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Hafer ersetzt Milch, Oatly geht an die Börse



Thema wurde 14289 mal gelesen , umfaßt 49 Postings und wurde mit 2 Punkten bewertet.

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2 1.  Hafer ersetzt Milch, Oatly geht an die Börse 620 Postings, 1235 Tage HSK04 20.05.21 20:10
 
Der neue Trend Hafer statt Milch geht mit Oatly an die Börse. Sind die hohen vergangenen Wachstumsraten auch in Zukunft machbar. https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/...ersengang-nasdaq-1.5300022. Wir werden sehen.     AG-Filter: Oatly Group AB S.
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23 Postings ausgeblendet.
2 25.  Oatly Barista 3 Postings, 150 Tage Stanni 02.06.21 08:47
 
Mal fernab von der Diskussion zur vegetarischen/veganen Ernährung generell, vielleicht mal ein kleiner Erfahrungsbericht:

Ich persönlich bin hier investiert, weil ich von den Produkten an sich überzeugt bin und insbesondere z.B. die Barista-Version von Oatly wirklich unschlagbar ist. Habe jetzt über 1,5 Jahre sämtliche Pflanzendrinks zum Kaffee ausprobiert und für mich führt kein Weg an der Oatly Barista vorbei. Interessant war für mich auch, dass sämtliche Cafés in meiner Gegend (Großstadt, "Szeneviertel") nahezu ausschließlich diesen Haferdrink verwenden. Geschmacklich und das Aufschäumen sind für mich hier ein klarer "USP". Wird spannend, ob da Konkurrenzprodukte rankommen. Auch die Hafer Cuisine ist eine echte Alternative zur Koch-Sahne - Rama Cremefine etc...

Die fundamentalen Risiken, Inflationssorgen und die extrem hohe Bewertung möchte ich natürlich nicht außer Acht lassen. Die oben genannten Gründe waren für mich dennoch Anlass hier mal mit einer kleinen Position einzusteigen. Damit bin ich bisher immer langfristig ganz gut gefahren.  
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  26.  @Stanni 620 Postings, 1235 Tage HSK04 02.06.21 09:47
 
Danke für dein "Statement" zu Oatly, ich muss zugeben das ich weder Milch noch diese Milchprodukte trinke. Werde aber in Kürze mal alles probieren. Ich bin eingestiegen weil ich glaube das das bisherige Nischenprodukt sich mindestens zu einem Standartgetränk entwickeln wird und wir als Aktionäre davon profitieren werden.     AG-Filter: Oatly Group AB S.
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  27.  Stanni ist der beste 43 Postings, 168 Tage Kaffee_ohne. 02.06.21 14:43
 
Stanni ist der beste     AG-Filter: Oatly Group AB S.
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  28.  ich habe euch mal alle positiv Bewertet 43 Postings, 168 Tage Kaffee_ohne. 02.06.21 14:56
 
ich habe euch mal alle positiv Bewertet     AG-Filter: Oatly Group AB S.
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  29.  @mh2003 #8 893 Postings, 2297 Tage oli25 15.06.21 10:23
 
Glückwunsch. Einer der wenigen, der das kranke System verstanden und durchschaut hat.
Daumen hoch.  
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  30.  Im freien Fall 511 Postings, 1368 Tage Ghost0012 15.07.21 13:23
 
Bin bei 22€ eingestiegen. Katastropheninvest.     AG-Filter: Oatly Group AB S.
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  31.  Grund für den Absturz 227 Postings, 3980 Tage dullek 15.07.21 18:39
 
ist ein Shortseller, der schlechte Nachrichten verbreitet hat:

https://de.investing.com/news/stock-market-news/...bLLanhkP_TgAPqOt7U  
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  32.  Grund für den Absturz dürfte die massive 103378 Postings, 7866 Tage Katjuscha 25.07.21 01:01
 
Überbewertung sein.

Sichelich ein sehr gutes Unternehmen, aber KUVs von fast 10 sind ein bißchen viel des Guten für ein Unternehmen, das zwar stark wächst aber auch zukünftig wohl kaum zweistellige Margen erzielen wird. Hier sind schlicht beim Börsengang die nächsten 7-8 Jahre schon eingepreist worden.

-----------
the harder we fight the higher the wall
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  33.  Oatly bekommt in Deutschland massive konkurrenz 3364 Postings, 1308 Tage Carmelita 25.07.21 07:37
 
der Liter Hafermilch barista kostet über 2 Euro, Lidl hält mit einem ähnlich gurten Produkt (vemondo) für 1,29 dagegen, auch Edeka und alle anderen Discounter haben ihre Marken am Start, das ist bei beyond meat ähnlich, die Produkte sind leicht kopierbar

 
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  34.  Schlichtweg Irrsinn 4261 Postings, 1503 Tage Cosha 25.07.21 10:11
 
Fast 11 Milliarden $ Bewertung für einen Hersteller, der eine überschaubare Produktlinie mit Hafersaft Lebensmitteln anzubieten hat.
Nicht nur das es schon genug Konkurrenz gibt, mit steigendem Käuferinteresse am Produkt kommen automatisch neue hinzu. Nichts Innovatives, dafür aber ziemlich teuer, ich ehe nicht das kleinste Argument, warum diese Aktie interessant sein soll.  
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  35.  also 813 Postings, 174 Tage turicum 25.07.21 22:44
 
ich trinke seit jahren hafermilch. ist mit abstand das beste milchersatzprodukt für leute wie mich, die milch nicht vertragen. und für die vegies und veganer natürlich auch. oatly ist ein gutes produkt, aber oatly nicht der einzige hersteller. es gibt kein patent auf hafermilch und die produktion sehr einfach.

meine erwartung ist, das die grossen getränkehersteller den markt für hafermilch bald übernehmen werden, den der markt wächst stark und stetig und das ruft natürlich nachahmer auf den plan. die bewertung von oatly find ich auch deutlich übertrieben, ich schliesse mich den vorrednern an. und zwar nicht weil das produkt nicht gut wäre, nein, das produkt ist super - sondern weil die konkurrenz bald hammerhart sein dürfte.  
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  36.  Konkurrenzprodukte da 1260 Postings, 4489 Tage ParadiseBird 25.07.21 23:13
 
Bei Aldi kann ich auch Hafermilch kaufen, wahlweise auch mit Mandel oder was auch immer. Der Preis ist jetzt nicht so wirklich teuer, teurer als normale Milch, ja.

Und normale Milch kann durch Zusatz eines Enzyms auch so gut wie laktosefrei gemacht werden, das gibt es ebenfalls im Angebot.

So schwierig ist es also nicht, Hafermilch als Produkt zu kopieren oder zu machen. Auch andere Geschmacksrichtungen sind möglich.  
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3 37.  Nicht das kleinste Argument @ Cosha 49 Postings, 547 Tage romarioo 25.07.21 23:27
 
Die Bewertung von Oatly ist (zu) hoch - keine Frage.

Im Gegensatz zu Cosha möchte ich aber zumindest auf ein kleines Argument hinweisen.
Bei Oatly sind nicht nur die Produkte ökologisch sondern die komplette Wertschöpfungskette. Dieses wird in den jährlichen Sustainability Reports ersichtlich. Angefangen damit, dass das größte Werk in Schweden ausschließlich mit Ökostrom betrieben wird, über die Herstellung der Verpackungen bis hin zum Haferanbau werden strengste ökologische Kriterien eingehalten. (Das ist zumindest mein Kentnissstand von vor dem IPO, ich gehe mal aber davon aus dass diese Eigenschaften im Zuge der Expansion erhalten bleiben sollen).
Damit sollte das Unternehmen für alle ökologischen Fonds interessant werden, auch solche die einen strengen Researchprozess durchführen, wie etwa die GLS Bank.


Sollte zudem die Initiative von Oatly, -auf den Verpackungen den CO2 Ausstoß pro hergestellten Liter auszuweisen - möglicherweise in Zukunft verpflichtend werden, dürfte diese bei der Konkurrenz zudem deutlich schlechter ausfallen und für den Konsumenten sichtbar werden. Konsumenten die Hafermilch trinken achten im Schnitt zudem vermehrt darauf von welchen Unternehmen sie ihre Produkte kaufen. Ein Haferdrink von Nestle beispielsweise würde für viele Hafermilchfans sicher nicht in Frage kommen.
Ganz so schwarz wie meine Vorredner sehe ich die Zukunftsaussichten von Oatly deshalb nicht.  
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  38.  @romarioo = Lage genau erfasst! 22 Postings, 807 Tage businessasus. 26.07.21 17:54
 
Dem stimme ich uneingeschränkt zu > Core Values!     AG-Filter: Oatly Group AB S.
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  39.  öko 227 Postings, 3980 Tage dullek 26.07.21 20:21
 
wird aber bei Oatly im Supermarktregal nicht ersichtlich, dass das Produkt ökologisch ist. Die Billigvarianten vom Discounter sind fast alle Bio, Oatly nicht. Das ist das was man auf den ersten und zweiten Blick sieht.     AG-Filter: Oatly Group AB S.
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  40.  Also 4261 Postings, 1503 Tage Cosha 26.07.21 21:13
 
Mir reicht für mein Müsli tatsächlich die Hafermilch von Alpro oder Berief, geschmacklich für mich kein Unterschied.
Und wer es unbedingt Voll-Öko will und dafür 2 € plus X ausgeben will, der kauft eben z.B. Alnatura, Voelkel, Velike, Allos....
Auswahl ohne Ende.
 Es gibt einige Hersteller, die ausschließlich regionalen Biohafer verwenden, auch dieses Argument der Schweden zählt nicht. Im Gegenteil, wer mal in Schweden war, wird überrascht sein, auf wie wenig Bio er in dem Land trifft. Das passt nicht ganz zum Image, das Deutsche von Schweden haben, aber das betrifft so einige Punkte.
Gutes Marketing haben sie drauf und meinetwegen soll die Aktie weiter steigen, aber:
 Für so ein Unternehmen, mit der Konkurrenz, in so einem Geschäft, da zahle keinesfalls mehr als ein KUV von 1,5. Für eine höhere Bewertung bräuchte ich schon gute Gründe, also eine Perspektive auf Ausweitung des Geschäfts auf ganz andere Felder.  
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  41.  @Cosha & Co. Fakten zählen, nicht (nur) Meinungen! 22 Postings, 807 Tage businessasus. 26.07.21 23:15
 
Der Ernte-Anbau in und für zertifizierte BIO-Qualität in Deutschland liegt rund um bei ca. 5%, gemessen am  gesamten Flächenertrag von Getreide das für Lebensmittel-verarbeitende Betriebe zur Verfügung steht. Was meint Ihr eigentlich woher die Basis für diverse Discounter- "Wir machen's euch billiger"-Hafer-& Sojamilch-Sorten-in-Bio-Qualität generiert wird?
Das Gro kommt aus Frankreich, anderen Schengen-Staaten und insbesondere Übersee. Insofern macht OATLY alles richtig.

Als "Investor" sollte man alle Key Values berücksichtigen und das/die Patente nicht vergessen welche OATLY als sozusagen Branchen-Pionier in diesen Bereichen besitzt. Ein Alleinstellungsmerkmal welches langfristig den essenziellen Mehrwert generiert. Ich freue mich darauf. -)  
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  42.  was ist denn nun aus den 227 Postings, 3980 Tage dullek 27.07.21 01:12
 
Bilanzfälschungsvorwürfen geworden? Hat sich Oatly dazu schon geäußert?     AG-Filter: Oatly Group AB S.
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  43.  Fakten 4261 Postings, 1503 Tage Cosha 27.07.21 06:43
 
Die oben genannten Öko Marken sind Bioland oder Demeter Zertifiziert, ich will für die keine Werbung machen, kaufe selbst z.B. keine Demeter Marken, weil ich die Anthroposophische Steiner Sekte kategorisch ablehne.
Die jetzt aber einfach zu unterschlagen und so zu tun, als gäbe es nur die Discounter Marken, ist dann aber schon seltsam. Also bitte Postings lesen und verstehen.

"Key Value" klingt dann auch toll, aber welche Patente meinst du denn konkret.
Ich kenne Leute, die machen ihre Hafermilch Zuhause selbst...
Nur Erster zu sein hat doch keinerlei Bedeutung, wenn das Produkt aufgrund seiner Art von unzähligen Konkurrenten produziert werden kann, genau darum ging es doch in den Postings.
Rapsöl statt Sonnenblumenöl zu verwenden ist sicherlich kein Alleinstellungsmerkmal.

p.s.
was den ökologisch bewirtschaftet Anteil an der landwirtschaftlichen Fläche betrifft, ist deine Zahl auch falsch, er lag 2020 bei 10,3 %
https://www.oekolandbau.de/landwirtschaft/...betriebe-in-deutschland/

Bei Statistiken zu "Bio" ist dann auch immer die Frage, nach welchen Standards dieses Bio definiert wird, hier mal eine Übersicht.
https://verbraucherschutz.bio/biosiegel-verbaende/  
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  44.  Oatly Barista 24 Postings, 61 Tage Smitzer 27.07.21 11:54
 
Hat jemand von euch schon mal Kaffee mit "normaler" Hafermilch und der Hafermilch von Oatly Barista getrunken?
Für mich ist die Barista Milch DAS Blockbuster Produkt schlechthin.
Auch wenn man die junge Zielgruppe befragt, trinken 80 % ihren Kaffee (wenn sie Milchersatz nutzen) mit der Barista Milch von Oatly. Auch die großen Ketten wie Starbucks, Dunkin Donuts usw sind auf den Zug aufgesprungen oder werden aufspringen.
Bewertung hoch ja, Konkurrenz bei klassischer Hafermilch ja.. aber die Barista Milch kopiert so schnell keiner und deshalb für mich ein klarer USP...  
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3 45.  OATLY ist wie Coca Cola 54 Postings, 2099 Tage Juniqo 09.08.21 15:11
 
Oatly ist theoretisch ersetzbar wird aber eine Position wie Coca Cola auf dem Colamarkt einnehmen.

Allerdings ist Oatly bereits Öko und damit können andere Bioprodukte ausgestochen werden. Dem bewussten Bioberliner schmeckt Oatly sehr gut und darauf kommt es an. Mein Unternehmen macht täglich tausende Baristakaffees und sobald man von Oatly zu einer anderen Marke wechselt, kommt Protest vom Kunden. Zudem schafft Oatly es auch überzeugt Kuhmilchtrinker zu begeistern und in diese Sparte zähle ich mich selbst dazu.
Hinzukommt dass Oatly zeitweise immer nicht lieferbar ist, was auf eine überhöhte Nachfrage schließen lässt.

Oatly ist für mich allem voran ein Gastroprodukt, der Kunde erwartet Hafermilch von Oatly. Andere Produkte werden quasi nicht akzeptiert. Ich habe tagtäglich mit Oatly zu tun und bin von dem Produkt zu 100% überzeugt. Zumal meine befreundeten Hafermilchhaushalte alle auf Oatly setzen. Die Milch eignet sich auch zur weiteren Verarbeitung, z.B. backen.

Auch wenn die Bewertung hoch ist, werde ich bald kaufen. LONG für die nächsten 10-20 Jahre.  
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2 46.  Oatly 286 Postings, 4668 Tage frizz 11.08.21 22:23
 
Bin großer Oatly Konsument und habe viele Jahre in der Branche gearbeitet. Trotzdem würde ich das Unternehmen nicht kaufen, da einfach viel zu viel Luft und Hype in der Bewertung drin ist.

- Oatly Barista ist mit Abstand das #1 Produkt in Europa in der Kategorie und wird auch mehr und mehr in den USA ausgerollt. Der Artikel spielt im OOH Markt eine führende Rolle und ist was Qualität angeht von der Konkurrenz unerreicht.
- Das Hauptvolumen läuft aber nicht über den OOH Markt sondern Retail Markt.
- Im Retail sieht es dünn aus für Oatly aus mehreren Gründen:
-  Die Konkurrenz auf der Welt ist vielfältig und groß. Noch sind die Margen hoch und weit über der Dairy GEsamtkategroie, aber die Margen gehen immer weiter runter und werden sich der Milch anpassen, alleine durch den Wettbewerb. Langfristig keine Marge mehr, die der Industrie Spass macht! Mehr Preisrabatte in Promotions etc..
-  Alle weiteren Oatly Produkte haben kein Standalone wie das Barista Produkt. z.b sind die Flavoured Oat Drinks nicht besser als die Konkurrenz
- Oatly spielt nur eine Zutat in der Plant Based Kategorie. Kein Soya, kein Mandel, kein Kokosnuss..
- Oatly spielt nur in Drinks eine Rolle. In weitere großen alternative Dairy Segmenten  wie Joghurt etc.. sind sie unbedeutend.
- Die Vertriebsmannschaft von Oatly ist schwach. Alleine deswegen ist es schon nicht richtig einen Vergleich mit Coke zu wählen.
- Die drei vorgenannten Punkte führen zu schwachem Regalbild. Geht einfach mal in einen REWE/ Edeka und schaut euch an wie wenig Platz Oatly im Vergleich zur Konkurrenz einnimmt. Außer in Schweden ist ihre Regalpräsenz in jedem EU Land einfach schlecht.

Dazu kommen natürlich grade die Shortseller die zumindest eine paar Punkte haben, die Nachdenklich machen sollten:
- Der Hafermarkt als Commodity ist sehr eng. grade mal 5Mrd. groß. Aber Oatly sieht einen 600Mrd Potential Markt für sich..
- Totale Abhängigkeit vom Haferpreis. Plus der Markt ließe sich ja super schnell Cornern..
- Fragwürdiges Accounting der shipping costs um die Margen höher auszuweisen.

Werde meinen Kaffee trotzdem morgen früh wieder mit Oalty Barista trinken :)  
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  47.  Noch kein Kommentar 227 Postings, 3980 Tage dullek 16.08.21 17:12
 
Zu den Zahlen heute? Umsatz steigt beträchtlich, y Verlust aber auch...     AG-Filter: Oatly Group AB S.
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  48.  Klage gegen Oatly 227 Postings, 3980 Tage dullek 16.08.21 17:12
 
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...g-deadline-otly-10436457     AG-Filter: Oatly Group AB S.
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  49.  Oatly 286 Postings, 4668 Tage frizz 17.08.21 16:32
 
Der Fleischersatz-Börsenstar Beyond Meat reichte eine Patentanmeldung für den Namen „Beyond Milk“ ein, was nahelegt, dass der Konzern demnächst eine Milchalternative auf den Markt bringen könnte. Das wäre keine gute Nachricht für Oatly

Die Konkurrenz steigt weiter.
Die Klagen sind natürlich lächerlich und nicht relevant.  
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Sun Sep 26 03:16:20 2021
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