem Kursziel von 30 €.     AG-Filter: AUTO1 Group
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  150.  @Jürgen99 147 Postings, 320 Tage BassDancer 12.05.21 20:49
 
mMn. 30 wären immernoch zu teuer.
Wer kauft ein gebrauchtes Auto ohne es anzuschauen?
Ich werde auf gar kein Fall so was machen.
Beulen, Kratzer, Unterboden, Rost das siehst du alles nicht.
Ich sehe da, Invest ohne Zukunft. Vielleicht bin einfach zu altmodisch)))  
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  151.  Achtung 73 Postings, 5013 Tage fischkapaun 01.06.21 21:06
 
Schnell noch retten was geht bevor der Kurs rapide abraucht, hier verdienen nur die Banken (Provision bei exorbitant hohem Ausgabekurs) sowie Management (grast
Liquidität hab durch überhöhte Mondgehälter und Aktienoptionen) zieht danach weiter. SCHAUT mal bei Windeln.de auf den Kurs und da war das Geschäftsmodell denke ich zumindest einen Hauch logischer......

Viel Glück  
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  152.  viel zu 35867 Postings, 7686 Tage Robin 02.06.21 08:49
 
teuer der Laden  . Bin mal gespannt , ob heute die € 40 hält bei den News     AG-Filter: AUTO1 Group
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  153.  M-Dax Aufnahme 147 Postings, 320 Tage BassDancer 03.06.21 14:44
 
Warum kommen solche Unternehmen überhaupt in Dax? Da sollen eigentlich nur profitable und sehr starke gesunde  Unternehmen sein.
ich habe gerade gelesen wird auch im erostoxx600 aufgenommen ist es normal oder?
 
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4 154.  Verblödung deutscher Bevölkerung steigt... 172 Postings, 3110 Tage Turbobaba 08.06.21 14:13
 
Die Leute kaufen jeden Schrott, nur wg. Online-Hype und aggressiver Vermarktung (100 Werbeschaltungen am Tag im TV für Wirkaufendeinauto.de und Autohero, Hertha BSC, DTM usw). Was alleine die Werbung für ein Geld verschlingt. Die Taktik ist durschaubar. Bekanntheitsgrad zählt. Gewinne braucht die Firma nicht. Versprechungen reichen. Unterstützt von manipulativen Bankenanalysen.

Denn, wer kauft wirklich ein Auto unbesehen online? Oder wer akzeptiert die niedrigen Angebote von auto1, wenn er sein Auto verkaufen will?
Antwort: bei Weitem nicht genug Idioten für ein funktionierendes Geschäftsmodell. Alle meine Bekannten, die da mal ein Angebot eingeholt haben, sagen einmal und nie wieder. Keiner kann die Firma leiden, das Image ist richtig schlecht. Diese Bude wird nie Geld verdienen.

Aber weil momentan viel zu viel Liquidität im Markt ist und die Idioten alles kaufen (wie damals am Neuen Markt), können die Banken und die Altaktionäre sich jetzt noch schnell die Taschen voll machen ohne Ende. Welcher logisch denkende Mensch vertraut denn den ganzen Kaufempfehlungen der Analysten für die dumme Masse? Diese Analysten arbeiten für die Banken. Die wollen, dass viele kleine, dumme Bürger jetzt teuer kaufen. Damit die Altaktionäre jetzt mit riesen Reibach aussteigen können. Bevor der Kurs richtig in den Keller geht. Marktkapitalisierung 10 Mrd. EUR !!!! Für so eine Verlustklitsche. Ja klar, behauptetes Wachstum. Glaube ich nicht. Die verbrennen nur Geld. Völlig überbewertet.

Ich war seit kurz nach dem Börsenstart mit gehebelten Puts short auf die Aktie. Feine Gewinnmitnahme am 14.05. weil das nahezu erreichte Börsengangsniveau von 38 € erstmal eine leicht vorauszusehende starke Unterstützung war.

Seit Ende Mai bin ich mit anderen Puts zum 2. Mal drin, die Hälfte habe ich bei der unerwarteten Gelegenheit nach der Horrormeldung vom 2.6. (erheblicher Ausstieg der Altaktionäre) ungeplant früh schon mit schönem Gewinn verkauft. Die andere Hälfte läuft momentan weiter. Ich überlege, kurz vor der Aufnahme in den MDAX evtl. bei der 2. Hälfte meiner aktuellen Puts auch erstmal die Gewinne mitzunehmen und dann später mit einem 3. Shorttrade wieder weiter auf fallende Kurse zu setzen. Muss ich noch beobachten, was ich nächste Woche mache.

Mein mittelfristiges Kursziel: Insolvenz

Ergebnis wird sein: Firma hat in 10 Jahren nie einen Cent verdient, Altaktionäre sind Milliardäre, Banken und Investoren haben abgesahnt und viele viele viele dumme Kleinanleger bezahlen das alles.


 
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  155.  aus Watchliste 147 Postings, 320 Tage BassDancer 10.06.21 21:39
 
gelöscht. Nicht mal für kurzen Trade ist geeignet.
der wer shortet, wird mehr Erfolg haben als mit long Posi :-)
 
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  156.  @turbobaba 147 Postings, 320 Tage BassDancer 10.06.21 21:41
 
Ich bin voll bei dir.
Und der wer da Aktie kauft ist halt selbst schuld.  
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  157.  Für all, die beim IPO nicht zum Zuge 551 Postings, 3494 Tage VerkaufeNIX 14.06.21 19:15
 
gekommen sind, ist das die zweite Chance :)     AG-Filter: AUTO1 Group
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3 158.  @verkaufenix 147 Postings, 320 Tage BassDancer 16.06.21 22:41
 
Ja die zweite Chance sein Geld zu verbrennen. )))     AG-Filter: AUTO1 Group
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  159.  Man sollte nicht zuviel nachforschen, 172 Postings, 3110 Tage Turbobaba 25.06.21 15:29
 
denn je mehr man sich informiert, desto erschreckender wird es...

Was ein Haifischbecken...

Zum Beispiel dieser schon lange veröffentliche Artikel, was alleine hier für Informationen stehen, wie das Geld hin und her geschoben wird.

https://www.businessinsider.de/wirtschaft/...c-unter-druck-zu-setzen/

Die Gründung der "Autobank" Auto1 FT. Mit den Co-Investoren Deutsche Bank, Allianz usw.! Die stecken da mit drin!! Und dann schreibt ein Analyst der Deutschen Bank für Auto1 Group ein Kursziel von 58 € ! Ja ist klar. Die dummen Lemminge sollen teuer kaufen. Ist in meinen Augen schon an der Grenze der Kriminalität. Rechtlich werden sie sich irgendwo im Kleingedruckten abgesichert haben, Hinweis auf Interessenkonflikt usw. Aber das ist schon unredlich.

Habe auch mal die Marktkapitalisierung nachgerechnet, bei 212.020.000 Aktien zu derzeit 35,20 € ergibt sich rund 7,5 Mrd. €!! Allerdings ist das nur der Streubesitz von 41,2 %, wenn ich das richtig sehe! Oder? Denkfehler? Rechnet man die 58,8 % nicht börsennotierte Aktien der Altaktionäre / Investoren hinzu, ist die ganze Bude derzeit eigentlich mit rund 18,2 Mrd. € bewertet!!! Da fasst man sich doch an den Kopf. Das kann man ja schon nicht mehr Überbewertung nennen, das ist to the moon.

Wieviel Marge müssen die denn pro Autoverkauf machen (500 €, 1000 €, 2000 € ??) und wie viele Autos müssen die jährlich verkaufen, um nach Abzug von Ausgaben, Steuern, Werbung usw. irgendwann einen Gewinn ausweisen zu können, welcher diese Bewertung rechtfertigen würde? Gewinn von 1.000.000.000 € = 1 Mrd. € pro Jahr wäre nötig für ein KGV von 18, wenn man alle Aktien einbezieht. Wer sieht hier, das die in wenigen Jahren 1 Mrd. € Gewinn pro Jahr machen?

Die ganze Deutsche Bank ist heute mit rund 22 Mrd. € an der Börse notiert, aber bei 90 % Streubesitz. Eigentlich sind Auto1 und Deutsche Bank derzeit ungefähr gleich hoch bewertet. Irrsinn. Auto1 hat bisher aber nur Geld anderer verbrannt, noch nie einen Cent verdient und wird auch nie einen Cent verdienen. Die Aktie wird meiner Meinung nach langfristig gegen 0 € tendieren.

Glückwunsch an die Drahtzieher des Börsenganges und wie sie abkassieren, Respekt dafür. Und wie sie dann alleine durch die hohe MarketCap des Streubesitzes die Aufnahme in den MDAX erreicht haben. Genial. Fonds und ETFs, die den MDAX abbilden, mussten diesen Schrott anteilig kaufen, auch wenn sie gar keine Lust auf die Aktie haben. Die Kleinanleger der Fonds und ETFs bezahlen jetzt die hohe Bewertung der Auto1 unfreiwillig anteilig mit. Trotz dieses Kaufzwanges ist der Kurs aber nicht gestiegen, sondern weiter gefallen... Was das wohl bedeutet?

Wie geht es weiter? Zwischenerholungen sind natürlich möglich. Der mittelfristige Trend wird meiner Meinung nach jedoch weiter abwärts sein.

Hier jetzt mein Interessenkonflikt. Wie ich letztens hier im Forum schon schrieb, bin ich seit kurz nach dem Börsengang fast durchgehend short auf die Auto1. Auch den noch nicht versilberten Teil meines 2. Shorttrades habe ich während des MDAX Aufstiegs nicht verkauft, diese Position ist von damals rund 100 % Plus bis heute schon auf 160 % Plus gestiegen. Ärgerlich ist eigentlich nur, dass ich bei den Put KO-Zertifikaten keinen größeren Hebel genommen hatte. Werde jetzt erstmal den Stop nachziehen und evtl. demnächst in einen höheren Short-Hebel wechseln, weil bei meinen derzeitigen Puts der Hebel immer kleiner wird, je weiter die steigen.

Kein Rat zu irgendwas. Vielleicht liege ich für die Zukunft ja total falsch. Vielleicht ist das ja doch eine ganz tolle Firma und ich erkenne das nur nicht. Bildet euch selber eure Meinung und kauft oder verkauft nach eurer eigenen Entscheidung.  
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  160.  @ Turbobaba: Zur Aktienanzahl, es gibt 130 Postings, 2063 Tage walker333 26.06.21 03:21
 
leicht differierende Angaben von um die 200 Millionen Aktien insgesamt (Großaktionäre und Streubesitz zusammen).

Ergibt ca. 7,1 bis 7,4 Mrd. € aktuelle Marktkapitalisierung.


Ich konnte "WirKaufenDeinAuto.de" noch nie leiden ...


Einerseits sind sogenannte Plattformaktien beliebt, andererseits erscheint Auto1 wohl attraktiv für Shortseller ;-)  
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  161.  @ Turbobaba: Zur Aktienanzahl gibt es 130 Postings, 2063 Tage walker333 26.06.21 03:22
 
leicht differierende Angaben von um die 200 Millionen Aktien insgesamt (Großaktionäre und Streubestitz zusammen).

Ergibt ca. 7,1 bis 7,4 Mrd. € aktuelle Marktkapitalisierung.


Ich konnte "WirKaufenDeinAuto.de" noch nie leiden ...


Einerseits sind sogenannte Plattformaktien beliebt, andererseits erscheint Auto1 wohl attraktiv für Shortseller ;-)  
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  162.  Der Streubesitz soll bei 14,28 % liegen, den Rest 551 Postings, 3494 Tage VerkaufeNIX 27.06.21 13:45
 
haben wohl Großaktionäre. Können die sich so sehr irren ?     AG-Filter: AUTO1 Group
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  163.  @ VerkaufeNIX: Und wenn die vielen Großaktionäre 130 Postings, 2063 Tage walker333 27.06.21 15:02
 
alle noch rauswollen, also Dein Argument umgedreht wird ... ;-)     AG-Filter: AUTO1 Group
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  164.  Meinst du wirecard lässt grüßen ? 551 Postings, 3494 Tage VerkaufeNIX 28.06.21 09:45
 
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  165.  Verkaufenix und Walker 172 Postings, 3110 Tage Turbobaba 28.06.21 09:48
 
Wo habt ihr eure Daten her?

Hier auf finanzen.net, wenn man die Aktie aufruft und runterscrollt zu Kennzahlen, da steht:
Streubesitz 41,16 % (Börse). Bedeutet: 58,84 % Altaktionäre kommen noch hinzu.

Bei Onvista auf der Seite steht:

Streubesitz 33,07 % (212.024.000 Aktien an der Börse). Bedeutet 66,93 % Aktien der Altaktionäre kämen noch hinzu.

 
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  166.  Daten Auto1 Investor Relations 172 Postings, 3110 Tage Turbobaba 28.06.21 10:10
 
Auf der Seite von Auto1 unter Investor Relations steht:

Freefloat (Streubesitz) 43,36 %
Founders 27,76 %
Softbank 16,33 %
OUR993 8,24 %
Piton Capital 4,31 %

Die Zahlen können etwas veraltet sein, weil nicht alle Besitzveränderungen meldepflichtig sind.

Jedenfalls gibt es viele viele Aktienpakete, wer weiß, was mit diesen im Hintergrund getrieben wird...  
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  167.  Morgan Stanley hat 4,95 % 551 Postings, 3494 Tage VerkaufeNIX 28.06.21 14:55
 
lt. letzter Stimmrechtsmitteilung v. Fr.,
Fidelity hat 3,06 % usw.  
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  168.  Morgan Stanley 172 Postings, 3110 Tage Turbobaba 28.06.21 18:04
 
Beim Börsengang wurden 212.023.633 Aktien zu 38,00 € emmitiert (Streubesitz).

DAVON hat Morgan Stanley nach der letzten Meldung jetzt 10.487.639 Stück = 4,95 % vom Streubesitz.

Vor der letzten  Meldung hatten sie 5,53 %, also haben sie kürzlich rund 10 % Ihrer Aktien auf dem Markt verkauft und zu Geld gemacht.

Morgan Stanley gehört also NICHT zu den Altaktionären die zum Streubesitz noch dazu kommen. Die ich oben aufgelistet habe (Aktionärstruktur lt. Investor Relations), die also die Gesamtbewertung der Auto 1 von 7,5 Mrd. € (Marktkapitalisierung) in Wahrheit auf derzeit rund 18 Mrd € (Gesamtkapitalisierung) bringen. Wenn ich da keinen Denkfehler mache aber müsste schon so richtig sein, meiner Meinung nach. Mal sehen, was die Drahtzieher mit den verborgenen Aktienpaketen irgendwann machen ...    
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  169.  Auto1 ist 147 Postings, 320 Tage BassDancer 28.06.21 23:11
 
Für mich wie Delivery Hero im Dax.
Jeder weißt dass die nochnie Geld verdient haben und trotzdem werden/bleiben sie im Dax. Und dasselbe gilt auch für Auto1.  
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  170.  Delivery Hero 172 Postings, 3110 Tage Turbobaba 28.06.21 23:59
 
habe ich tatsächlich auch auf meiner watchlist für potentielle shorttrades drauf. Ich vermute hier auch eine starke Überbewertung.

Jedoch ist das Geschäft für mich zu undurchsichtig, um es für mich klar beurteilen zu können. Die haben ja ihr Deutschlandgeschäft verkauft, wollen jetzt wieder auf den deutschen Markt zurück, machen derzeit ihr Hauptgeschäft aber in Asien und dann wohl noch etwas in Arabien. Diese Märkte kann ich nicht einschätzen, ob da Essenslieferungen Potential haben. Deswegen traue ich mich derzeit nicht, da short zu gehen.

Derzeit bin ich neben Auto1 noch seit ca. 3 Monaten short auf Ryanair (bisher seitwärts), aber ich denke, da ist viel zu viel Zukunftsphantasie eingepreist, MarketCap sehr sehr hoch und die Fluggastzahlen werden meines Erachtens zwar wieder steigen, jedoch wohl nie mehr wirklich das Niveau von vor Corona erreichen. Die halbe Welt ist heute verängstigt und wird dauerhaft weniger privat und in Urlaub fliegen als 2019 und Geschäftsreisen werden auch nachlassen, wg. vermehrt zoom, teamviewer, online-Konferrenzen usw.
Seit ein paar Tagen bin ich noch short auf Netflix. Sehr teuer bewertet und das ganz große Wachstum dürfte nachlassen, weil die Marktsättigung im Pay-TV/Streaming stark zugenommen hat und auch weil die Konkurrenz Amazon, Walt Disney usw. stärker wird. Ohne weiteres großes Wachstum ist die Marktkapitalisierung jedoch nicht zu rechtfertigen. Timing ist hier allerdings das Problem, vielleicht bin ich jetzt zu früh und Netflix geht erst in einem Jahr runter, von daher relativ enger Stop um nicht zuviel zu riskieren.

Diese 3 Shortrades machen aber zusammen nur 4-5 % von meinem Portfolio aus, ich versuche solche Zocks manchmal, wenn ich meine, Gelegenheiten zu sehen.
Von den 3 Zocks fühlt sich der auf Auto1 für mich am logischsten an. Der ist jetzt aber 2 Mal so gut und so weit gelaufen, dass ich gerade überlege, ihn vorübergehend zu beenden und alle Gewinne mitzunehmen (irgendwann könnte ja nach dem starken Abwärts auch mal eine vorübergehende technische Gegenreaktion nach oben kommen). Aber auch dann bleibt Auto1 weiter auf meiner Short-watchlist, da wird es noch viele Gelegenheiten zum shorten geben.  
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  171.  @turbobaba 347 Postings, 1783 Tage BB1910 09.07.21 13:26
 
Du bist ernsthaft short in Aktien, wenn du es nichtmal schaffst die Marktkapitalisierung zu berechnen, geschweige denn Google dafür zu benutzen? :D

 
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  172.  Bernecker Klartext 172 Postings, 3110 Tage Turbobaba 14.07.21 10:34
 
Frage an Bernecker:  was ist los mit Auto1?
02.07.21, 11:10 onvista


Frage an Bernecker: was ist los mit Auto1?
onvista-Redaktion: Für den Börsen-Neuling Auto1 geht es seit dem IPO stetig bergab, dabei sehen die meisten Analysten den Wert als klaren Kauf. Vor allem Altaktionäre versilbern ihre Anteile, heißt es als Erklärung am Markt. Sollte man also aufgrund des gesunkenen Einstiegskurses umso mehr einen Blick auf den Wert werfen?

Bernecker:
Der Börsenneuling Auto1 ist schlicht zu teuer. Der Marktwert steht in keinem Verhältnis zum nachhaltigen Umsatz und Gewinn, und dies in einem Umfeld, das von stärkerer Konkurrenz geprägt wird und deshalb im Trend nicht hochrechenbar ist. Der Ausgabepreis war schlicht überzogen. Eine Reihe von Altaktionären machte bereits Kasse. Das kann man nachvollziehen. Wo sich der Kurs einpendeln wird, lässt sich noch nicht sagen. Wie Analysten zu höheren Kursen kommen, ist für mich ein Rätsel. Entweder kennen sie das Geschäft nicht bzw. den Gebrauchtwagenmarkt oder haben Probleme mit der Einschätzung der Nachhaltigkeit des Geschäftsmodells. Deshalb schaue ich vorerst in aller Ruhe zu.  
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Fri Jul 23 21:38:54 2021
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